Türöffner mit Lichtschalter wlan fähig machen

  • Nabend zusammen bin neu hier erstmal hallo an alle!!!!

    Bin auf auf der Suche nach ein wlan türöffner mit Lichtschalter finde in netzt nix was mir weiterhelfen könnte .

    Gibt es vielleicht ein kleinen Adapter wo man bei der klingel einbaut was sich dann mit den wlan verbindet.

    Am liebsten würde ich ein unterputz lichtschalter (Touch) mit ein schalter anschließen kenne mich aber null aus.

    in meiner Wohnung sind alle Schalter ausgetauscht mit welche wo man mit alexa verbindet, fehlt nur noch der letzte Schalter.

    Kennt sich jemand damit aus oder hat sowas schon ausgetauscht würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

    Vielen dank an euch alle.

  • Moin Moin,


    Es gab erst kürzlich eine Diskussion wie man einen Türöffner smart machen kann:

    Türöffner mit Shelly 1


    Was Alexa angeht bist du hier aber schon ein bisl falsch. Wir arbeiten hier mit Siri. Wenn auch mancher beide Damen im Haus hat.

    Die Shelly Lösung sollte auch mit Alexa funktionieren, schätze ich ohne Ahnung davon zu haben.


    Dampf

  • Was suchst du jetzt? Eine Klingel oder eine Lichtschalter? Oder beides? Und was macht das Bild mit den Kabeln? Ein Schaltplan (Papier und Bleistift genügt) wäre nützlicher.


    Die Shelly spricht auch mit Alexa. Mädels reden halt gerne miteinander ;-)


    walta

  • @Vondutch


    Dein Türöffner is ja nen Taster, der entweder nen ‚Öffner‘ oder nen ,Schließer‘ ist. Das musst du am abgeklemmten Schalter mal messen (Durchgangsprüfung)

    Und je nach Version des Tasters musst du nen Relaymodul besorgen, welchem du die Schaltzeit vorgeben kannst. Das funktioniert mit Modulen mit tasmota sehr gut, da man das dort einstellen kann. Ob das am Shelly geht, weis ich nicht.


    Hab es selber bei mir so gemacht.

    Nur noch bissel erweitert. Wenn ich heim komme und bei mir Klingel, geht der Summer an. So brauch ich keinen Schlüssel mehr an der Haustür.