Benachrichtigung erhalten, wenn an EVE Degree eine bestimmte Temperatur erreicht ist

• Hallo zusammen,

ich habe eigentlich ein einfaches Anliegen an Homekit:

Ich habe ein EVE Degree (1) in meiner Gartenlaube und hätte gerne eine Benachrichtigung, wenn eine bestimmte Temperatur (+1 Grad) erreicht ist.

Wie ich jedoch feststellen musste, kann man so was (einfaches) über Homekit aber gar nicht realisieren, oder übersehe ich etwas?

Ich habe einen älteren Artikel gefunden (https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/)wo etwas ähnliches über IFTTT realisiert wurde...aber das ist mir zu kompliziert (wieder nen Account erstellen bei IFTTT usw.)

Geht das nicht einfacher?

Über Tips würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

• Ich habe einen älteren Artikel gefunden

Der hat immer noch seine Daseinsberechtigung.

Geht das nicht einfacher?

Nein.

• Hm...dann würde ich das mal mit IFTTT probieren, aber ich verstehe nicht wirklich was ich da machen soll...das fängt schon mit „If This“ an... ich weis nicht, was ich da auswählen soll...der Auslöser soll ja eine bestimmte Temperatur vom Eve Degree (in Homekit) sein...aber weder Homekit noch Eve lässt sich dort auswählen...

• Steht doch alles in der Anleitung, die du oben verlinkt hast was bei „this“ und „then“ auszuwählen ist. Am ende hast du eine URL, die du kopierst und dann in der Home App deine Automation bastelst.

• Wie schon geschrieben: bei IF This kann ich weder Eve noch Homekit auswählen. In der Anleitung steht: Als “This” wählt ihr einen “Webhook” aus, geht auf “Receive a web request”

Was soll ich denn als „ Webhook“ auswählen?

• Wie schon geschrieben: Halte dich bitte einfach an die Anleitung. Du musst nirgends eine Eve oder Home App auswählen! Klickt auf "If This", geb oben in die Suche "Webhook" ein, wähl das als Service aus und geh auf "Receive a web request"

• Mit Puschet geht das sicherlich ein wenig einfacher.

• Patrick_

ich muss doch nochmal schreiben....ich habe soweit alles nach Anleitung gemacht. Leider funktioniert das noch nicht.

Ich habe festgestellt, dass der Text, welchen ich in der URL unter „{event}“ eingetragen habe in ifttt nicht gespeichert wird. Sobald ich die Seite schließe oder verlasse und dann auf „Documentation“ gehe, ist auch mein Eintrag (hier einfach der Text „temperatur“ weg und es steht wieder „{event}“ dort. Der Schlüssel bleibt aber gespeichert.

Eingetragen habe ich den Text „temperatur“ indem ich in der URL auf „{event}“ geklickt habe, und dann im Textfeld „temperatur“ eingegeben habe.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das nicht der einzige Fehler ist. Wenn ich auf die blaue Schaltfläche „test it“ gehe kommt zwar der Hinweis „Event has been triggered“ aber ich erhalte keine notification über die App IFTTT.

In Homekit ist im Kurzbefehl „URL“ ausgewählt und auch die entsprechende URL eingetragen (mit Text und key). Weiter ist im Kurzbefehl „Inhalte von URL abrufen“ (wie in der Beschreibung angegeben) eingetragen. (Methode GET)

• Ich verwende kein IFTTT, sondern nutze einen Telegram Bot. Hab es aber eben mal installiert und nach Anleitung getestet. Funktioniert auch bei mir leider nicht. Vllt. finde ich noch eine Lösung.

Ansonsten mal Pushcut oder Telegram probieren.