Hallo liebe SmartApfel Community,
ich habe wieder ein neues Plugin für euch welches sich an alle AVM Hardware Besitzer richtet!
Was kann das Plugin?
Das Plugin ermöglicht die Steuerung der AVM FritzBox, FritzFon, Repeater, Fritz!DECT Stecker, Thermostate und HAN-FUN Sensoren . Zu einem Späteren Zeitpunkt werden ggf. noch die AVM SmartHome Geräte unterstützt. Das Plugin soll eine All in One Lösung darstellen. Ich habe versucht wirklich so gut es geht alles aus der Box rauszuholen! Hier ein rieeeeesen Dank an Nastra meinem netten lieben Beta Tester und Ideenschmiede
Welche Funktionen werden für die FritzBox unterstützt?
- Smarthome Geräte: Mit dem Plugin ist es möglich Smarthome Geräte wie z.B. DECT 200 Schalter, DECT 301 Thermostate, HAN-FUN Kontaktsensoren etc. in HomeKit einzubinden. Aktuell werden Steckdosen/Schalter, Sensoren und Thermostate unterstützt.
- Callmonitor: Eingehende und Ausgehende Anrufe werden über zwei separate Kontaktsensoren angezeigt, welche nicht nur einfach bei einem Eingehenden/Ausgehenden Anruf triggern, nein, auch liefern sie Informationen zum Anrufer (in Verbindung mit Telefonbuch und Telegram welche auch vom Plugin nativ unterstützt wird, können sogar Push Benachrichtigungen gesendet werden inkl. Nummer und Name, Beispiele im Anhang). Auch wird via EVE hierzu ein History erstellt welches via Elgato EVE App ersichtlich ist.
- Presence: Anwesenheitserkennung via WLAN als Bewegungssensoren. An und Abwesenheit wird innerhalb von wenigen Sekunden vom Plugin erkannt, nicht wie bei People wo die Abwesenheit teilweise erst nach 10 min registriert wird (Auch hier kann mittels nativer Telegram Unterstützung Push Benachrichtigung verschickt werden bei Ankunft oder wenn keiner zu Hause ist)
- Wlan: Es werden ALLE vom Router angebotenen Frequenzen unterstützt (2.4Ghz, 5Ghz)! Mit diesem Plugin ist man in der Lage, jede Frequenz individuell zu schalten! Dazu kommt natürlich noch die Möglichkeit Gäste Wlan UND sogar WPS via Home zu schalten!
- Anrufbeantworter: FritzBox Anrufbeantworter aktivieren / deaktivieren
- Rufumleitung: FritzBox Rufumleitung aktivieren / deaktivieren
- Broadband: Mein Broadband Plugin welches extra für dieses Plugin umprogrammiert wurde um die Internetgeschwindigkeit anzuzeigen!
- Tastensperre: Tasten an der Fritzbox aktivieren / deaktivieren
- Alarm: Ruft beim aktivieren automatisch die im config.json hinterlegte Rufnummer an
- Wake On LAN: Geräte wie Fernseher, Computer oder sonstiges die Wake On Lan unterstützen und in den FritzBox Einstellungen via Box gestartet werden kann können als WOL Geräte eingetragen werden. Diese werden dann als Schalter zu HomeKit hinzugefügt um bequem via Home diese zu schalten
- Reboot (normal): FritzBox neustarten
- Reboot (erweitert): Die "erweiterte" Reboot Funktion des Plugins unterstützt "externe" Skripte um bei einem Reboot diese durchzuführen. Mit dem Plugin kommen 2 Beispielskripte (auch hier danke an Nastra ) mitgeliefert welche sich an all jene richtet die mehrere Homebridge Instanzen verwalten. Wenn man den erweiterten Reboot aktiviert werden mit diesen Beispielskripten alle Homebridge Instanzen vorher gestoppt (um ggf. Fehler der Instanzen zu vermeiden die bei einem Netzwerkfehler auftreten können) und automatisch nach 5 min wieder aktiviert wenn die Verbindung hergestellt ist. Somit ist gewährleistet das wenn man die Box neustartet, nach 5 Minuten alle Instanzen wieder wie vorher laufen und man muss sich keine Gedanken machen ob durch einen Restart irgendwelche Instanzen zusammengecrasht sind.
- Telegram: Funktionen wie "Presence", "Reboot","Callmonitor" und "Alarm" unterstützen alle Telegram für push Benachrichtigung. Das heißt, wenn Telegram für die jeweilige Funktion aktiviert ist, so werden alle Aktionen die von diesen Geräten ausgelöst werden via Telegram an eure, in config.json hinterlegte chatID (für jede Funktion eigene chatID möglich) , gesendet. Auch werden hier eigene dynamische Texte unterstützt. Die Stellen mit einem @ werden automatisch vom Plugin mit Informationen gefüllt.
Anmerkung: Welche Homebridge Instanzen berücksichtigt werden müssen vom User in den Skripten festgelegt werden. Außerdem muss der Pfad zum Skript in der Config angegeben werden siehe auch example-config.json Ist der Abschnitt cmd in der Config leer führt die Fritzbox sowie die zugehörigen Repeater einen Standardmäßigen Reboot durch. Der cmd Ablauf größtenteils identisch mit diesem hier: Tool fritzbox-reboot
Welche Funktionen werden in Verbindung mit dem FritzFon unterstützt?
- Klingelsperre: Telefone Lautlos stellen
- Weckruf: Beim Einschalten wird die interne Nummer im config angeklingelt
- Telefonbuch: Beim Einschalten werden alle Einträge die im Telefonbuch des Fritzboxes sind runtergeladen um z.B. den Namen von ankommenden Anrufen anzuzeigen.
Welche Funktionen werden für die Repeater unterstützt?
- Reboot: Neustarten des Repeaters inkl. FritzBox
- Wlan: Auch hier werden alle vom Repeater angebotenen Frequenzen vom Plugin unterstützt, zusätzlich dazu kann man auch hier Gäste Wlan einschalten
- Led: LED Anzeige am Repeater aktivieren / deaktivieren
Link zum Plugin:
https://github.com/SeydX/homebridge-fritz-platform
Getestet wurde das Plugin bereits mit folgenden Geräten:https://github.com/SeydX/homeb…/master/docs/Supported.md
Alle die Interesse an dem Plugin haben, Anlaufschwierigkeiten haben, Fehler bekommen, Hilfe brauchen, ihr könnt mich jederzeit hier erreichen. Ich bitte euch ggf. aufkommende Fehler hier zu posten damit ich diese zügig fixen kann. Eine kurze Info mit welchem Gerät ihr es benutzt und ob es Fehlerfrei läuft wäre auch von Vorteil um hier die Liste von "getesteten" Geräten erweitern zu können.
Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß mit dem Plugin
Liebe Grüße,
SeydX