Szene bei eingehenden Anruf auslösen

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte gerne fürs Homeoffice eine Wenn-Dann-Automation bzw. Kurzbefehl erstellen. Bisher habe ich leider keinen passenden Eintrag hier oder im Netz gefunden. Wahrscheinlich ist das ganze super einfach und ich steh einfach nur auf dem Schlauch.


    Ich würde gerne folgendes Einrichten: Wenn ich den Fokus "Arbeiten" aktiviere, dann wird immer eine Lampe farblich umgeschaltet, wenn ich telefoniere. Ich entweder anrufe und angerufen werden. Im Anschluss soll die Lampe ausgehen oder in ihre alte Einstellung zurück gehen.


    Ich freu mich auch eure Ideen

    Viele Grüße

    Gerry

  • .... ich denke nicht, dass das "super einfach" geht. :( Nur der Vollständig halber: Die Telefonierst "ganz normal" mit dem iPhone, oder mit irgendwas anderem?

    Jo, mit dem Iphone.


    Ja die Befürchtung, dass das nicht einfach ist, hab ich mittlerweile auch :/

    Viele Grüße

    Gerry

  • Ja die Befürchtung, dass das nicht einfach ist, hab ich mittlerweile auch :/

    ... es beginnt schon damit, dass mir so spontan nichts einfallen würde das den Status "es wird telefoniert" erfasst. Du willst das ja nicht nur haben, wenn dein Telefon klingelt, sondern auch wenn du raus telefonierst. Und es endet mit dem Wiederherstellen des Lampenstatus. Das würde auch nur gehen, wenn da vorher eine Szene eingestellt war, die du dann erneut aktivierst. Aber darüber kann man sich Gedanken machen, wenn das "Hauptproblem" mit dem Erkennen eines Telefonats gelöst ist.


    Bin gespannt ob dazu jemand hier eine Idee hat!


    ... es beginnt schon damit, dass mir so spontan nichts einfallen würde das den Status "es wird telefoniert" erfasst.

    ... und wenn ich dann noch mal *richtig* drüber nachdenke ist die Lösung für diesen Teil der Aufgabe doch relativ einfach. "Telefon" ist ja auch nur eine App, die geöffnet und geschlossen wird. Die kann man bei den persönlichen Automationen als Auslöser nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HolgerKR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jo, dass hatte ich schon versucht, dann bekomm ich aber den Fokus nicht mit rein.

    Die Automation bezieht sich auch nur aufs öffnen der Telefon-App. Wenn ich einen Anruf annehme, dann triggert das nicht daas Öffnen.

    Viele Grüße

    Gerry

  • Jo, dass hatte ich schon versucht, dann bekomm ich aber den Fokus nicht mit rein.

    Die Automation bezieht sich auch nur aufs öffnen der Telefon-App. Wenn ich einen Anruf annehme, dann triggert das nicht daas Öffnen.

    ahhh... okay. Hatte ich nicht selber getestet. Ich hätte aber tatsächlich gedacht, dass die Telefon App bei der Anrufannahme auch als "geöffnet" gelten würde. Wieder was gelernt...

  • ahhh... okay. Hatte ich nicht selber getestet. Ich hätte aber tatsächlich gedacht, dass die Telefon App bei der Anrufannahme auch als "geöffnet" gelten würde. Wieder was gelernt...

    Das wäre zumindest ein Anfang. Allerdings versteh ich gerade noch nicht wie ich den Fokus hinbekomme. Also als Wenn-Funktion. Hast du da ne Idee?

    Viele Grüße

    Gerry

  • Ohne es jetzt auf Dein Problem bezogen probiert zu haben…


    Fokus als Auslöser habe ich z.B. als Auslöser für mein Fahrtenbuch.

    Muß dann wohl auch irgendwie für die Telefon App funktionieren wenn Du den Fokus Arbeit manuell aktivierst.

    Hi. Danke für den Hinweis, hast du hier eine Automation "eine Fahrt starten" oder einen Kurzbefehl? Wenn es eine Automation ist, wie bekomm ich die da rein? ich finde den Trigger dafür nicht.


    Ich habe gerade nochmal nen bisschen versucht. Ich möchte den Fokus weniger als Trigger zum auslösen, sondern eher zur Wenn-Abfrage.


    Also die Schaltung soll in meinen Beispiel so funktionieren:


    Schalte die Hue-Leuchte X - Wenn die App Telefon geöffnet wird, aber nur wenn der Fokus "Arbeit" gesetzt ist.

    Schalte die Hue-Leuchte X - wenn die App Telefon geschlossen wird, aber nur wenn der Fokus "Arbeit" gesetzt ist.

    Viele Grüße

    Gerry

    Einmal editiert, zuletzt von GerryNotMalloy ()

  • Hallo, ist eine Automation die sich aktiviert sobald das iPhone mit dem Auto verbunden ist.


    Habe jetzt auch mal schnell Dein Problemchen probiert, funktioniert schon auf die Schnelle.


    Geh am iPhone zu den Einstellungen,

    Fokus

    Arbeiten,

    dort zu Automatisch Akivieren und wähle Telefon.


    In der Kurzbefehle App zu Automation,

    mit + eine persönliche Automation erstellen und ganz unten kann man Fokus aus Auslöser wählen.


    Habe auf die Schnelle zwei Automationen erstellt mit Fokus ein/aus die meine Stehlampe steuert.


    Kurzer Probeanruf hat die Lampe schon gesteuert.

    Mit ein wenig probieren kannst Du es bestimmt so erstellen wie es für Dich passend ist.

  • Hi; das funktioniert soweit, vielen Dank ☺️

    Allerdings aktiviert man damit ja immer den Fokus. Ich würde ja lieber erst den Fokus wählen wollen, und dann erst die Automation. So hab ich ja bei jedem Anruf quasi die Automation.

    Viele Grüße

    Gerry

  • Dann lasse es in den Einstellungen wie es ist und Du aktivierst den Fokus selbst sobald Du arbeitest.


    Nur zur Anregung,

    den Fokus könnte man ja auch mit doppelt oder dreifach-Tippen aktivieren auf das IPhone aktivieren.

    Also nur wenn Du wirklich telefonierst.