Wird Dir jetzt nicht weiterhelfen,
aber dieses verflixte Video habe ich bestimmt zwei Wochen lang erfolglos rauf und runter gespielt.
Habe mir dann Scrypted installiert und funktionierte sofort.
Wird Dir jetzt nicht weiterhelfen,
aber dieses verflixte Video habe ich bestimmt zwei Wochen lang erfolglos rauf und runter gespielt.
Habe mir dann Scrypted installiert und funktionierte sofort.
Auch hier alles Eufys verbaut und iOS18.
Keine Auffälligkeiten mit Geofencing,
schalten Brav sobald keiner mehr Zuhause ist.
Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Was bei mir ab und an anfällt ist daß sich das Vorschaubild in Home nicht aktualisiert.
Betrifft random immer nur eine von vier Kameras,
aus- und einstecken schafft dann Abhilfe und es funktioniert wieder über Wochen problemlos.
Für die Anwendung würde mir jetzt spontan ein Shelly Uni einfallen.
Schaltet potentialfrei und lässt sich so einstellen daß er nach z.b. 1 Sekunde wieder automatisch ausschaltet.
Danke für die Tipps und die Lösung von dir Christian 44
Wenn ich rein theoretisch die Input Aktion des Shelly’s auslesen möchte und in einer Automation in Home nutzen möchte, ginge dies nur mit homebridge und einem fake toggle oder gibt es da eine elegantere Lösung?
Verstehe nicht ganz den Sinn dahinter wenn Du bereits mit der Software von Mongoose arbeitest.
Dir wird der Shelly ja in Home angezeigt,
somit kannst Du ihn direkt benutzen und ohne Umwege Automationen erstellen.
ZitatWenn ich den Shelly im detached Mode gruppiere dann wird er aber nicht durch den analogen Schalter geschaltet. Der Shelly registriert lediglich dass eine Aktion (Push) statt gefunden hat. Daher lässt sich das aktiv bzw inaktiv auch nicht als automation einbinden.
Wie ich weiter oben geschrieben habe wäre MEINE Lösung den Shelly ganz normal als Schalter (angeschlossen am physischen Schalter) einzustellen,
die Leuchten werden dauerhaft mit Strom versorgt.
Zustandsänderung in der Home App (wenn Du den Schalter drückst) werden Dir ja dann angezeigt.
Somit kannst Du die Leuchten und den Shelly gruppieren.
Möchte Dich damit aber nicht bevormunden,
das ist nur ein Beispiel wie ich es am laufen habe. Viele Wege führen ans Ziel.
So schaut es bei mir mit der originalen Software aus:
Christian 44 ist halt keine "saubere" Lösung.
Saubere Lösung ist dieser Thread von Anfang an nicht, aber eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt Patrick.
Nanaoleafs hängen ständig am Strom und lassen sich somit smart schalten.
Shelly am Schalter, ohne Verkabelung zu den Leuchten.
In Home Gruppe erstellen mit Shelly und Nanoleaf.
Shelly reagiert mit dem Schalter und wird in Home ein - ausgeschaltet,
was dann durch die Gruppierung auch die Nanos schaltet, welche trotzdem ständig mit Strom versorgt sind.
Ähnliches habe ich in meinem Garten verbaut,
nur da sind es Smartplugs welche durch einen Shellyfizierten Taster geschaltet werden.
Wie Dir ja schon erläutert wurde müssen die Smarten Leuchten ständig mit Strom versorgt werden.
Soweit so gut.
Zu den Einstellungen von Mongoose kann ich Dir leider nicht viel erzählen, meine Shellys laufen alle mit der originalen Software.
An Deiner Stelle würde ich den Shelly ganz normal am Schalter verkabeln,
alle Einstellungen wieder auf ursprünglichen Zustand zurücksetzen und anschließend die smarten Leuchten mit dem Shelly Gruppieren.
Einfach in der HomeApp in den Einstellungen von einem der beiden Geräte eine Gruppe erstellen.
Schaltest Du nun den Shelly ein oder aus, reagiert auch die Leuchte.
Christian 44, wobei der Onvis aber kein WLAN kann, der Meross mit Hub ist aber ideal.
Stimmt, da hast Du recht, läuft per Bluetooth.
Der Onvis läuft bei uns schon so lange problemlos im Smarthome,
da habe ich nicht mehr darüber nachgedacht wie er damals eingebunden wurde.
Wie auch von Dir erwähnt finde ich den Meross als perfekte Lösung,
habe 2 von den Dingern und mit der Möglichkeit über Solar zu Laden laufen die kleinen Sensoren auch schon über ein Jahr.
Jetzt könntest Du gleich bei Meross bleiben und sowas verwenden:
Alternativ, die Bewegungsmelder von Onvis https://smartapfel.de/homekit-geraet/?id=Onvis-SMS1
R- In HomeDevices steht, dass keine Bridge benötigt wird. Stimmt das?
Ja, läuft per WLAN.
Zitat- Ist das so, dass in der Apo alles ausschließlich auf Mandarin funktioniert?
App läuft auf Deutsch, sofern es Du so einstellst.
Nur das interne Menü direkt auf dem Gerät ist auf Mandarin, wird aber mit z. b. Google Übersetzer in Kamerafunktion lesbar gemacht.
Das Gerät hat definitiv keine IR- Fernbedienung, da es aber auch über App und Alexa-Skill bedienbar ist könnte das eventuell ein Ansatz sein https://stadt-bremerhaven.de/a…mekit-geraete-zu-steuern/
Was man so liest ist die Fernbedienung zugleich das Thermostat und kommuniziert per Bluetooth.
PACEL112CST Pinguino Mobiles Klimagerät | De'Longhi CH
ZitatEs ist in der Bluetooth-gesteuerten Fernbedienung mit einem Sensor verbaut, der die Wohlfühltemperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum ermittelt und Wohlfühlen und Energie sparen kombiniert.
https://www.klimaanlagen-guru.de/pinguino-pac-el112-cst-test
Also bei meinen Eufys wird mir das schön in HomeKit angezeigt.
Ich frage mich, bei welchem Hersteller man das direkt in HomeKit einstellen kann?
Neben den Eufys habe ich noch Aqara im Einsatz,
auch bei diesen kann ich die Funktion wählen.
Eine günstige Tuya Cam welche ich noch verwende und direkt über Homebridge-Tuya eingebunden wurde hat diese Funktion selbstredend nicht.
Und dieses Erkennen wird an HomeKit durchgereicht.
Wobei sich das (abhängig vom Hersteller) natürlich auch direkt in HomeKit einstellen lässt.
In Controller erscheint aber nur die Temperatur. Übersehe ich hier was? In der Eve App werden diese ja auch angezeigt….
Meinst Du in der Übersicht wie auf Bild 2?
Wird die Luftfeuchtigkeit denn angezeigt wenn Du auf das Gerät klickst.(Bild 1)?
Ist da nur ein bedienbarer Button bei Aqara, oder kommt da auch wirklich Ton raus, wenn man den nutzt Christian 44 ?
Ja,
und in einer erstaunlich guten Qualität für so einen kleinen Speaker.
ZitatDie Eufy Pan & Tilt kann das (entgegen der Angabe des Herstellers) auch im HomeKit Modus. 2-Wege-Audio funktioniert bei mir auch.
Das habe ich nun wieder nicht bei meinen Eufy´s.
…wenn das denn wirklich im HomeKit Modus funktioniert...
Ja das funktioniert Holger.
Wie Aqara das angestellt hat?
Wahrscheinlich mit chinesischer Raffinesse.
Das geht bei den Tuya ja bestimmt nicht.
Doch, das funktioniert, habe eine günstige Tuya Cam für die Garage und mit diesem Plugin https://github.com/0x5e/homebridge-tuya-platform#readme in HomeKit integriert.
Persönlich würde ich Dir die weiter oben genannte Kamera von Aqara empfehlen.
Für die €50.- hast Du den Mehrwert daß die Cam zugleich noch ein Zigbee-Hub für eventuell folgende Geräte des Herstellers ist.
Hallo Christian 44,
danke für deine Antwort.
Gibt es ein Plugin das den Shelly Plus Plug S unterstützt?
LG
Seit ein paar Tagen gibt es für das Shelly NG Plugin diese Erweiterung -> https://github.com/cubi1337/homebridge-shelly-ds9#readme
Damit wird Dein Plus Plug S (und auch die neuen Minis usw.) in HomeKit erscheinen.
Also erst das NG Plugin installieren und anschließend das DS9.
1x drücken AN
2x drücken AUS
3x drücken AN
4x drücken AUS
..,
Echt, solche Sachen gibts in der Schweiz?
Könnte die Industriemeisterin Elektrotechnik das ein wenig genauer erklären?
Das würde ja mit dem drücken nie enden…
Ich habe es mit einen Taster probiert doch funktioniert das Licht nur bei jedem zweiten Drücken
Meine Vermutung ist wie Du in Deinem ersten Post selbst beschreibst daß das Modul diese Funktion nicht beherrscht.
Leider ist die Übersetzung von Meross in der Bedienungsanleitung nicht wirklich hilfreich,
man könnte aber Punkt 2 in den FAQ‘s so interpretieren.
https://d2utgrzbxqaq8t.cloudfront.net/public/staticfile/1624513239332/6805557.pdf?ref=riT3b8AsiR7n
Persönlich habe ich unsere Wechselschaltung mit einem Shelly smart gemacht.
Funktioniert perfekt und erfordert nur wenige Einstellungen in der App.
Jetzt habe ich mir noch einen Shelly Plus Plug S für eine Ecklampe besorgt.
Das NG-Plugin unterstützt den Plus Plug S (noch?) nicht.