Abode Keypad 2.0

  • Hallo Community,


    ich habe bisher noch nichts zum Abode Security System bzw. insbesondere zum Keypad 2.0 gelesen.


    Ich überlege mir gerade, da dieses Gerät wohl als Anwesenheitssensor in Homekit auftaucht, ob man dieses für seine Wohnungstür verwenden kann, um per PIN Code die Türe mit seinem Smart Lock zu öffnen.


    Ich konnte nicht herausfinden, ob eine PIN immer vorausgesetzt wird oder ob ein einfaches Drücken auf die „Haustaste“ genügt, um den Homekit Sensor zu schalten.

  • Bin grad unterwegs, daher nur auf die Schnelle:


    https://help.goabode.com/hc/en-us/articles/360032415692


    Zitat

    To change system mode


    Enter your PIN code followed by the system mode (AWAY, HOME, or STANDBY) you would like the system to enter.


    AWAY and HOME modes may also be armed with quick-arming by selecting the AWAY or HOME mode button without entering a PIN code.

  • Vielen Dank Patrick_ ,


    die Beschreibung hab ich auch gelesen. Ist halt die Frage, ob der Schnellschaltmodus aus deaktiviert werden kann, sodass nur mit PIN eine Reaktion erfolgt. Dann wäre es echt genial 👍


    Vielleicht nutzt das Gerät ja schon irgendwer und kann berichten.

  • die Beschreibung hab ich auch gelesen. Ist halt die Frage, ob der Schnellschaltmodus aus deaktiviert werden kann, sodass nur mit PIN eine Reaktion erfolgt. Dann wäre es echt genial 👍

    Selbe Seite, nur weiter unten ;)


    Zitat

    Disable/Enable quick-arm feature


    The Keypad has a built in quick-arm feature that allows users to arm the system with one button press. In your system settings, you can enable or disable this feature by changing the setting and clicking "Save". By default, quick-arm is enabled.

  • Selbe Seite, nur weiter unten ;)

    Ups, da war ich wohl zu hastig beim lesen 🙈 danke dir…..


    Da jetzt eigentlich keine Argumente mehr dagegen sprechen, verdammt 🙈, muss ich jetzt wohl echt bestellen????

  • Mal eben in HomeDevices geschaut.. von dem Gerät wird dann in HomeKit ein Anwesenheitssensor und ein Statless Programmable Switch verfügbar sein.

    https://homedevices.app/deepli…-Mudroom-Keypad-97nYA.png


    Edit: Sorry.. bei Version 2.0 des Abode Keypad ist es nur noch ein Anwesenheitssensor.

    https://homedevices.app/deepli…d-Motion-Sensor-dFv3W.png

    Hilfreich?

  • DJay


    Genau, ich bin über die homedevices drüber destolpert. Hatte gerade mit dem Support Kontakt.


    Das keypad sei nicht homekit kompatibel, man könne damit nur den Zustand des Gateways ändern und dieser Zustand erscheine dann in Homekit.


    Laut Auskunft sei jedoch der key fob homekit kompatibel….


    Ich hab mir jetzt mal alles zusammengerechnet, da komm ich doch auf > 400 € und das nur eigentlich, um die Türe auch per keypad öffnen zu lassen.


    Hatte ich so jetzt nicht auf dem Radar……


    Gibt es sonst noch Keypads, die in Homekit einen Zustand schalten können?


    Ich habe bereits ein Danalock Homekit Schloss. Die Alternative wöre tedee, aber mit schloss, bridge und dem kommenden keypad bin ich auch > 400 €.


    Zur Not muss ich meinem Junior halt nen Aqara oder Hue Dimmer Switch wieder einrichten……


    Schöner wär halt was festes an der Wohnungstür dann auch mal für mich….

  • Das keypad sei nicht homekit kompatibel

    In HomeDevices zu sehen, können ja beide Keypads, das eine Switch und beide mit Anwesenheit darstellen.

    Was heißt dann nicht HomeKit-kompatibel laut Support?

    Hilfreich?

  • In HomeDevices zu sehen, können ja beide Keypads, das eine Switch und beide mit Anwesenheit darstellen.

    Was heißt dann nicht HomeKit-kompatibel laut Support?

    Der Support meinte, dass eben mit dem Keypad 2.0 nur das Gateway bzgl. dem Zustand geschalten werden kann.


    Aber du hast recht, in der homedevices werden dem Keypad ja Homekit Funktionen zugeordnet……


    Ich habe meine Idee inzwischen verworfen, aber ich finde die Marke grundsätzlich interessant, vor allem haben die auch eine Art Bild-Bewegungssensor, der macht 3 Aufnahmen bei Bewegung und Status Abwesend.


    Ich werde mir erst mal als Zwischenlösung entweder mein Koogeek fingerprint lock vor die Türe hängen, wobei das nicht sonderlich schick aussieht.

    Vermutlich wird es ein Aqara Opple Switch mit seinen 6 Tasten und dann bau ich mir über homebridge ein paar fake-switches rein und bau mir so quasi mein eigenes Keypad, welches dann nur bei Drücken der Knöpfe in der korrekten Reihenfolge die Tür öffnet 😜