Zweites Zuhause mit gleicher Apple ID möglich?

• Hallo,

ich benötige die Schwarmintelligenz:

Ich möchte in einer weiteren Wohnung ein komplett neues HomeKit-Zuhause einrichten.

Dafür möchte ich einen von 3 Apple TV‘s verwenden. Auf allen soll meine bisherige ID bestehen bleiben.

In der „neuen“ Wohnung soll in der Home App eben in nem separaten WLAN das neue Zuhause eingerichtet werden.

Ist dies möglich oder gibt es da Konflikte, da unter der gleichen Apple ID mehrere Zuhause existieren?

Ich möchte anfangs einfach parallel fahren, da die vorhandene Struktur bestehen bleiben muss.

Alternative wäre (aber nur ungern), dass ich vermutlich eine weitere Apple ID anlege und diese nur einmalig verwende für die Anmeldung des Apple TV‘s und dann meine „alte“ ID dazu einlade……

Wie ist eure Erfahrung hierzu?

• Das ist problemlos möglich.

Am iPhone in der Home App einfach oben links auf "+" klicken und dort auf "Neues Zuhause hinzufügen". Namen und Hintergrundbild vergeben, fertig.

Dort kann man dann wie gewohnt Geräte, Räume etc. hinzufügen.

Der Apple Support Artikel ist zugegebenermaßen sehr überschaubar: https://support.apple.com/de-d…ph4fd8a0b89/15.0/ios/15.0

In den Einstellungen kann man noch auswählen, dass das iPhone automatisch anhand der Standorterkennung in das jeweilige Zuhause wechselst.

Jedenfalls brauchst du keine Trennung der Apple IDs, geht alles mit einer. Im neuen Zuhause kannst du dann auch wie gewohnt einen der Apple TVs als Steuerzentrale anlernen, musst ihn aber vorher natürlich aus dem alten Zuhause rausschmeißen. Er kann logischerweise nur Steuerzentrale von einem Zuhause sein.

• Patrick_

Cool, danke dir. Das macht es mir jetzt erheblich einfacher 👍

• Nachfrage:

Habe ich dein weiterhin wieder die volle Anzahl an Automationen zum belegen, eigentlich ja schon, oder?

Wie entferne ich denn einen ATV als Steuerzentrale? Muss man sich komplett von icloud am ATV abmelden oder genügt es irgendwo in den HK-Einstellungen?

Und dann den ATV einfach in der Wohnung im neuen WLAN anmelden?? Sollte davor schon ein neues Zuhause in der Home App angelegt sein?

Ich blicks grad irgendwie nicht mehr…… 🙈

• Ganz ruhig, tief durchatmen. Wir bekommen das gemeinsam schon hin! ;)

Habe ich dein weiterhin wieder die volle Anzahl an Automationen zum belegen, eigentlich ja schon, oder?

Spontan würde ich sagen ja, finde auf die Schnelle aber weder etwas was dafür noch dagegen spricht. Heißt, ausprobieren!

Wie entferne ich denn einen ATV als Steuerzentrale? Muss man sich komplett von icloud am ATV abmelden oder genügt es irgendwo in den HK-Einstellungen?

Und dann den ATV einfach in der Wohnung im neuen WLAN anmelden?? Sollte davor schon ein neues Zuhause in der Home App angelegt sein?

Also, ich würde auf dem Apple TV unter Systemeinstellungen > "AirPlay und HomeKit" > "Steuerzentrale" bei "Mein Zuhause" auf "deaktiviert" statt "verbunden" setzen. Danach auf dem Apple TV dich von deinem iCloud Account abmelden.

Anschließend in der Home App den Apple TV über "Gerät entfernen" rausschmeißen.

Am iPhone unter Einstellungen > Deinem Namen > iCloud den Apple TV aus deinem iCloud Account rauschmeißen.

Dann ein zweites Zuhause anlegen. Danach würde ich ihn im neuen Zuhause anstöpseln bzw. mit dem WLAN verbinden und dort wieder mich mit dem iCloud Account anmelden und ihn als Steuerzentrale aktivieren.

Ggfs. musst du ihn nach dem löschen aus dem iCloud Account auch noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sollte aber eig. nicht nötig sein.