Automation funktioniert manchmal nicht

  • Guten Tag!

    Ich habe das Problem, dass ganz simple Heizungssteuerungen manchmal einfach nicht funktionieren.


    Als Schaltzentralen habe ich 1 ATV 4K, 1 ATV HD, 2 Homepod Mini und 1 iPad.

    Da sollte man doch meinen, dass eines der Geräte wohl fähig ist, die Automation zu schalten.


    Die Heizungssteuerung ist von tado und die Steuerung erfolgt nicht über deren App, sondern über Homekit.


    Die Automationen sind ganz einfach:
    1) Montag - Freitag, 4:30 Uhr, Heize tado auf 25° (ist quasi Vollgas bei tado) ... damit es warm ist, wenn wir um 5:00 aufstehen.

    2) Samstag und Sonntag, 6:00 Uhr, Heize tado auf 25*


    Die Automationen haben bisher super funktioniert.

    Diesen Donnerstag war es arschkalt in der Früh, weil die Automation die Heizung nicht angeschaltet hat, Freitag hat es wieder funktioniert.

    Dafür hat die Steuerung heute (Samstag) auch wieder nicht funktioniert und es war wieder arschkalt.


    Was zur Hölle läuft da falsch?

    Ich brauch wohl nicht dazu zu sagen, dass ich von meinem Sheriff bereits mit den Worten "Wenn das nochmal passiert, baust du diesen Scheiss wieder aus und das alte Steuergerät an die Heizung" (ein Junkers FR120) abgemahnt wurde.


    Es kann doch nicht sein, dass das so willkürlich handelt.


    Habt ihr eine Idee?

  • Hallo hattabatatta,


    ungern mag ich Dich deprimieren. Aber lies mal den Thread: Wechsel Steuerzentrale, Automationen funktionieren nicht mehr

  • Na das liest sich ja perfekt ... nicht!
    Womöglich sind die Homepods also das Problem?

    Hm dann muss ich die eventuell aus meinem Setup entfernen. Muss ich mal ergooglen, wie man sie in Homekit drin lässt, aber ihnen die Schaltzentrale rausnimmt (so wie bei den ATVs).

    Weil ich möchte sie schon ganz gerne drinnen haben.
    Einer ist z.B. im Badezimmer und dort sind Automationen eingerichtet, dass er Musik spielt, wenn jemand Duschen geht und aufhört, wenn das Badezimmerfenster geöffnet wird (letzter Schritt nach der Duschprozedur :D )

  • Hm dann muss ich die eventuell aus meinem Setup entfernen. Muss ich mal ergooglen, wie man sie in Homekit drin lässt, aber ihnen die Schaltzentrale rausnimmt (so wie bei den ATVs).

    … kann ich für dich abkürzen. Geht nicht. Sehr viele hier würden sich das wünschen.

  • Yep das hab ich mittlerweile auch rausgefunden.
    Schon sehr nervig das ganze :/

    Eigentlich hab ich Apple Produkte immer gerne gehabt weil "Sind zwar teurer, aber es funktioniert einfach und vor allem im Zusammenspiel untereinander"

    Das Bild wendet sich mit Homekit doch schon sehr für mich

  • An den Homepods liegt es nicht (nur). Ich habe lediglich einen ATV 4K und seit ein paar Tagen geht das Licht in der Küche oder Flur nicht mehr zuverlässig an/aus. Die Bewegung wird vom BWM zwar erkannt aber der Dummy Switch für die jeweilige Szene wird nicht getriggert. Auch haben 2,3 meiner Thermos eine Art "Eigenleben" entwickelt in dem sie die in der Szene vorgegebenen Temperaturen um 1-2 Grad ändern.


    Als wir heute zum Strand gefahren sind war neuerdings die Steuerzentrale (der ATV) nicht erreichbar und somit wurden die Automationen, die übers Geofencing getriggert werden nicht ausgelöst. Foglich haben die Thermos nicht runter geregelt, die Lichter blieben an und die Haustür wurde nicht verriegelt (Nuki). Musste alles manuell machen.


    Wenn ich mit meiner Frau gemeinsam das Haus verlasse erhalte ich in 50% der Fälle gar keine Nachricht Seitens Home das die Haustür abgeschlossen ist, meine Frau schon.


    Was kann man dagegen tun? Absolut gar nichts, denn diese Probleme sind, bei mir, erst seit iOS 15 aufgetreten. Etwas Abhilfe brachte es die Homepods (4 Minis + 2 große) zu verbannen, bis vor 3 Tagen die oben beschriebenen Probleme auftraten.


    Keine Ahnung ob Apple intern vielleicht ein Serverupdate o.ä. gefahren hat, ich habe hier nämlich die Cloud in Verdacht.


    Jedenfalls ist man als Homekit Nutzer seit iOS 15 in den Ar*** gekniffen und kann nur darauf hoffen, dass Apple die zukünftigen Homekitupdates nicht wieder den Praktikanten überlässt.

  • Also das iPad als Zentrale rausnehmen hat nix gebracht.

    Gestern Abend war es allerdings etwas anders.

    Ich habe eine Automation, die um 22:00 Uhr die Heizung abstellt (des Nachts braucht nicht geheizt zu werden).

    Die wurde einfach "verdreht" und die Heizung hat Vollgas gegeben ... habe ich dann gemerkt, weil ich wach wurde und im Schlafzimmer fast 30 grad waren.


    Homekit wird wohl als Heizungszentrale rausfliegen und ich werde alles nur noch über die tado App machen müssen.

    Nervt!