Luftfeuchtigkeitssensor (Eve Room) löst Automation nicht aus

  • Liebe HomeKit-Freunde,


    ich habe in einem Raum einen Luftentfeuchter. Dieser hängt an einer Eve Energy. In jenem Raum befindet sich ein Eve Room.

    Sowohl in der Home app als auch in der Home+ App "programmiert", wird die Steckdose nicht auf "ein" geschaltet.

    So schaut es bei mir aus:


    Wenn Feuchtigkeit steigt in Zimmer xy über Wert x, dann Szene (Steckdose an und Licht blau), nach 30 Minuten wieder aus.


    Leider passiert gar nichts. Ich nehme an, dass der Luftfeuchtigkeitswert als Auslöser genutzt werden kann, oder?

  • Habe das gleiche Problem mit Eve Home und einem Luftbefeuchter.

    Lt. home stimmt die Regel, sie löst aber nicht aus.

    Wenn ich die in Home erstellte Automation in der Eve App öffne wir dort aber immer als Schwellwert 0% Luftfeuchtigkeit statt der in Home definierten 35% angezeigt.

    Ändere ich den Wert in der Eve App stimmt der Wert auch in Home, ändert aber nichts am (nicht) verhalten.


    So wie in in Controller das Logfile lese sendet Eve Home aber auch nicht proaktiv seinen Status ins Netz.

    Mir scheint mal wieder Bug in Home.

    Seit einem der letzten Updates löst auch eine Automation nicht mehr aus die zu bestimmten Zeiten das Ausschalten des Fernsehers registriert und dann meine Lichteinstellungen ändert.