WIFI-Repeater mit anderer SSID?

  • Hallo,

    ich habe eine grundsätzliche Frage, die sich bisher nie ergeben hatte. Für die Garage wollte ich einen Homekit-Öffner dranschnallen. Da das WIFI nicht bis in die Garage reicht, ich aber nur für diesen einen Zweck eine Verbindung dorthin brauche, habe ich kurzum einen billigen sparsamen ESP8266 als Repeater eingesetzt, der das Signal zuverlässig bis dorthin leitet. Ich kann mich darüber auch normal ins Netz verbinden, nur die Bandbreite ist so gering, dass es keinen Spaß macht. Für ein olles Smarthomegerät sollte es aber reichen. Daher habe ich dem WLAN eine andere SSID verpasst, damit meine Geräte sich nicht zufällig damit verbinden.

    Das Problem ist: Ich kann den Garagenöffner nur über Homekit bedienen, wenn ich in genau diesem WLAN bin. Wenn ich zum eigentlichen verbunden bin, das auch repeated wird, ist das Gerät schlicht nicht erreichbar. Damit wäre ich also gezwungen, doch in dem ollen Netz zu hängen. Aber das ist doch nicht Sinn der Sache. Ist das bei Homekitgeräten normal, dass die alle im WLAN der selben SSID hängen müssen?

    Danke euch.

  • Ist das bei Homekitgeräten normal, dass die alle im WLAN der selben SSID hängen müssen?

    Müssen sie nicht. Ich habe hier insgesamt drei WLANs. Zwei werden über eine TimeCapsule erzeugt:

    MeinGeilesNetz (bietet WLAN über 2,4 GHz)

    MeinGeilesNetz5GHz (Erklärung überflüssig)


    Das dritte WLAN erzeugt mein ConnectBox-Router:

    Smarties (bietet WLAN über 2,4 GHz)


    Darüber hinaus hängt meine Hue-Bridge per Ethernet an der TimeCapule (gar keine SSID).


    Die ConnectBox ist mein Internet-Router. Die TimeCapsule hängt im bridged mode dahinter und ist per Ethernet mit der ConnectBox verbunden. Ich hänge normalerweise alle Geräte an die TimeCapsule (HomePods, Sonos, Koogeek-Steckdosen, Parce-Steckdose, etc), aber das Zeugs von Xiaomi und Tuya hat sich strikt geweigert, eine Verbindung zur TimeCapsule aufzunehmen. Daher habe ich die dann einfach an die Connect-Box gehängt. Das ist furchtbarer Kuddelmuddel, aber ich werde das solange so verwenden, bis mir eine vernünftige Lösung dafür einfällt.


    Alle Geräte, in welchem WLAN sie auch immer hängen, haben eine IP-Adresse aus der Range 192.168.1.x. Die IPs verteile ich per DHCP, der auf meinem Raspi läuft.


    Also, an der SSID liegt es also nicht. Aber die IP-Adressen müssen aus dem gleichen Netz sein.