Beiträge von Jembalaja

    Hallo Zusammen, ich habe seit drei Tagen den Netatmo healthy home coach im Einsatz. Hat jemand Erfahrungen damit? Bei mit zeigt er nach kürzester Zeit utopisch hohe co2 werte an.

    Also Fenster auf, gelüftet alles ok. Ca halbe Stunde später meldet sich der Netatmo mit schlechter luft. Leider ist die Anleitung und Beschreibung eigentlich garnichts wert. Vergleichsweise hab ich noch einen Elgato room im einsatz den ich so als Vergleichsgerät benutze. Der zeigt wesentlich geringere CO2 Werte an. Hat jemand den Netatmo und kann etwas darüber sagen? Auch ist mir nicht ganz so klar was das mit der Kalibrierung läuft. Ich habe das Gerät angeschafft da jetzt endlich zuverlässig Szenen bei bestimmten Werten zu schalten sind. Das klappt auch, nur wenn ich danach gehe, kann ich alle halbe stunde durchlüften. Kennt jemand das Problem auch?


    Danke Euch schonmal im Voraus

    Die farbanzeige ist sowieso leider nicht immer an. Nur wenn man auf das gerät tippt zeigt es durch die Fabanzeige den momentanen Zustand an. Würde mir persönlich besser gefallen wenn man es auf dauernd stellen könnte. Vielleicht gibts ja mal ein update dazu. Ich hab die Beleuchtungsfrage auch mal an der Kundenservice weitergegeben. Bis jetzt aber noch keine Antwort. Martin, du kannst ja mal von deinen Erfahrungen berichten wenn du das gerät bekommst.

    Hallo Leute!

    Da ich mit dem elgato eve room leider keinerlei Automation anstoßen kann, habe ich mir den Natatmo healthy room zugelegt.

    Und siehe da.... Luft schlecht ... Licht rot ???

    Aber jetzt meine Frage: Weiß jemand was die Einstellung „Automatische Beleuchtung“ bedeutet?

    Finde dazu nirgendwo etwas erklärt.


    Danke schonmal!


    Du rechnest also

    Moment.....

    Das passt doch. Temp Offset 3 Grad. Eve Thermo steht bei 22,5, und der Hue Motion steht auf 19,5 (dieser befindet sich allerdings höher als das Eve Thermo) hier sind doch 3 Grad Unterschied. Oder verstehe ich hier was falsch.

    Nehmen wir das Kinderzimmer noch als Beispiel. Hue Sensor 19,7 Eve Thermo 21 Offset -1,5

    Küche: Hue Sensor 19,3 Eve Thermo 22 Offset 1,5

    Du rechnest also die Höhe mit. Wie hoch ist das ganze? Wärme steigt nach oben. Nicht dass du oben Stauwärme hast die müsstest dann ja wieder mit berechnen. Aber wenn die Temp vom Motion nicht zuverlässig ist wie Steph sagt dann echt mal normales Thermometer in den Raum und dann Offsat darauf hin abgleichen.


    So ich habe mal nachgesehen, der hue motion kann nicht als direkter steuer Thermostat verwendet werden. Da müßtest tatsächlich mit Regeln arbeiten wenn er als Referenz dienen soll. Allerding wird dir eine Regel immer wieder in deinen Zeitplan hauen. Es sei denn es ist einzustellen, dass nach manueller Bedienung (was ja eine Regel macht) spätestens zum nächsten Zeitschaltpunkt der Thermo wieder in der Zeitplan geht.



    ok ich glaube nicht dass dein hue als Thermostat für den EVE Thermo arbeitet. Das heisst wiederum dass die offsettemp noch nicht stimmt.

    Ich würde mal bei EVE nachfragen ob man fremde Sensoren als Referenzwert programmieren kann. Das entzieht sich meiner Kenntnis. Bis dahin würe ich aber die Offsettemperatur auf -6 grad stellen, denn dann wäre die Temp an der heizung ungefähr gleich mit dem Hue. Aber auch das erklärt nicht dass dein Ventil nicht schliesst. Es wäre ja so theoretisch sogar 3 Grad wärmer am Thermostat und er müßte zu machen. Welche Temp zeigt denn dein Eve Thermo an wenn der Kamin voll läuft? Wenn diese weit über 22 Grad liegt und die Heizung weiter heiss ist liegt definitiv ein Fehler vor.

    Verstehe ich das richtig dass dein hou motion jetzt als regelnder Thermostat gilt? Dann müßte der Thermo aber doch auch 19 Grad anzeigen. Irgendwas passt hier nicht. Eigentlich müßten doch beide Temperaturen gleich angezeigt werden, erst dann stimmt die offsettemperatur. Wenn ich das mit dem Bild vorher vergleiche hat es ja immernoch ein Unterschied. Das darf normal nicht sein. Meines Wissens muss man die offset soweit anpassen, dass sie mit dem Raum Thermostat übereinstimmt. Aber wenn der regelde der hue sein soll, brauch man die offset ja nicht. Wenn du also -3 grad offset hast aber der Hue die Temp misst dan heiße das ja 19 Grad minus 3 grad. Das wären rechnerisch 16 Grad. Das würde erklären dass deine Thermostate nie ganz abregeln. ???

    Aber etwas fällt mir auf: Der Eve Thermo zeigt eine aktuelle Temp von 22,5 ??? Einen Sollwert von 22 Grad, und das Ventil ist trotzdem offen???? Das würde ich als fehlerhaft bezeichnen. Ich weiss jetzt nicht was die Tolleranz ist, aber normal müßte jetzt ja das Ventil geschlossen sein.

    Hmm soweit sehe ich nichts falsches, vergleich doch mal die aktuelle Temperatur des EVE Thermostats mit der Temperatur des Hue Motions. Die muss gleich sein sonst hast immer Probleme. Ich weiß auch nicht in wie weit du einstellen kannst dass der hue Motion tatsächlich der Thermostat ist der den Eve Thermo regelt?

    wenn ich das richtig sehe sind der Auslöser und die bedingung doppelt. Du solltest die bedingung weg lassen und dann beim auslöser zb „wenn weniger wie 21“ Grad verwenden. So sagt du eigentlich : wenn 21 Grad, dann überprüfe ob 21 Grad oder weniger dann.......

    Aber nochmals, ich würde die Thermostate normal laufen lassen die regeln ja die Temperatur automatisch durch abscvhalten wenn der Kamin an ist. Und es würde dir keine Regel in deinen Zeitplan laufen.

    ...

    OK das ist aber unnormal. Das würde ja bedeuten dass der Thermostat nicht funktioniert. Ich würde da eher mal Fehlersuche betreiben. Ich selbst habe zwar Thermostate von Tado aber gerade im Winter wenn wir Gäste haben steig die Raumtemperatur auch mal über sollwert und dann sind unsere Heizungen kalt, da ja die Solltemperatur erreicht ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass die EVE Thermostate da anders regeln. Hier wäre die Frage Nummern eins, ist deine Heizung denn irgendwann überhaupt mal kalt? Ich denke da an neu justieren des Ventilhubs. Nicht dass die Heizung garnicht ganz schließt egal welche Temp.

    Wenn das ok ist würde ich weiter suchen ggf. mal bei EVE nachfragen. Aber normal ist das definitiv nicht. Der nächste Gedanken ist, mit was die Temperatur gemessen wird. Wenn du nur als Messfühler den Thermostat an der Heizung hast, kann der ja nie die tatsächliche Raumtemperatur anzeigen. Bei mir verwende ich einen separaten Thermostat im Raum, also ein Raumfühler. Solltest du nur Die Thermostate an der Heizung verwenden würde ich nach der Offsettemperatur schauen. Das heisst Haushaltsthermometer in den Raum legen und bei 22 grad oder wenn der Kamin an ist mal schauen was beide Thermometer anzeigen und den am Heizungsthermostat nachstellen. Da müßte in der eve app irgendwo eine Möglichkeit sein den Temperaturoffset einzustellen. Also praktisch die Tatsächliche Raumtemperatur angeben.

    Aber jetzt mal eine Ganz andere Frage: Warum stellst du deine Thermostate nicht einfach auf 22 Grad? Wenn der Kamin dann an ist und es wird wärmer wie 22 Grad regelt der Thermostat doch sowieso zu. Da ja 22 Grad erreicht bzw. Überschritten sind. Und wenn der Kamin aus ist, also die Temp unter 22 Grad fällt schlatet der Thermostat ja wieder die heizung ein. Dafür ist der Thermostat ja eigentlich gedacht. Oder übersehe ich da etwas in deiner Absicht?

    ?????

    Hmm das ist das was ich meine, dass es meines wissens noch keine möglichkeit gibt einen Thermostat z.b. In den Vorherigen Zustandt zu bringen. Es müßte dazu im Programm, sei es Homekit oder eve die Möglichkeit des Vorherigen Zustandes geben. Ich habe das Gefühl wie wenn das ganze Smarthome noch in den Kinderschuhen steckt. Aber zurück zu deinem Problem. Du könntest eine weitere Szene schreiben die einfach lautet: Heizung auf z.b. 22 Grad.

    Dann eine Regel anlegen die heißt wenn Temperatur weniger als 21 Grad starte szene „22 Grad“ zusätzlich noch mit Uhrzeit versehen, es sei denn du willst auch Nachst diese Temp halten. Evt kannst du Auch ohne Szene arbeiten, wenn du evtl. Den eve themostat direkt als ausführendes Gerät angeben kannst. Aber da bin ich überfragt, da ich wie schon erwähnt keine eve thermostate verwende.

    Also was ich bis jetzt bemerkt habe ist, dass sich zb der tv nicht mehr schalten lässt. Dann hab ich nachgesehen und homebridge zeigte nicht bereit... drücken zum Reparatur-versuch. Da drück ich dann min 2 mal drauf dann steh wieder bereit und alles geht wieder.

    Was müsste denn jetzt wo genau eingegeben werden damit , wenn ich das richtig verstehe, homebridge als dienst läuft und sich selbst neu startet?

    Ich hab auch mal meine config gepostet sowie wo ich schon versucht habe einen rasp neustart einmal täglich zu hinterlegen.

    Vieleicht bin ich ja auch ganz falsch im programm unterwegs. Die Anleitung ist ja nicht schlecht aber mir als Anfänger fehlt da das „aussen-herum“ mit gehe im prog auf a dann drücke taste b dan. Dort ...... also praktisch ne schritt-für-schritt anleitung.

    Ich bin also in das prog rasperry gegangen dort auf console und habe dort die angegebenen daten eingegeben. Ich glaube aber das nich ganz abgespeichert zu bekommen.


    Du kannst entgegengesetzt die regeln auch so für das einschalten erstellen. Allerdings da vermutlich nur eine von dir vorgegebene Temperatur. Das Problem gewisse Geräte in den vorherigen Zustand zu bekommen scheint etwas komplizierter zu sein. Bis jetzt kann ich dir da keine Lösung anbieten. Ich hatt einen ähnlichen Fall hier schonmal eingestellt aber bis jetzt auch noch keine tatsächlich funktionierende Idee dazu bekommen.

    hallo zusammen!

    Kennt jemand eine Möglichkeit Alexa als Ansagerin zu nutzen? Was mir vorschwebt, z.B. Wenn im Raum die Luft schlecht wird, dass Alexa sich meldet und soetwas wie „es müßte mal wieder gelüftet werden“ ausspuckt. Eben als Hinweis. Hat das schon jemand realisiert? Also eigentlich eine Szene zu produzieren die die Sprachausgabe der Alexa veranlasst.