Hue Bewegungsmelder - Licht geht nach vorangegangener Automation nicht mehr an

  • Hallo liebe Community,



    dies ist mein erster Beitrag, sollte ich etwa vergessen/falsch gemacht haben, so seht mir das bitte nach und gebt mir gerne Feedback dazu.


    Zu meinem Problem:


    Im Treppenhaus habe ich 2 Hue Bewegungsmelder, einer im EG der andere im OG.

    Diese schalten einen Shelly Plug S an dem mehrere Glühbirnen angeschlossen sind (Wir renovieren gerade und das ist eine Übergangslösung, damit wir Licht im Treppenhaus haben)


    Nun habe ich mit Hilfe der EVE App 2 Automationen, für jeden BWM eine eigene, erstellt:


    BWM EG/OG:


    Auslöser: Bewegung

    Bedingungen: Helligkeit kleiner als 15 Lux

    Szene: Treppenhaus Beleuchtung (Schaltet den Shelly Plug S)


    Zusätzliche habe ich in HomeKit eingestellt, dass beide Automationen nach 2min deaktiviert werden.


    Nun habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich zb in den Keller gehe um dort etwas zu holen, kann es sein dass die automation deaktiviert wird, da ich ja eine automatische Abschaltung nach 2min eingestellt habe. Betrete ich nun nach ca. 3 min wieder das Treppenhaus, schaltet sich die automation nicht mehr ein, das Licht geht nicht an.

    Erst wenn ein längerer Zeitraum von mehreren Minuten verstrichen ist und der BWM keine Bewegung registriert hat, funktioniert die Automation wieder.


    Ich vermute, dass es irgendwas mit der automatischen Abschaltung nach 2min zu tun hat, aber ich komme einfach nicht drauf, was ich an der Automation ändern muss. Ich habe schon alles mögliche versucht.

    Bestimmt habe ich nur einen Denkfehler…


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Schöne Grüße,

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von timme ()

  • Hallo,

    ich habe hier ein ähnliches Problem.


    Es läuft über HomeKit bei mir.


    Im Flur ist der BWM von Philips.

    Dieser soll die Lampe im Flur schalten, wenn die Helligkeit keiner/gleich 15 LUX ist und Bewegung erkannt wird.


    Nun zum Problem.


    Das erste mal wenn man den Flur betritt und durchgeht funktioniert alles.


    Wenn das Licht im Flur ausgeht und man direkt den Raum wieder betritt, wird das Licht nicht wieder geschalten.


    Man muss ca. 10 Sekunden warten nachdem das Licht aus ist, dann wird das Licht wieder geschalten.


    Die Bewegung wird aber immer sofort erkannt vom BWM.


    Hat jemand evtl. einen Vorschlag wie ich das lösen kann.


    Und noch eine Sache, wird die Bedienung mit der Helligkeit gelöscht, funktioniert es ohne Problem und Wartezeit.

  • Im Flur ist der BWM von Philips.

    Dieser soll die Lampe im Flur schalten, wenn die Helligkeit keiner/gleich 15 LUX ist und Bewegung erkannt wird.

    Bei mir funktioniert das einwandfrei und ich muss keine 10 Sekunden warten. Mein Hue-Bewegungsmelder schaltet eine Hue-Lampe und daher habe ich das in der Hue-App eingerichtet.

  • Bei mir funktioniert das einwandfrei und ich muss keine 10 Sekunden warten. Mein Hue-Bewegungsmelder schaltet eine Hue-Lampe und daher habe ich das in der Hue-App eingerichtet.

    Ja, wenn ich im HomeKit die Bedienung weniger/gleich 15 LUX ausschalte, habe ich damit auch kein Problem.

  • Ja, wenn ich im HomeKit die Bedienung weniger/gleich 15 LUX ausschalte, habe ich damit auch kein Problem.

    Die Helligkeit wird ja nur alle paar Minuten an HomeKit übermittelt. Wenn das Licht vorher an war ist es ja -selbst wenn durch die Lampe erzeugt- „hell genug“. Auch wenn HomeKit das beim Auslösen des Bewegungstriggers neu abfragt: Das dauert.


    Ich wiederhole mich, aber: Wenn man schon Hue BWM hat, am besten mit Hue Leuchtmitteln machen und nativ steuern. Oder musst du das über HomeKit Frankensteinen, weil die Leuchtmittel von einem anderen Hersteller sind?

  • ich bin mir nicht ganz sicher wie das beim Hue BWM war, ich denke aber wie bei anderen auch, dass die Helligkeit gemeinsam mit „Bewegung (nicht) erkannt“ übermittelt wird.

    Ja, sieht so aus. Helligkeit wird alle 5-6 Minuten übermittelt, oder wenn sich der Status von „Bewegung erkannt“ ändert Ich vermute: Bis das Ergebnis der Übermittlung angekommen ist, hat die Automation schon entschieden, dass die Bedingung („zu dunkel“) nicht gegeben ist. Ich habe mit solchen Konstellationen jedenfalls auch keine guten Erfahrungen gemacht. Fairerweise aber auch mit „Hue pur“ nicht. Bei mir geht das Licht auch an, wenn eigentlich unnötig. Die 30 Sekunden Stromverschwendung sind mir lieber als im Dunkeln zu stehen.

  • @Dampf  HolgerKR der Lux Wert wird alle 5 Minuten übertragen, oder aber, wie ihr bereits vermutet habt, beim Triggern des BWM.


    Die "Auswertung" bzw. "Übermittlung" ist hier auch nicht das Problem. Das Problem heißt Apple Homekit. Über die Hue Bridge oder bspw. Aqara Bridge (mit entsprechenden Aqara BWM + Leuchtmitteln), ioBroker, openhab etc. funktioniert es auch problemlos. Einzig Homekit bekommt es eben nicht gebacken.

  • Oder musst du das über HomeKit Frankensteinen, weil die Leuchtmittel von einem anderen Hersteller sind?

    Ja und nein.


    Die Leuchtmittel sind ebenfalls von Philips. Habe auch die Lichtschalter von denen.


    Das ist der Grund warum ich es über HomeKit steuere.


    In der HUE App gibt’s keine Möglichkeit, wenn ich im Flur wo der BWM ist, das Licht über den Schalter zu aktiveren, dass das Licht auf dauer an ist.


    Den wenn der BWM mal keine Bewegung erfasst (weil man sich vielleicht grad nicht bewegt, aber trotzdem im Raum ist) das Licht dann ausgeht, dies aber nicht gewünscht ist.


    In HomeKit kann ich das umgehen.

  • In HomeKit kann ich das umgehen.

    … du „umgehst“ da nix. Das liest sich so, als gäbe es bei HK mehr Features. Du nutzt nur die beschränkten Möglichkeiten. Du kannst in HomeKit immer nur einen Teil der Funktionen abbilden, die mit den Hersteller-eigenen Apps funktionieren. Das gilt auch für Hue. Mit IConnectHue gehen viele Sachen intuitiver als mit Hue Labs, aber auch da gehen die Sache so, wie man es erwarten würde. Da brauchst du ehrlich gesagt nichts probieren und berichten. Jeder hier weiß, dass es dann funktioniert.


    HomeKit ist eher so die Autobahnraststätte der Home Automation: Klar, da gibt es Pizza, Schnitzel und Currywurst unter einem Dach. Der Hunger treibt’s rein, aber besser ist halt bei den Buden, die darauf spezialisiert sind.


    PS: Bei Hue Labs wäre das Stichwort die Formel „do not disturb me scene“. Bei IConnectHue wäre das Stichwort „Inaktivität des BWM abbrechen“. Schalter drücken, BWM außer Kraft setzen. Licht bleibt an. Es macht mich irgendwas zwischen traurig und wütend, dass das mangelnde Marketing von Signify die Leute durch Desinformation in die HomeKit-Hölle treibt. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()