Temperatur von Heizung-Pufferspeicher ablesen

  • Hallo zusammen, ich möchte die Temperaturen von 3 Unterschiedlichen Pufferspeichern ablesen können ohne in den Keller laufen zu müssen. Eventuell dann auch die info weiter verarbeiten in Automationen.

    Wenn möglich nativ im HomeKit.


    Die Homebridge hab ich testweise auf einem iMac installiert... Das ist nicht die perfekte Lösung. Das wird aber ein anderes Thema ;)


    Hat hier jemand eine Idee oder sogar passende Vorschläge für Anlegefühler und deren Abfrage mit Anzeige in °C ?


    Grüße

    HomeKit | AppleTVs | HomePods | AirPort Express | iPhones | iPads | iMacs | Erste Gehversuche mit Homebridge | Ikea Bridge | eufy Wired Doorbell

  • macmaris

    Hat den Titel des Themas von „Temperatur Heizung Pufferspeicher ablesen“ zu „Temperatur von Heizung-Pufferspeicher ablesen“ geändert.
  • Shelly 1 mit AddOn - dort kann man 3 Messfühler anschließen. Auswertung über z.B. ioBroker.

    Anzeige über HabPanel - so mache ich das.

    Oder Shelly uni - die hat 2 analoge Eingänge.


    walta

  • Danke. Das hört sich interessant an.


    Hättest du da links für mich zu der Hardware die ich da brauchen würde? Also bei 0 Anfangend. Ausser den apple Produkten. Ist sowas auch HomeKit fähig dann?


    ioBroker hab ich installiert auf dem mac. Ich versteh da fast nur Bahnhof.


    HabPanel zeigt dann auch ohne ioBroker die Temperatur an?


    Dankeschön

    HomeKit | AppleTVs | HomePods | AirPort Express | iPhones | iPads | iMacs | Erste Gehversuche mit Homebridge | Ikea Bridge | eufy Wired Doorbell

  • walta Danke! erstmal. Ich habe mir das nun etwas angeschaut. Scheint ja relativ simple machbar zu sein und die Ablesung der Temperatur kann auch direkt über das Shelly ui abgerufen werden. Wenn ich das richtig verstanden habe?


    Sind die Fühler und das Kabel entsprechend Hitzebeständig? Die Puffer können u.U. mal die 90°C knacken. Oder kann man da auch andere Fühler mit Silikonkabel anschliessen. Ich habe ein Video gesehen bei YT wo das mit dem Anschluss gezeigt wurde. Da zeigten die 3 Angeschlossenen Fühler unterschiedliche Temperaturen an obwohl sie im gleich Glas Wasser eingetaucht waren.

    Wie sind da deine Erfahrungen?

    Kleine Abweichungen sind je sicher normal. Auf 1-2 Grad würde es ja nicht ankommen in diesem Fall. Bei anderen Anwendungen aber schon.


    Markus

    HomeKit | AppleTVs | HomePods | AirPort Express | iPhones | iPads | iMacs | Erste Gehversuche mit Homebridge | Ikea Bridge | eufy Wired Doorbell

  • Ich schau mir keine youtube Videos an. Wenn ich gute Informationen brauche lese ich in Fachforen.

    Bei Shelly eben das oben genannte Forum.


    Die Sensoren gibt es in ganz unterschiedlichen Ausführungen und sehr günstig z.: bei ebay oder alibaba oder einem sonstigen Elektronikhändler. Welches Kabel du nimmst bleibt auch dir überlassen. Da sind One Wire Sensoren recht gutmütig.


    Ich hab bis jetzt Abweichungen von ca. ½ Grad bemerkt. Das kann aber auch mit der Software zusamenhängen weil diese nicht besser auflöst.

    Genauere Infos zu oneWire auf Wikipedia.


    walta

  • Danke. Hast du die Sensoren aus dem addon set verwendet? Geht mir nur um die Temperaturempfindlichkeit des Kabels. Wenn ich einen z.B. auch zum Abgreifen der Kesselwassertemperatur am Holzvergaser anlege wird das Kabel schon sehr warm.

    HomeKit | AppleTVs | HomePods | AirPort Express | iPhones | iPads | iMacs | Erste Gehversuche mit Homebridge | Ikea Bridge | eufy Wired Doorbell

  • Hallo Walta,


    Shelly 1 mit temperature add-on installiert und es funktioniert soweit. Hat etwas rumgezickt am Anfang... Jetzt kann ich die Temperaturen direkt in der Shelly app oder im browser ablesen.

    Wenn ich das richtig überblicke, kann ich da nirgends die Bezeichnung der Fühler umbenennen. Noch dazu ist die Bezeichnung im Browser über die ip eine andere als in der App. In der Klammer () steht die Nummer die in der App angezeigt wird.

    Temperatur 1 (0)

    Temperatur 2 (1)

    Temperatur 3 (2)


    HabPanel werde ich mir demnächst mal anschauen.


    Thx

    Markus

    HomeKit | AppleTVs | HomePods | AirPort Express | iPhones | iPads | iMacs | Erste Gehversuche mit Homebridge | Ikea Bridge | eufy Wired Doorbell

  • Meine Sensoren hab ich in homekit umbenannt. In iobroker geht das auch, glaub ich. Ob das in der App geht weiß ich nicht. Die App verwende ich nur sehr selten.

    Für ioBroker und Shelly App gibts eigene Foren. Die können da mehr helfen als ich.


    walta

  • Ich konnte die Sensoren auch in Homekit umbenennen.

    Und: Nach der Aktualisierung auf iOS 15.1 stehen die einzelnen Fühler des Shelly nun auch in Automationen in Home zur Verfügung.


    Bis dahin nochmal Danke für die Unterstützung!

    HomeKit | AppleTVs | HomePods | AirPort Express | iPhones | iPads | iMacs | Erste Gehversuche mit Homebridge | Ikea Bridge | eufy Wired Doorbell