Kurzbefehle mit Homekitschaltern auslösen

  • Hallo @ alle,


    Ich bin neu hier. Weiterhin habe ich die Suchfunktion schon bemüht. Zum Sachverhalt:


    Ich habe einen busch-jäger/philips hue wandschalter. Diesen habe ich auch in homekit eingefügt und kann damit die hue-Birnen schalten. Allerdings würde ich auch gerne beim Betätigen Musik über sonosboxen spielen lassen.


    Frage 1: Ist das irgendwie möglich?

    Frage 2: Ist es Möglich Kurzbefehle aus der Kurzbefehle-App über homekit zu triggern? (z.B. mit meinem Wandschalter) Erst dann könnte ich behaupten, dass homekit eine "smarte" Smarthome-Lösung ist.


    Beste Grüße

    Jack

  • Hallo und willkommen im Forum,


    1) Insofern du deine Sonos - Box auch in HomeKit integriert hast, kannst du via den Wandschalter, welcher ja integriert ist, steuern.



    2) Wenn das deine Definition für smarte Smarthome-Lösung ist, muss ich Dich leider enttäuschen. Kurzbefehle können nicht über einen Wandschalter aktiviert werden, Sprachbefehle via z.B. HomePod funktionieren. Je nachdem was man vorhat, gibt es allerdings andere Lösungen.


    Grüße

  • hallo theW,


    Danke für die schnelle Antwort. Als Beispiel: Ich würde gerne den wandschalter betätigen und es soll Wham - last Christmas von Spotify auf den Sonosboxen abgespielt werden. Ungeachtet dessen, was vorher auf den Boxen abgespielt wurde.


    Beste Grüße

    Jack

  • Frage 2: Ist es Möglich Kurzbefehle aus der Kurzbefehle-App über homekit zu triggern? (z.B. mit meinem Wandschalter) Erst dann könnte ich behaupten, dass homekit eine "smarte" Smarthome-Lösung ist.

    Nein, eine Erklärung hierfür habe ich schonmal an anderer Stelle verfasst:


    persönliche Automationen laufen auf deinem iPhone, Automationen für das Zuhause laufen auf einer Steuerzentrale. Und da auf einer Steuerzentrale keine Apple Nachrichten-, Telefonbuch/Kontakte-, Wetter-, Notizen App usw. usw. installiert sind, lassen sich all die Sachen nicht in einer Automation für das Zuhause auswählen.


    Und das nächste ist, dass - und das nenne ich mal ungeschriebenes Gesetz - Apple es nicht "zulassen" will, dass eine Steuerzentrale etwas auf deinem persönlichen Endgerät ausführen darf. Dein Endgerät hat Zugriff auf die Steuerzentrale, aber nicht andersrum. Der Steuerzentrale fehlt die Berechtigung die Kurzbefehle-App auf deinem iPhone zu öffnen und dort einen Kurzbefehl auszulösen. Demnach kann keine Automation bzw. kein Gerät zuhause dafür sorgen, dass auf deinem iPhone ein Kurzbefehl ausgeführt wird. Dein iPhone, iPad etc. sind der "Schlüssel" zu deinem Smart Home und entsprechend mit FaceID/TouchID oder Code gesichert. Das wäre ein bisschen so wie - zugegeben, nicht ganz sauberer Vergleich - wenn nicht mehr dein Autoschlüssel dein Auto aufschließt, sondern das Auto selbstständig den Befehl an den Autoschlüssel gibt, aufgeschlossen zu werden.

  • hallo Patrick,


    Was du schilderst klingt mehr als logisch. Das ganze ließe sich doch aber schön umgehen, mit einer kurzbefehle app für die Steuerzentrale (in meinem fall ein AppleTV). Dort bin ich auch bereit mich mit Spotify anzumelden, sodass dann entsprechend gar nicht auf mein Iphone zugegriffen werden muss, um die Kurzbefehle auszuführen, die ich gerne triggern würde.


    Weiterhin kommt doch bei den meisten Kurzbefehlen auf den iphone sowieso immer die Nachfrage, ob der Kurzbefehl denn nun wirklich, ohne Zweifel, auf jedem Fall und nur mit meiner persönlichen Zustimmung ausgeführt werden darf.


    Meine Steuerzentrale könnte mir in der Theorie ja eine E-Mail senden. Was passieren soll, wenn eine Email von einem bestimmten Absender mit bestimmten Inhalt auf meinem Iphone ankommt, könnte ich ja dann von dort aus weiter automatisieren.

    Das Auto könnte ja quasi mal nett anfragen ob aufgesperrt werden soll, weil es der Meinung ist, dass jetzt ein guter Zeitpunkt zum Aufsperren ist.


    Aber wie gesagt, die Automatisierung die ich anstrebe, wäre auch grundsätzlich möglich, ohne dass auf mein Iphone zugegriffen werden muss. (vorausgesetzt es gäbe eine Kurzbefehle app für die Steuerzentrale)


    Beste Grüße

    Jack

  • dazu benötigst du Apple Music. Geht meines Wissens nicht mit Spotify, da nicht auswählbar in HomeKit.

  • Frage 2: Ist es Möglich Kurzbefehle aus der Kurzbefehle-App über homekit zu triggern?

    Das ist über einen Umweg über die „pushcut“ App möglich, wenn man ein iPhone oder iPad als pushcut-Server einrichtet. Auf dem Gerät muss dann zwingend die App im Vordergrund laufen und das Gerät darf nicht gesperrt werden.

    So kann ich zum Beispiel den Smartmi Heater 1S, der nicht HomeKit-fähig ist, über Siri-Shortcuts, die in der der Mi Home App erstellt werden können, in HomeKit per Geofencing ausschalten, wenn ich das Zuhause verlasse.

    Sozusagen mehrfach über Bande gespielt. 😉


    Infos dazu unter https://www.pushcut.io/support_automation_server.html

    Einmal editiert, zuletzt von nobbybln ()