Probleme bei Installation von Homebridge

  • Hallo,

    bei mir zu Hause nutze ich eine Philips Hue Bridge mit den ganz normalen Lampen(sind in HomeKit eingebunden) und Lampen von innr die nicht HomeKit fähig sind, sich aber mit der Philips Hue Bridge verbinden lassen.

    Ich möchte nun die nicht HomeKit fähigen Lampen in HomeKit mit Homebridge einbinden.

    Ich bin leider was programmieren an geht ziemlich schlecht weshalb ich Homebridge auch über die App installiert habe.


    Meine Fragen:

    Ist homebridge-hue für meine Anwendung das richtige Plugin?

    Wie müsste ich die Konfiguration für die eine innr-Lampe vornehmen?

    Und woran könnte es liegen wenn HomeKit meinen Raspberry Pi nicht erkennt?


    LG

    Tobias


    P.S.: Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dumm;)

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :)


    Das Plugin homebridge-hue ist genau richtig dafür.


    Das Plugin muss zuerst installiert werden und danach muss deine homebridge config angepasst werden:

    Danach Homebridge starten und ins Log schauen. Dadrin wirst du aufgefordert den Link Button auf der Hue Bridge zu drücken, damit ein Benutzername und Passwort generiert wird.

    Dieser muss dann in der Config unter "users" ergänzt werden.


    Die Bedeutung der einzelnen Parameter aus der config kannst du hier nachschauen: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/Configuration

    Und woran könnte es liegen wenn HomeKit meinen Raspberry Pi nicht erkennt?


    Könnte sein, dass deine Homebridge nicht richtig läuft. Hier einfach mal ins Log schauen.

  • Vielen Dank für die Erklärung!

    Könnte sein, dass deine Homebridge nicht richtig läuft. Hier einfach mal ins Log schauen.

    Hat am PC sofort funktioniert, lag an der App.


    Mit dieser APP haben wir leider schlechte Erfahrungen gesammelt.

    Besser ist es selbst zu installieren uder ein fertiges Image zu benutzen.

    Aber Du kannst es versuchen.

    :)

    Hab es jetzt selbst installiert und es hat sofort funktioniert :)

    Vielen Dank für den Tipp

  • Hallo,


    und erst einmal vielen Dank! Ich habe es dank der Anleitungen von euch geschafft mein System aufzusetzen. Allerdings habe ich nun Probleme irgendwie will es nicht so. Ich habe zwei Plugins Installiert People & Fritzbox & config


    Meine Config File sieht so aus:

    Könnt ihr mir einen Tip gegeben woran es scheitert?


    Vielen Dank im voraus.


    vg

  • Allerdings habe ich nun Probleme irgendwie will es nicht so.

    Was will nicht so?


    Das Fritz Plugin? Das People Plugin? Die Homebridge?

  • Homebridge läuft bis ich was an der config verändere. Ich denke alle Plugins laufen nicht. Wenn ich Homebridge manuell starte bekommen ich folgende ausgabe:


    pi@raspberrypi:~ $ homebridge

    *** WARNING *** The program 'node' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.

    *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!

    *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node>

    *** WARNING *** The program 'node' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.

    *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!

    *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compa…node&f=DNSServiceRegister>

    [1/22/2018, 9:29:20 PM] Loaded plugin: homebridge-config-ui-x

    [1/22/2018, 9:29:20 PM] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'

    [1/22/2018, 9:29:20 PM] ---

    [1/22/2018, 9:29:22 PM] Loaded plugin: homebridge-fritz

    [1/22/2018, 9:29:22 PM] Registering platform 'homebridge-fritz.Fritz!Box'

    [1/22/2018, 9:29:22 PM] ---

    [1/22/2018, 9:29:22 PM] Loaded plugin: homebridge-people

    [1/22/2018, 9:29:22 PM] Registering platform 'homebridge-people.People'

    [1/22/2018, 9:29:22 PM] Registering accessory 'homebridge-people.PeopleAccessory'

    [1/22/2018, 9:29:22 PM] Registering accessory 'homebridge-people.PeopleAllAccessory'

    [1/22/2018, 9:29:22 PM] ---

    [1/22/2018, 9:29:22 PM] Loaded config.json with 0 accessories and 3 platforms.

    [1/22/2018, 9:29:22 PM] ---

    [1/22/2018, 9:29:22 PM] Loading 3 platforms...

    [1/22/2018, 9:29:22 PM] [Config] Initializing config platform...

    [1/22/2018, 9:29:22 PM] [My FritzBox] Initializing Fritz!Box platform...


    /usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:108

    if (name.indexOf('.') == -1) {

    ^

    TypeError: Cannot read property 'indexOf' of undefined

    at API.platform (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:108:11)

    at Server._loadPlatforms (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:294:45)

    at Server.run (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:85:36)

    at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:40:10)

    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)

    at Module._compile (module.js:570:32)

    at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10)

    at Module.load (module.js:487:32)

    at tryModuleLoad (module.js:446:12)

    at Function.Module._load (module.js:438:3)

    at Module.runMain (module.js:604:10)

    at run (bootstrap_node.js:394:7)

    at startup (bootstrap_node.js:149:9)

    at bootstrap_node.js:509:3

  • Plugins mal einzeln gesteste?


    Also nur Fritz in die Config mit aufgenommen bzw. mal nur People in die Config mit aufgenommen.


    Edit:

    Nun sehe ich es erst du hast ja auch noch Config-UI installiert. Also alles Step by Step mal einzeln in die Config packen und schauen ob so die Homebridge läuft.


    Nur die Config-UI mit rein packen

    Wenn das dann läuft.

    Dann mal nur Fritz mit dazu packen zur Config-UI

    Läuft es immer noch dann mal noch People mit dazu packen.



    So liest es sich, das die Homebridge läuft und du dann sofort 3 Plugins installiert hast. Klar es kann funktionieren, es kann auch sein das hier User dir so auch sagen können welches Plugin Probleme macht. Ich selbst kann dir das so nicht sagen, ich kann dir Raten, das du die Plugins nach einander Installierst und testest. Dann siehst du schnell woran es hapert.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • hat jetzt geklappt! Merci

    Ich weiß ja nicht, wie deine Config jetzt aussieht, aber mir kommen zwei Zeilen nicht richtig vor. Einmal


    [{

    "platform": "People",


    Die eckige Klammer vor der geschweiften sollte da meiner Meinung nach nicht sein. Also [{ statt nur {. Und weiter unten:


    {

    "name": "Xxxx",

    "target": "192.168.2.157",

    "threshold": 15,

    "pingInterval": 10000,

    "ignoreReEnterExitSeconds": 0

    }

    ]

    }]


    Die eckige Klammer hinter der geschweiften ebenfalls nicht. Also: }] wird zu }.


    Bitte beachten: ich benutze homebridge-people nicht, hab's auch nie benutzt und mag mich daher täuschen. Aber irgendwas tief in mir sagt mir, dass ich recht habe ;)


    Stefan

  • Da er sie sowohl am Anfang öffnet und an der richtigen stelle wieder schließt, stören die von dir genannten Eckigen Klammern nicht.

  • So sieht sie jetzt aus: und läuft ??


  • Zu deinen 2 Plugins Server und Config-UI


    Hau Config-UI runter und besorg dir Config-UI-X, das wird schön gepflegt und hier wurden auch Fehler schon behoben wie das man keine Plugins installieren kann.


    Dann benötigst du eigentlich auch nicht das Server Plugin, den die Config-UI bzw. Config-UI-X kann in großen und ganzen das gleiche.

  • Eigentlich ist das Config-UI-X installiert. Habe extra darauf geachtet weil ich gelesen hatte das das andere nicht mehr gepflegt wird.


    Ich hätte das andere nur drinnen um einen Vergleich zu haben finde das Config-UI-X sehr gut und praktisch. Es hat mir die Arbeit erheblich erleichtert. ?

  • Ja gut, die Config Einträge sind die gleichen daher sieht man also nicht ob du Config-UI oder Config-UI-X Installiert hast. Wenn eh schon UI-X installierst ist, passt ja alles.


    Bei mir hätte damals das Config-UI auch das Server und das Info Plugin ersetzten können, gab jedoch Probleme mit Config-UI. Mittlerweile habe ich mehrere Instanzen von Homebridge am laufen und da sehr wenig Lust das ich das Plugin in jede Instanz einbinde, denn dann habe ich pro Instanz ein Webinterface, was ich sehr unschön finde.


    Hab den Entwickler mal gefragt wie es mit der Unterstützung von mehren Instanzen aussieht, interessiert wäre er schon daran. Ob er es bin bekommt oder nicht kann er aber nicht sagen.