„Problem“ mit automatisierter Audiowiedergabe

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu einem etwas speziellen Problem, was mich den letzten Nerv kostet.. Ich komme einfach zu keiner Lösung.


    Zur Ausgangslage;

    Ich habe ein relativ großes Homekit zuhause, hier erkläre ich mal nur die für mein Problem relevanten Komponenten die in oder auf Homekit zugreifen:

    2x Homepod, 2x AppleTv, 2 x Ipad, 2x Iphone (wie man gut erkennen kann 2 Bewohner :p ) + einige Sonos Lautsprecher über die offizielle Schnittstelle in die Home App integriert


    Problembeschreibung:

    Ich habe in der Home-App eine Automation erstellt die nach der Auslösung eines Triggers die Wiedergabe eines definierten Radiosenders auf einem Sonoslautsprecher im Badezimmer startet. Soweit so simpel, funktioniert alles perfekt.

    Jetzt ist es ja aber so das über diesen Weg nicht direkt eine Wiedergabeanforderung an Sonos gesendet wird sondern einfach eine der Airplayfähigen oben aufgelisteten Komponenten eine Airplaywiedergabe mit Sonos als Wiedergabeziel startet. Auch das ist ok. Mein Problem ist jetzt aber, dass als Airplay Quelle IMMER mein AppleTv im Wohnzimmer verwendet wird. Das zeigt sich in der Praxis dann so, dass beispielsweise ich TV über das ATV gucke, meine Freundin den Trigger im Bad auslöst.. die Wiedergabe im Bad startet wie gewünscht aber mein Programm auf dem ATV wird unterbrochen da ja jetzt der Radiosender vom ATV über Airplay auf Sonos wiedergegeben wird.


    Schlimm genug dass Homekit nicht so schlau ist und einen freien „Airplay-Server“ (z.B.) einen der Homepods oder das andere AppleTv für die Wiedergabe im Bad verwendet und mich in Ruhe TV gucken lässt.. naja das ist dann halt so.. schade.


    ______________________________________

    Zu meiner Frage an euch, kann man irgendwo manuell eine Wiedergabequelle festlegen die für solche Automationen verwendet wird oder kennt ihr eine andere Lösung? Hat sonst noch jemand das Problem?

    ______________________________________


    Ich freue mich auf jede Art von Antworten, am besten natürlich Lösungen aber auch sonst über jeglichen Erfahrungsaustausch.


    Beste Grüße

    Julian

  • Also mir fallen dazu nur zwei Lösungen ein. Die sicher unschönere wäre erstens, dass Du die Sonos im Bad mit einem HomePod ersetzt. Ich habe nur die Apple-Dinger im Einsatz und sie lassen sich einzeln ansteuern, da sie selbstständig via AppleMusic streamen können. Ich habe da auch ein paar Routinen am Laufen, die in etwa so funktionieren, wie bei Dir.


    Die andere Lösung, welche ich aber selber noch nicht probiert habe, wäre vielleicht per Kurzbefehl zu programmieren und als Trigger Siri zu benutzen. Kann aber auch sein, dass dies nur mit AppleMusic funktioniert.


    In den Kurzbefehlen kann man meinetwegen über ein iPhone den Sender starten, die Wiedergabe per Airplay an den Lautsprechen übergeben und schon dürfte das AppleTV nicht betroffen sein.


    Vielleicht ist das aber für Dein Problem alles Nonsens.

  • Danke erstmal für die Antwort.

    Ein Austausch gegen Homepod ist in diesem Fall aus verschiedenen Gründen keine Option für mich.


    Die Idee mit dem Kurzbefehl ist ein guter Ansatz, hab ich mal getestet aber funktioniert leider nicht. Der Trigger ist ein Schalter im Homekit und der Kurzbefehl muss somit wieder über eine Automation aktiviert werden. Das Ergebnis ist das selbe wie vorher er nutzt mein ATV als Wiedergabequelle und nicht mein Iphone.

  • Also meiner Meinung nach geht das mit dem Kurzbefehl.

    Ich hatte mal sowas ähnliches erstellt, das ein Radiosender gestartet wird, wenn der Bewegungsmelder in der Küche was erkennt am Morgen. Und da konnte ich aussuchen, von wo ich die Wiedergabe starte. Is bissel tricki aber es geht. Und die Ausgabe lief über einen Airport 2.Gen


    Sieht in etwa so aus:

  • Alternativ könnte man auch die betroffene Apple TV als Zentrale deaktivieren. Da ich allerdings nur HomePods und keine Sonos habe, weiß ich natürlich nicht, ob das reicht, dass ein anderes Gerät als Audio-Server übernimmt.

  • Meine Ursprüngliche Automation ist sehr simpel:


    97-A64-E89-7848-4-CB4-8057-D738475-F7-EFD.png


    Das AppleTV im Wohnzimmer ist übrigens nicht die aktive Steuerzentrale, das ist einer der Homepods.


    Einmal editiert, zuletzt von Julian0 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Julian0 mit diesem Beitrag zusammengefügt.