Szenen Zeitlich verzögern zu bestimmten Zeiten

  • Hallo zusammen,


    Ist es möglich, eine Szene welche man eingerichtet hat zu einer speziellen Tageszeit verzögert aktivieren zu lassen?

    Ich habe vor, wenn ich das Haus verlasse, meinem HomePod "ich gehe" zu zurufen, und sollte es 45 Minuten nach Sonnenuntergang sein, wird diese Szene circa 30 Sekunden später auch ausgelöst. Ich habe im Eingangsbereich einen Bewegungsmelder welcher das Flurlicht einschaltet. Wenn ich diese Szene allerdings sofort aktiviere reagiert der Bewegungsmelder und schalte das Flurlicht wieder ein. Um dem entgegen zu wirken möchte ich das ganze zeitverzögert tun. Funktioniert das nur mit "Kurzbefehle" oder geht das auch über die HomeKit App? Gibt es vielleicht auch einen speziellen Workaround dafür? Ich bin gespannt auf eure Ideen und bin für eure Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße

  • Das geht nur über einen Kurzbefehl. Ein Szene ist nur eine Sammlung von Gerätezuständen, und nichts, was quasi "abläuft". Leider kann man in HomeKit keine allgemeinen Aktionen definieren, sondern immer nur Dinge, die an irgendwelchen Auslösern hängen. Du könntest es also entweder automatisch machen, wenn HomeKit erkennt, dass Du gehst, oder eben als Kurzbefehl.

  • Das mit dem Sonnenuntergang als Zeitpunkt hat leider nicht funktioniert.

    Allerdings habe ich das ganze dann so gemanaged dass die aktuelle Zeit erfasst wird im ersten Punkt. Im zweiten Punkt wird das Datumsformat auf eine kurze Uhrzeit in Stunden und Minuten formatiert. Durch den dritten Punkt wird eine Stunden Zahl generiert mit welcher ich nachher eine Unterscheidung herbeiführen kann. Nun wird nach 18:00 Uhr bis 0:00 Uhr die Szene welche alle Geräte ausschaltet mit 30 Sekunden Verspätung aktiviert.