Suche Tipps zu LED Stripes

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Tipps für LED Stripes, welche ich also indirekte Beleuchtung einer TV Wand verwenden will.


    Geplant sind die LED Leisten in Alu Schienen mit einer milchigtransparenten Abdeckung zu packen für gut Ausleuchtung.


    https://amzn.to/3tD6Ter


    Jetzt bin ich allerdings ich auf der Suche nach passenden LED Stripes. Ich betreibe Home Assistant mit Deconz zur Lichtsteuerung und würde gern den Trafo der Stripes per Zigbee steuern können.


    Gibt es da Empfehlungen? Lieber alles einzeln kaufen ( Stripes auf Roll, Trafo, Kabel, Stecker) oder Fertiglösung?


    Bin da auch die Stripes von Innr gestoßen, allerdings war ich mir nicht sicher ob die auch erweiterbar sind.


    Also ich muss 2x 2,42m und 1x 2,45m abdecken. Das hängt auch alles zusammen. Also sind insgesamt zirka 7,5m von Nöten.


    Wäre super, wenn mir da jemand Tipps geben kann.


    Danke schonmal!

  • Hi walta,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Das wird dann der Shelly RGBW2 sein wahrscheinlich oder?


    Ich meine klar, ein Shelly wäre auch möglich.


    Welche Ikea Treiber meinst du?


    Und welche LED Stripes kann man da verwenden? Sollte man da schon ein bisschen auf Qualität schauen?


    Verwendest du Alu schienen wegen besserer Kühlung?


    Edit:

    habe mich eben mal ein bisschen Schlaufe auf LED Trading und Zedfy.


    Folgendes habe ich mir mal raus gesucht:

    https://www.led-trading.de/rgb…er-gledopto-pro?ref=zedfy


    https://www.led-trading.de/5in…t-farbwechsel-ww-cw-24v_2 ( da ich 7,5m benötige werde ich da wohl zwei nehmen müssen)


    Und jetzt nochmal eine Frage, welches Netzteil macht da Sinn. Klar 24v auf 230v aber bei den Ampere bin ich mir nicht sicher.


    Und walta du sagtest was von zwischen durch einspeisen. Was genau kann ich darunter verstehen? Zusätzlicher Controller?

  • Dann werde ich da wohl alleine durch müssen. Habe mich schon informiert. Also es sollte schon mindestens ein 10A Netzteil sein bei 7,5m. Geplante LED Stripe hat 24W/m. Und bezüglich der Zusätzlichen Einspeisung werde ich wohl den zweiten Teil der Leiste (bei der Hälfte der Länge ) noch zusätzlich am Controller anschließen.