Eve Thermo 2 abschalten wenn der Kamin brennt

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mein Heim mit HomeKit auszustatten. Ich stehe gerade vor einem Problem was ich nicht richtig funktionieren will.

    Ich betreibe meine Heizkörper mit Eve Thermo (2.Gen), diese laufen nach räumlichen Zeitplänen.....dies klappt auch alles sehr gut.....nur habe ich eine Angelegenheit die nicht funktioniert.Da wir im Wohnzimmer auch einen Kamin haben der zu der kalten Jahreszeit oft genutzt wird, hätte ich es ganz gerne so eingestellt das die Thermostate aus gehen wenn im Wohnzimmer eine gewisse Temperatur erreicht ist....und wieder in die Zeitpläne wechselt wenn die Temperatur erreicht wird.

    Temperaturfühler sind in meinem Fall die Hue Motion Sensoren.


    Als Beispiel:

    Kamin brennt im Wohnzimmer, Temperatur geht über 21Grad und mehr, nun sollen die Thermostate abschalten da der Kamin drei Räume sehr gut heizt, wenn der Kamin ausgeht sollen die Thermostate wieder angehen wenn der Raum auf unter 21 Grad geht.

    Zusätzlich wäre noch eine weitere Option vorhanden die ich lösen möchte:

    An meiner Eingangstür befindet sich ein Eve Türkontakt, ich hätte es gern das wenn die Wohnungstür offen steht (also länger als 2-3 Minuten) die Thermostate aus gehen.


    Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können und kann mir in meiner Situation helfen?

  • Hallo Sceaduflan,

    Du kannst in der eve app regeln erstellen, die dann auch in der Homekit app übernommen werden.

    Also eve app- unten auf Szenen- dann wieder oben auf regeln. Dann auf Regel hinzufügen. Dort kannst du ein Gerät oder auch eine Temperatur als auslöser für irgendetwas nehmen. Hier kannst auf jeden Fall den ersten Teil, also dass die Heizung ausgeht realisieren. Dazu voher einfach eine szene erstellen die die heizung abschaltet. Diese Szene wird dann in der Regel als resultat verwendet. Heisst: Wenn Temp „...“ Grad dann schalte Szene „Heizung aus“. Wie es genau funktioniert dass du danach wieder in den Automatikmodus schaltest wenn die Temp wieder absinkt, kann ich dir so nicht sagen da ich keine Thermostat von eve verwende. Aber ich denke wenn du diesen Weg mal probierst wirst du zumindest einen Einblick in Regeln und Automationen bekommen.


    Gruß


    Jembalaja

    Einmal editiert, zuletzt von Jembalaja ()

  • Du kannst entgegengesetzt die regeln auch so für das einschalten erstellen. Allerdings da vermutlich nur eine von dir vorgegebene Temperatur. Das Problem gewisse Geräte in den vorherigen Zustand zu bekommen scheint etwas komplizierter zu sein. Bis jetzt kann ich dir da keine Lösung anbieten. Ich hatt einen ähnlichen Fall hier schonmal eingestellt aber bis jetzt auch noch keine tatsächlich funktionierende Idee dazu bekommen.

  • Also in dieser Einstellung schalten die Thermostate bei 23+Grad in die Szene "Kaminfeuer" und damit aus. Hier läuft die Szene nach "Wenn-Dann" ab was mir helfen würde wäre eine "Wenn-Dann-Sonst" Szene.

  • Hmm das ist das was ich meine, dass es meines wissens noch keine möglichkeit gibt einen Thermostat z.b. In den Vorherigen Zustandt zu bringen. Es müßte dazu im Programm, sei es Homekit oder eve die Möglichkeit des Vorherigen Zustandes geben. Ich habe das Gefühl wie wenn das ganze Smarthome noch in den Kinderschuhen steckt. Aber zurück zu deinem Problem. Du könntest eine weitere Szene schreiben die einfach lautet: Heizung auf z.b. 22 Grad.

    Dann eine Regel anlegen die heißt wenn Temperatur weniger als 21 Grad starte szene „22 Grad“ zusätzlich noch mit Uhrzeit versehen, es sei denn du willst auch Nachst diese Temp halten. Evt kannst du Auch ohne Szene arbeiten, wenn du evtl. Den eve themostat direkt als ausführendes Gerät angeben kannst. Aber da bin ich überfragt, da ich wie schon erwähnt keine eve thermostate verwende.

  • Zitat

    Dann eine Regel anlegen die heißt wenn Temperatur weniger als 21 Grad starte szene „22 Grad“ zusätzlich noch mit Uhrzeit versehen, es sei denn du willst auch Nachst diese Temp halten.

    Nein genau das wollte ich ja eben nicht. Darum die Frage nach den vorhandenen Zeitplänen. Alle Szenen die ich neu anlege arbeiten gegen die Pläne.....leider.

  • Aber jetzt mal eine Ganz andere Frage: Warum stellst du deine Thermostate nicht einfach auf 22 Grad? Wenn der Kamin dann an ist und es wird wärmer wie 22 Grad regelt der Thermostat doch sowieso zu. Da ja 22 Grad erreicht bzw. Überschritten sind. Und wenn der Kamin aus ist, also die Temp unter 22 Grad fällt schlatet der Thermostat ja wieder die heizung ein. Dafür ist der Thermostat ja eigentlich gedacht. Oder übersehe ich da etwas in deiner Absicht?

    ?????

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht.....das wenn der Kamin im Wohnzimmer an ist, dass der Heizkörper auch nach einer Stunde immer noch sehr heiss ist. Habe deswegen gedacht Temp über 23 Grad dann Thermostate aus.

  • wenn ich das richtig sehe sind der Auslöser und die bedingung doppelt. Du solltest die bedingung weg lassen und dann beim auslöser zb „wenn weniger wie 21“ Grad verwenden. So sagt du eigentlich : wenn 21 Grad, dann überprüfe ob 21 Grad oder weniger dann.......

    Aber nochmals, ich würde die Thermostate normal laufen lassen die regeln ja die Temperatur automatisch durch abscvhalten wenn der Kamin an ist. Und es würde dir keine Regel in deinen Zeitplan laufen.

    ...

    OK das ist aber unnormal. Das würde ja bedeuten dass der Thermostat nicht funktioniert. Ich würde da eher mal Fehlersuche betreiben. Ich selbst habe zwar Thermostate von Tado aber gerade im Winter wenn wir Gäste haben steig die Raumtemperatur auch mal über sollwert und dann sind unsere Heizungen kalt, da ja die Solltemperatur erreicht ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass die EVE Thermostate da anders regeln. Hier wäre die Frage Nummern eins, ist deine Heizung denn irgendwann überhaupt mal kalt? Ich denke da an neu justieren des Ventilhubs. Nicht dass die Heizung garnicht ganz schließt egal welche Temp.

    Wenn das ok ist würde ich weiter suchen ggf. mal bei EVE nachfragen. Aber normal ist das definitiv nicht. Der nächste Gedanken ist, mit was die Temperatur gemessen wird. Wenn du nur als Messfühler den Thermostat an der Heizung hast, kann der ja nie die tatsächliche Raumtemperatur anzeigen. Bei mir verwende ich einen separaten Thermostat im Raum, also ein Raumfühler. Solltest du nur Die Thermostate an der Heizung verwenden würde ich nach der Offsettemperatur schauen. Das heisst Haushaltsthermometer in den Raum legen und bei 22 grad oder wenn der Kamin an ist mal schauen was beide Thermometer anzeigen und den am Heizungsthermostat nachstellen. Da müßte in der eve app irgendwo eine Möglichkeit sein den Temperaturoffset einzustellen. Also praktisch die Tatsächliche Raumtemperatur angeben.

  • Wenn nämlich die Offsettemperatur nicht stimmt, kannst du Regeln schreiben wie du willst, da die gemessene Temperatur an der Heizung ja immer anderst ist als tatsächlich die gefühlte im Raum (in der nähe des Kamins)


  • Nehmen wir doch mal ein Thermostat als Beispiel. Ich habe das Thermostat im Wohnzimmer (momentan über den Zeitplan) auf 22Grad. Der Hue Motion misst 18,9 Grad (dieser ist oben an einem Schrank angebracht ca. 2,20m Höhe). Sieht hier irgendwas fehlerhaft aus?



  • Hmm soweit sehe ich nichts falsches, vergleich doch mal die aktuelle Temperatur des EVE Thermostats mit der Temperatur des Hue Motions. Die muss gleich sein sonst hast immer Probleme. Ich weiß auch nicht in wie weit du einstellen kannst dass der hue Motion tatsächlich der Thermostat ist der den Eve Thermo regelt?

  • Aber etwas fällt mir auf: Der Eve Thermo zeigt eine aktuelle Temp von 22,5 ??? Einen Sollwert von 22 Grad, und das Ventil ist trotzdem offen???? Das würde ich als fehlerhaft bezeichnen. Ich weiss jetzt nicht was die Tolleranz ist, aber normal müßte jetzt ja das Ventil geschlossen sein.

  • Temperatur Offset liegt bei -3 im Wohnzimmer. Extra so hoch angesetzt da es vom Wohnzimmer auch ins Dachgeschoss geht und die Decke dort offen ist.

    Der Hue Motion misst gerade 19 Grad. Hier mal ein Bild für die Einstellung in der Eve App.

    Wie man sieht kann ich hier sogar separat Thermostat und Sensor auswählen.



  • Verstehe ich das richtig dass dein hou motion jetzt als regelnder Thermostat gilt? Dann müßte der Thermo aber doch auch 19 Grad anzeigen. Irgendwas passt hier nicht. Eigentlich müßten doch beide Temperaturen gleich angezeigt werden, erst dann stimmt die offsettemperatur. Wenn ich das mit dem Bild vorher vergleiche hat es ja immernoch ein Unterschied. Das darf normal nicht sein. Meines Wissens muss man die offset soweit anpassen, dass sie mit dem Raum Thermostat übereinstimmt. Aber wenn der regelde der hue sein soll, brauch man die offset ja nicht. Wenn du also -3 grad offset hast aber der Hue die Temp misst dan heiße das ja 19 Grad minus 3 grad. Das wären rechnerisch 16 Grad. Das würde erklären dass deine Thermostate nie ganz abregeln. ???

  • ok ich glaube nicht dass dein hue als Thermostat für den EVE Thermo arbeitet. Das heisst wiederum dass die offsettemp noch nicht stimmt.

    Ich würde mal bei EVE nachfragen ob man fremde Sensoren als Referenzwert programmieren kann. Das entzieht sich meiner Kenntnis. Bis dahin würe ich aber die Offsettemperatur auf -6 grad stellen, denn dann wäre die Temp an der heizung ungefähr gleich mit dem Hue. Aber auch das erklärt nicht dass dein Ventil nicht schliesst. Es wäre ja so theoretisch sogar 3 Grad wärmer am Thermostat und er müßte zu machen. Welche Temp zeigt denn dein Eve Thermo an wenn der Kamin voll läuft? Wenn diese weit über 22 Grad liegt und die Heizung weiter heiss ist liegt definitiv ein Fehler vor.