Bewegungsmelder Onvis einstellen

  • Hallo Forum

    Ich bin Mario und neu hier und auf dem Gebiet Smarthome.

    Ich habe 2 iPods Mini, 4 Glühbirnen und 5 Steckdosen, die ich super bedienen kann.

    Jetzt habe ich mir noch einen Bewegungsmelder von Onvis zugelegt und stoße gerade an meine Grenze.

    Folgendes möchte ich gerne realisieren:


    Wenn ich außer Haus bin soll der Bewegungsmelder mir Bewegungen melden. Wenn ich zu Hause bin, nicht. Momentan bekomme ich immer eine Nachricht, wenn ich daran vorbei laufe, doch das nervt.


    Doch ich finde nicht den richtigen Weg ;(


    kann mir jemand helfen?

    Meine Ausrüstung: Apple Homepod Mini, LED Glühbirnen, Steckdosen,

  • Bewegungsmelder anklicken, Einstellungen > Status und Mitteilungen > Mitteilungen bei Aktivitäten auf "ein" und unter Personen auf "Wenn niemand zuhause ist".

  • Vielen Dank!

    Dann war ich schon auf dem richtigen Weg. Ich kann aber das Feld Personen nicht anklicken. Die Zeit steht auf beliebig. Aber Personen sind grau hinterlegt.

    Meine Ausrüstung: Apple Homepod Mini, LED Glühbirnen, Steckdosen,

  • Kannst du denn in der Home App rechts oben auf dem + bei "Automation hinzufügen" die oberen beiden Automationen "Wenn Personen Zuhause ankommen" und "Wenn Personen das Zuhause Verlassen" anklicken, oder ist das ausgegraut?

    Schau mal hier: https://support.apple.com/de-de/HT208940 ob unter dem Punkt "Automation basierend auf der Anwesenheit zu Hause erstellen" bei dir und den Personen, die in deinem Zuhause hinzugefügt sind alles entsprechend eingestellt ist.


    hast Du Die Ortungsdienste an Deinem iPhone nicht nur aktiviert, sondern auch für HomeKit freigegeben? Findest Du unter:


    1. Einstellungen, dann auf
    2. Datenschutz, dann auf
    3. Ortungsdienste (die Du natürlich aktiviert hast), dann ganz nach unten scrollen auf
    4. Systemdienste und dort auf
    5. HomeKit, das sollte auf aktiv stehen.
  • Letzteres war es. Im System zwar freigegeben, aber die Homeapp selber war nicht frei.

    Jetzt hat es funktioniert und bin gespannt, ob es funktioniert. Vielen Dank!

    Meine Ausrüstung: Apple Homepod Mini, LED Glühbirnen, Steckdosen,