Hue BWM nach Conbee-Update verhält sich ganz anders

  • Hallo

    meine Homebridge nervte mich schon seit einiger Zeit in den Logs, dass mein Deconz-Gateway out of date wäre und nicht mehr unterstützt wird.
    Ich hatte da noch einen 2.12 er GW.
    Also habe ich auf die aktuelle Version 2.14.01 upgedated.

    Derzeit also:

    Homebridge 1.4.0
    Node 16.14.0
    NPM 8.3.1
    Deconz GW 2.14.01 mit ConBeeII, FW 26720700


    Nach dem Update hat der HUE BWM nur noch Temperatur und Lux zurück gemeldet, keine Bewegung.
    Warmstart, Kaltstart, alles nichts geholfen.
    Ich erhielt in den Logs auch eine Fehlermeldung:


    This plugin generated a warning from the characteristic 'Last Activation': characteristic value expected valid finite number and received "NaN" (number). See https://git.io/JtMGR for more info.


    Sensor in Phoscon gelöscht und neu angelernt (3x), mit folgendem Ergebnis:
    BWM meldet nun Bewegung, aber keine Temperatur und keine Lux mehr (schon im Phoscon nicht erkennbar!!!)

    Die Bewegungserkennung aber schaltet er nach 10 Sekunden wieder zurück. Vorher waren das angenehme 2 Minuten, selbst die Aqara haben so um die 1 Minute. 10 Sekunden sind mir zu kurz. Any ideas???

    Viele Grüße
    Mannie

    Viele Grüße
    Mannie

  • Ich kann in der EVE App Philips HUE-Geräte konfigurieren?

    Viele Grüße
    Mannie

  • Ich kann in der EVE App Philips HUE-Geräte konfigurieren?

    Wenn Du sie, wie beschrieben, über Deconz eingebunden hast, ja.


  • Danke für den Tipp! Der Aktivitätszeitraum stand ich in der App auf 5 Sekunden, warum auch immer auf einmal!?
    Out of the box waren das gut 2 Minuten.

    In der App kann man aber auch sehen, dass Temperatursensor und Lichtsensor eine Störung haben (Error Code 1).
    Im Phoscon kommt noch immer nichts an ( 0°C und 0.0001 Lux).

    Da App und Phoscon nun das Gleiche anzeigen, gehe ich mal von einem Sensor-bedingtem Problem aus, warum auch immer das nach dem eigentlich unabhängigen Update des Gateways passierte.

    Danke noch mal für den Tipp, die App kannte ich noch nicht.

    Viele Grüße
    Mannie

  • Was mir noch spontan einfällt, probiere mal das hier: RE: Aqara Magic Cube via Phoscon - kein drehen Geht zwar um ein anderes Gerät, aber das Prinzip vom Anlernen in Phoscon ist das selbe.