HomeKit mit Fritz!DECT 301 und 440

  • Hallo,


    Zur Zeit nutze ich meine Thermostate, den Schalter 440mit einer FRITZ!Box. Ich überlege, das Ganze nun via HomeKit zu nutzen.


    Dazu eine Frage:

    Mit irgendwelchen Vorgaben und Einstellungen sind Thermostate sowie der Schalter zur Zeit via Box konfiguriert.


    Wenn nun via Apple Home Konfigurationen hinzukommen, woher weiß das System , dass HomeKit und Box sich nicht gegenseitiges beeinflussen?


    Meiner Meinung nach soll HomeKit Priorität haben, und die FRITZ!Box doe Thermostate nicht mehr steuern. Deaktivieren n der FRITZ!Box macht keinen Sinn, denn die aktivierten Thermostate müssen ja irgendwie ist homebridge angesteuert werden.

    Habt ihr hierzu bitte ein Paar erhellende Gedanken?


    Danke!


    Gruß

    Chris

  • Hast du auf dem DECT 440 über die Tastenbelegung auch etwas eingestellt oder nutzt du diesen derzeit nur als externen Temperatursensor für die DECT 301?

    Meiner Meinung nach soll HomeKit Priorität haben, und die FRITZ!Box doe Thermostate nicht mehr steuern. Deaktivieren n der FRITZ!Box macht keinen Sinn, denn die aktivierten Thermostate müssen ja irgendwie ist homebridge angesteuert werden.

    Deaktivieren macht keinen Sinn, nein. Die DECT 301 werden ja nicht direkt über die Homebridge angesteuert. Die Homebridge gibt den Befehl ja auch nur an die FRITZ!Box weiter, welche dann die Steuerung übernimmt.


    Hab es gerade mit meinem DECT 440 ausprobiert.

    Es werden bei einem Tastendruck beide Aktion ausgeführt. Einmal die, die direkt über die FRITZ!Box eingestellt ist, sowie die, die du über Apple Home konfiguriert hast.


    Du hast auch über Homebridge nur 4 Tasten zur Auswahl, nicht 12 wie über die Box selber.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Daniel318 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe die Tasten belegt, ja. Das kann ja weiter über Programmierung der Box gehen. Aber wie verhält es bezüglich der Thermostate? Beispiel:


    Nachts 21 Grad, tagsüber 23 grad per Einstellung an der Box.

    Nun steuert HomeKit 20 und 24 Grad und zusätzlich per Automatik eine Veränderung wenn jemand das Haus verlässt.


    Also, um 10 Uhr verlässt jemand das Haus, HomeKit regelt auf 20 grad. Kommt ein Schaltzeitpunkt der FRITZ!Box, was passiert? Wird wieder auf 23 Grad geheizt, obwohl niemand zuhause ist? Oder bleibt die Einstellung aus HomeKit erhalten? Ich habe (hier im Forum?) gelesen, dass ein Nutzer die Thermostate in der FRITZ!Box „dumm gestellt“ hat, was auch immer das bedeutet. Ich wil halt eine gewisses Schaltchaos zwischen HomeKit und FRITZ!Box verhindern.


    Was ich meine ist, ändert man am Thermostat manuell die Temperatur, erscheint der Hinweis, dass dies bis zum nächsten Schaltzeitpunkt erhalten bleibt. Wann auch immer dieser kommt .Oder ist ausschließlich der Zeitpunkt der nächsten programmierten Temperaturänderung gemeint? Dann könnte die Temperatur theoretisch auf 16 grad stehen und alle weiteren Aktionen kommen von der homebridge…


    Dieses Zusammenspiel verstehe ich nicht. Vielleicht kannst Du beispielhaft erläutern, wie die Einstellungen an Deiner Box und homebridge sind. Unsinnig wäre ja, beide Systeme parallel einstellen zu müssen, wobei selbst in diesem Fall die „Problematik“ von Automationen bliebe..