Eve Energy Steckdosen schalten sich selbständig an und aus

  • Ich hatte vor einiger Zeit Eve Energy Steckdosen aus 2. Hand gekauft. Bei 2 Steckdosen (1. Generation 2015), tritt der Fehler auf, dass sich nach kurzer Zeit die Steckdosen zyklisch (ca. aller 2-3 Sekunden) von selbst ein- und ausschalten, Relais klickt dabei. Firmware ist auf 2.1.2. Dabei ist es egal, ob mit oder ohne angeschlossener Last. Das Problem tritt erst einige Zeit (ca. 10 Minuten) nach dem Einstecken auf. Das Kommado für das Hin- und Hergeschalte kommt nicht vom Homekit. Dort werden die Steckdosen weiterhin konstant als ein oder aus dargestellt. Zurücksetzen der Dosen brachte keine Änderung. Kennt jemand das Problem? Das sieht nach einem Hardwaredefekt aus und ist wahrscheinlich nicht zu beheben.

  • Ich habe das so ähnlich auch bei der aktuellen Version.

    Im Wohnzimmer sind 2 Deckenfluter die Hauptbeleuchtung. Sie sind dann immer beide an. Anfangs hatte ich 2 Eve Energy im Einsatz und diese gruppiert. Hauptsächlich wenn ich die Eve App geöffnet habe um irgendwas zu machen (nichts mit den Deckenflutern, nichtmal im selben Raum) änderte sich ab und zu der Zustand (aus, wenn an und umgekehrt).

    Ich habe ein Stück Kabel verlegt, die Gruppierung aufgelöst und beide Leuchten an eine Eve Energy angeschlossen. Dann war ne Weile Ruhe. Seit dem letzten Update auf die HomePod minis passiert es wieder. Neulich 3 mal innerhalb einer Stunde und das sogar ohne dass eine App geöffnet wurde.


    An anderes Eve Eenergy ist nun schon das zweite mal gar nicht mehr erreichbar. Das letzte mal musste ich es ganz aus My Home löschen, zurücksetzen alleine half nicht. Ich werde das nun gegen ein Neues ersetzen und reklamieren oder ist das aussichtslos?


    Alles in kann man bei all der Unzuverlässigkeit nicht von Home-Automatisierung oder Smart-Home sprechen. Nach 3 Monaten bereue ich schon, für solch unzuverlässiges Spielzeug Geld und Zeit investiert zu haben.

    Nach vielen Jahren mit Apple Geräten, die einfach immer tun was sie sollen, passt HomeKit so gar nicht ins Bild.

  • Moin,


    habe das gleiche Problem mit Eve Energy. Ich schalte die Steckdose an, 2 min später schaltet sie selbstständig auf aus. Unangenehm wird es, wenn die Kaffeemaschine dranhängt. Das Phänomen mit der Eve App ist mir auch aufgefallen. Ich öffne sie und dann schaltet irgendwas. Schön ist das alles nicht.

  • Hallo,


    Eve Energy schien mir das Optimum zu sein, da ich die Energiemessung der Aqara Outlets unter Nutzung der Aqara App (ohne Cloud wegen der Homekit-Anbindung) nicht ans Laufen bekomme. Die Eve-App hat gut funktioniert, aber von meinen drei Outlets (neu gekauft) ist einer durchgebrannt, die anderen beiden sind immer wieder zwischendurch nicht erreichbar gewesen und schalten sich unkontrolliert ab. Den Effekt der Nichterreichbarkeit habe ich sonst nur mit einigen billigen Devices aus Fernost, die eingesetzten Fibaro Devices z.B. hängen sich nicht ab.


    Ich habe sehr viele WLAN-APs (AVM) im Haus die LAN-gekoppelt ein Mesh bilden, vielleicht kommen die Eve Energy Steckdosen damit nicht klar, am Ende sind ja die Feedbacks zu Eve Energy (auf Amazon) eher positiv und so möchte ich mein WLAN als Ursache nicht grundsätzlich ausschliessen.


    LG

  • Hallo,


    der Begriff "viel" ist tatsächlich nicht normiert, es sind 5 APs - sry, ich war unpräzise. Große Grundfläche, viel verbauter Beton und der Wunsch nach hoher Bandbreite. Ich habe zwar in jedem Raum mehrere 1GB ETN-Anschlüsse, aber Ethernet per Kabel macht kaum noch Spass seit Apple die Ethernetbuchse Ende 2010 entgültig wegrationalisiert hat. jedes Familienmitglied will irgendwie eine hohe Bandbreite haben.


    Eve Energy nutzt bei mir zur Steuerung WLAN und kein Bluetooth; ich beobachte die Nichterreichbarkeit in Homekit auf dem Mac. Die Verbindungsqualität habe ich mir noch nicht angeschaut, nur die auf Ebene WLAN angezeigte Bandbreite, das sollte für an/aus eigentlich reichen.


    Das mit den Störungen kann ich schwer einschätzen, die FamilienMACs sind alle im 5GHz Band unterwegs, das 2,4GHz Band wird von den Überwachungskameras genutzt und auch von einer Vielzahl WLAN-Devices der Haussteuerung.


    Was mich ein wenig verwundert hat war -

    1. warum schaltet der Switch selbständig wenn er die Verbindung verliert ?
    2. warum erfolgt kein Reconnect bei verlorener Verbindung

    Die Situation sah immer so aus. Verbindung ist irgendwann weg und kommt auch nicht wieder, ich ziehe den Stecker (ZwangsReboot) und sofort danach steht die Verbindung wieder, bis Sie irgendwann wieder verschwindet (nach Tagen). Ich gebe zu, ich hab' ein wenig die Lust verloren. Am Ende ging es mir "nicht" um das Schalten, sondern nur um die Energieerfassung bei bestimmten Geräte wie Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, und so weiter. Gibt es vielleicht Alternativen, wenn man "nur" messen will ?