Automation / Kurzbefehl Bluetooth Verbindung

  • Hallo Zusammen,


    ich will mir, sobald mein Handy mit dem Bluetooth meines Autos verbunden ist, eine Nachricht via Pushover auf das Handy zukommen lassen oder eine Sprachnachricht durch Siri abspielen, insofern noch Fensterkontakte offen sind.


    Unter der persönlichen Automatisierung Bluetooth kann ich jedoch "vor ausführen Bestätigen" nicht deaktivieren. Mir fällt kein Work-Around ein, um die Ausführung nicht bestätigen zu müssen, jemand eine Idee?

    Danke

  • Hi,


    kurz und knapp, das wird darüber nicht klappen. Da diese Form per Bluetooth einer Bestätigung bedarf.


    Ich kenne deine Begebenheiten nicht, aber du könntest mit Homebridge durchaus etwas basteln (mittels people pro z.B.) Das ist zwar etwas zeitverzögerter als der Ansatz mit Bluetooth, aber du gelangst trotzdem ans Ziel.

  • ... wenn du dein Handy im Auto grundsätzlich in eine Ladeschale stecken solltest: Beim Trigger "wird an Ladegerät angeschlossen" lässt sich das Bestätigen deaktivieren. Musst halt nur schauen, wie du das eingrenzt, dass es nur dann passiert und nicht, wenn du es normal zuhause lädst.

  • Hier übrigens die offizielle Übersicht von Apple, was mit und was ohne Bestätigung funktioniert:

    https://support.apple.com/de-d…hortcuts/apd602971e63/ios


    Die folgenden Automationen können automatisch ausgeführt werden:

    • Tageszeit
    • Wecker
    • Ruhezustand
    • CarPlay
    • Apple Watch-Training
    • NFC
    • App
    • Flugmodus
    • Nicht stören
    • Stromsparmodus
    • Batteriestatus
    • Ladegerät

    Hinweis: Möglicherweise musst du Aktionen, die automatisch ausgeführt werden sollen, auch einzeln für sich einrichten.


    Die folgenden Automationen können nicht automatisch ausgeführt werden:

    • Ankunft
    • Verlassen
    • Vor dem Losgehen
    • E-Mail
    • Nachricht
    • WLAN
    • Bluetooth
  • Hi,


    kurz und knapp, das wird darüber nicht klappen. Da diese Form per Bluetooth einer Bestätigung bedarf.


    Ich kenne deine Begebenheiten nicht, aber du könntest mit Homebridge durchaus etwas basteln (mittels people pro z.B.) Das ist zwar etwas zeitverzögerter als der Ansatz mit Bluetooth, aber du gelangst trotzdem ans Ziel.

    Danke an alle.


    Das "People Pro" sieht ganz nett aus, ich sehe es mir mal genauer an wie es funktioniert.

  • Hey, ich weiß nicht ob es noch interessant ist. Da es über Bluetooth nicht funktioniert hat man nur die Möglichkeit einen „Fokus“ zu erstellen. Dafür gibt es es extra den Fahrfokus, welcher sich aktiviert wenn das Auto per Bluetooth mit dem iPhone die Verbindung aufbaut. Bei Kurzbefehle kann man dann den Fokus „fahren“ auswählen und hat somit am Ende des selbe Ergebnis und kann die Bestätigungsnachfrage/Ausführnachfrage deaktivieren.


    Extra angemeldet hier um das zu schreiben :D ich hoffe es hilft.


    Ich brauchte es persönlich für die Blitzer App und braucht einfach einen Workaround 🫣🤣