Matter: Diese Gerätetypen wird der neue Smarthome-Standard unterstützen

  • Quelle: https://smartapfel.de/matter-d…e-standard-unterstuetzen/

  • Ich wäre mal froh, wenn eine sinnvolle Untertützung für Raffstoren (mit Lamellenwinkelverstellung) sowie für Fenstersensoren, die den Status offen/gekippt unterstützen, kommen würde.


    Und gespannt bin ich auch darauf, inwiefern die anscheinend unterschiedliche Philisophie des US-Marktes vs. ROW in Bezug auf offen / geschlossen bei Rollläden/Storen angeht. Anscheinend ist es in USA üblich, dass ein geschlossenes Gerät (Fenster verdundelt) der Normalzustand ist (daher Anzeige "inaktiv" in Homekit) im Vergleich insbesondere zum europäischen Markt, wo ein offenes Gerät (Fenster nicht verdunkelt) der Normalzustand ist und leider in Homekit als aktiv angezeigt wird.