Tado und Bosch Thermostate ohne Bridge in HomeKit einbinden?

  • Hallo zusammen, ich bin ein Anfänger im bezug auf Homebridge und habe leider nix dazu gefunden, ob die Homebridge Plugins für Tado und Bosch die Bridge emulierten bzw. die Thermostate direkt ansteuern oder ob man die Hersteller Bridge benötigt und das plugin dann über diese die Geräte zu HomeKit exposed? Ich würde mir gerne ein Bosch Smart Thermostat oder eins von Tado kaufen, jedoch ohne bridge, weshalb meine Frage, kann ich diese über Homebridge einfach einbinden oder brauche ich die Hersteller Bridge?

  • Nein, das geht so nicht.


  • Nein, das geht so nicht.

    Okay und wie siehts mit dem von Fritz! aus, geht das ohne oder brauch das dann eine Fritz!Box. Hast du vielleicht sonst noch Empfehlungen für ein Thermostat das ich über Homebridge ohne separate Bridge in HomeKit einbinden kann abgesehen von dem von EVE?

  • Okay und wie siehts mit dem von Fritz! aus, geht das ohne oder brauch das dann eine Fritz!Box.

    Nein


  • Wieso wehrst du dich gegen die Bridge? Bei Tado kannst du die Thermostate in HomeKit einbinden und darüber Automationen steuern ohne eine Abo von Tado eingehen zu müssen. Die Bridge dient ja nur als Weitergabe der Befehle.

  • Oder anders gefragt, wonach suchst du? Die Eve funktionieren ohne Bridge, warum passen die dann für dich nicht? Die restlichen Thermostate brauchen eine Bridge, was aber zB bei Tado ein total kleines Gerät ist, dass sich sogar mit dem Strom vom USB Anschluss eines Routers begnügt.