Hallo liebe Community,
dies ist mein erster Beitrag, sollte ich etwa vergessen/falsch gemacht haben, so seht mir das bitte nach und gebt mir gerne Feedback dazu.
Zu meinem Problem:
Im Treppenhaus habe ich 2 Hue Bewegungsmelder, einer im EG der andere im OG.
Diese schalten einen Shelly Plug S an dem mehrere Glühbirnen angeschlossen sind (Wir renovieren gerade und das ist eine Übergangslösung, damit wir Licht im Treppenhaus haben)
Nun habe ich mit Hilfe der EVE App 2 Automationen, für jeden BWM eine eigene, erstellt:
BWM EG/OG:
Auslöser: Bewegung
Bedingungen: Helligkeit kleiner als 15 Lux
Szene: Treppenhaus Beleuchtung (Schaltet den Shelly Plug S)
Zusätzliche habe ich in HomeKit eingestellt, dass beide Automationen nach 2min deaktiviert werden.
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich zb in den Keller gehe um dort etwas zu holen, kann es sein dass die automation deaktiviert wird, da ich ja eine automatische Abschaltung nach 2min eingestellt habe. Betrete ich nun nach ca. 3 min wieder das Treppenhaus, schaltet sich die automation nicht mehr ein, das Licht geht nicht an.
Erst wenn ein längerer Zeitraum von mehreren Minuten verstrichen ist und der BWM keine Bewegung registriert hat, funktioniert die Automation wieder.
Ich vermute, dass es irgendwas mit der automatischen Abschaltung nach 2min zu tun hat, aber ich komme einfach nicht drauf, was ich an der Automation ändern muss. Ich habe schon alles mögliche versucht.
Bestimmt habe ich nur einen Denkfehler…
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Schöne Grüße,
Manuel