io-homecontrol - Wärmepumpe - günstige Bridge gesucht

  • Hallo


    Ich hab seit kurzem eine Wärmepumpe für mein Warmwasser (EHT Revolution). Beim lesen der Gebrauchsanleitung habe ich gefunden, dass die Pumpe io-homcontrol unterstützt. Komplettes Neuland für mich. Nach einges an Recherche hab ich folgendes herausgefunden: io-homecontrol funkt über 868 Mhz. Der Hersteller empfiehlt die Cozytouch App und die App empfiehlt die Cozytouch Beidge. Dies Bridge bekommt man nur schwer und kostet über 200€. Anscheinend geht bei io-homecontrol auch über die tahome (?) Bridge. Die ist noch teurer.


    Gibt es einen Bridge dei günstiger ist? Ev. zum Anschluss an einen Raspi 3? Hat jemand Erfahrung mit Steuerung einer Wärmepumpe?


    danke

    Walter

  • Interessanter Beitrag !

    Ich stecke auch gerade in diesem Thema.

    Allerdings nähere ich mich aus Richtung Klimaanlage, was ja auch eine Wärmepumpe ist.

    Ich stehe kurz vor einem Kauf, weswegen mich auch die mögliche Steuerung interessiert.

    Zu deinen Geräten habe ich zwar keine Erfahrung, aber eine Steuerungsmöglichkeit, die ich auf meiner "Reise durch die Klimaanlagen" entdeckt habe, könnte dich vielleicht interessieren.

    Voraussetzung ist, dass deine Wärmepumpe eine Fernbedienung mit Display hat.....?


    Hier ein informatives Video dazu ab 16.30 min:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ulti () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke für den Link. Bin nicht so der Film-seher. Aber soweit ich es verstanden haben geht es hier um die Bedienung.


    Ich suche eine günstige Bridge um das 868Mhz Funksignal in den Router zu bekommen. Hab keine Lust 300€ auszugeben um ein einziges Gerät steuern zu können.


    walta