Monitor an wenn Bewegung mit 2 Bewegungsmeldern

  • Hallo Leute!

    Ich möchte gerne, das der Monitor, meine Synology Surveillance an geht, wenn jemand auf den Hof fährt oder geht.

    Ich habe einen HUE Philips Hue Outdoor Sensor (Bewegungsmelder) den ich nur für den Monitor vorgesehen habe, der Monitor ist an eine HUE Smart Plug angeschlossen. Das funktionire auch soweit, jedoch von 100 mal Monitor an wegen Katzen usw. war 1. mal wegen dem Postboten.

    Ich würde gerne die 99 mal wegen der Katzen usw. herausfiltern, ich dachte mir das kann ich mit eine UND Regel in Controller für HomeKit.

    Geht auch, aber dazu müssen beide Ereignisse synchron anliegen. Schön wäre es wenn ein z.B. Virtueller Schalter mit Timer bei Bewegung aktiviert wird und z.B. 20sec. ansteht, sollte die 2. Bewegung in dieser Zeit auch auslösen dann Monoitor an. Narürlich kann dann immer noch eine Katze beide ereignisse auslösen aber nicht mehr so leicht. Hat jemand eine Idee?

    Gruß Andreas

  • Schön wäre es wenn ein z.B. Virtueller Schalter mit Timer bei Bewegung aktiviert wird

    Weder Hue noch HomeKit kennen virtuelle Schalter. Beide kennen nur physisches Zeugs, so dass du eine echte Lampe nehmen müsstest, die dann eingeschaltet wird. Deren Status könntest du dann abfragen.


    Eine Homebridge kennt virtuelle Schalter oder auch virtuelle Sensoren. Damit könntest du dein Vorhaben umsetzen. Hast du eine Homebridge?

  • Ich würde dafür keine Bewegungsmelder nehmen, sondern eher Kameras. HomeKit kann ja wunderbar Personen, Tiere, Pakete unterscheiden.

  • Würde das auch mit Kameras lösen. Ich habe hier Modelle von Eufy über HomeKit eingebunden, die kann man auf Personen, Tiere, Autos, Pakete programmieren und das funktioniert erstaunlich gut.

  • Hallo!

    Danke für die Tipp´s.

    Ich habe auf meiner Synology im Doker den Homebridge und den IO Broker am laufen.

    Nurze die jedoch (mangels besserer Kenntnisse) nur als Bridge für Geräte die HomeKit nicht kennt.

    Die Kameras der Surveillance Station sind auch direkt in Homekit eingebunden, es sind Instar IN-9008.

    Allerdings ist mir nicht bekannt wie ich die Erkennung von Menschen, Tieren usw. durch HomeKit bewerkstelligen soll oder übernimmt diese Erkennung die Kamera selber? Ich denke ich werde mich mal intensiver mit Homebridge beschäftigen, solange lasse ich den Monitor einschalten wenn die Kammers (irgendein Ereignis) und der Bewegungsmelder gleichzeitig etwas erkennen. Mal sehen ob das überhaupt zur auslösung kommt.

  • In den HomeKit Einstellungen der Kamera kannst du einstellen auf was Sie reagieren soll.


    Siehe hier z.b.: https://helpcenter.netatmo.com…he-home-app-what-can-i-do