Beiträge von 0rangeX

Ich bin gerade am überlegen einige normale Szenen in die Apple-internen zu ändern, da ich das 100 Szenen Limit erreicht habe.
    Allerdings vermute ich Probleme dann mit dem wiederherstellen eines Backups, da ja die internen Szenen in normale gewandelt werden und es dann knallt wegen dem 100 Szenen Limit.

Hatte jemand schon diesen Fall?

Gesendet von iPhone mit Community

Okay gut zu wissen, dass bislang noch keine weiteren Limits gemeldet wurden.

Ärgerlich ist das ganze trotzdem, aufgrund der Nachteile der internen Szenen

Danke für deine Antwort.

Das Hauptproblem der internen Szenen ist dass sie Nur in der Home App bearbeitet werden können und nicht mehrfach verwendet werden können. Auch beim wiederherstellen eines Backups können diese nicht als interne Szenen wiederhergestellt werden...

Aber es scheint die einzige Möglichkeit zu sein.

Kennt jemand andere Limits für Automationen, Geräte, Räume, Zonen, oder Gruppen?

naja ich hab 4 Nummern in der Fritzbox registriert. Es wäre super wenn es für jede Rufnummer separate Schalterpaare für eingehend/ausgehend Anrufe geben würde. Im Moment reagiert der Schalter ja auf alle Nummern.

Eine gute Idee. Das sollte sehr einfach machbar sein. Evtl. was für das Wochenende.

@grover

Ist hieraus noch etwas geworden? Für mich wäre es auch enorm wichtig, nur eine bestimmte Nummer zu überwachen. So als Optionaler Parameter? ;)

Die Frage müsste eigentlich lauten: warum kann man es nicht mit Home?

Das stimmt natürlich, das hat mich Anfangs auch vom Hocker gehauen, dass andere Apps besser HomeKit können als Apple Home.
    Ich vermute das lag initial am Firmenparadigma “simplicity”
    Allerdings darauf zu warten bis iOS 13 oder 14, da fehlt mir die Geduld. Immerhin kann das HomeKit Framework mehr als sich auf den ersten Blick vermuten ließe, allerdings dürfe es durchaus stabiler und zeitweise schneller sein für meinen Geschmack ...

Danke für die Beiträge.

Hätt ich mir ja denken können, dass in einem Hombridge-forum die klare Empfehlung für Homebridge rauskommt :P

Wäre trotzdem schön, wenn es eine Hardwareseitige Lösung geben würde, mit mehreren kleinen LEDs und Schaltern... für manche Szenarien macht das ja sinn, wie Alarmanlage an, oder Nachtmodus, Fenster offen, etc.

Bevor ich mir die Homebridge mal genauer anschaue noch die Frage:

Warum kann man das anscheinend jedoch nur mit der EVE app konfigurieren?

Ich benutzte heute regelmäßig viele verschiedene Homekit apps, weil die alle was können was die anderen nicht können. Manche meiner 120 Automationen wären unmöglich nur mit einer einzelnen App aufzusetzen.

Controller: Genaue Werte eintippen, auch Minuswerte, Regeln klonen, backup, log

HomeDash: Auslöser mit "jede Änderung", auch Strom

Eve: Mehrere Geräte vom gleichen Typ schnell wählen für Bedingungen, proprietäre Eigenschaften

Hesperus: verschachtelte UND und ODER Bedingungen mit Klammern ( )

Apple Home: Notifications

Also nativ hab ich das ganze mit den folgenden Automationen gelöst und einer Steckdose als Schalter.

-Wenn Fenster offen stelle Schalter an, für 15 min

-wenn Schalter aus und min. 1 Fenster offen schalte Szene mit Licht

Dann hab ich noch eine, die das Licht wieder resettet wenn das letzte Fenster geschlossen wird. Somit weiß man auch dass man kein Fenster vergessen hat.

Hi,

Nachdem einige (z.b loonypac) hier sehr von dem Ansatz Bedingungen zu Schaltern zu extrahieren (bei Automationen) begeistert sind hab ich mir Gedanken gemacht diesen Ansatz mehr als bisher auszuprobieren.

In der Homebridge gibt es da bestimmt viele Möglichkeiten, allerdings bin ich bislang noch nativ unterwegs und bin mit der Stabilität des Systems noch nicht zufrieden und gewillt weitere Störfaktoren hinzuzufügen.

Deshalb wollt ich mal fragen ob jemand gute Ideen hat oder interessante Homekit-Geräte kennt.

Die Herausforderung ist einen Zustand zu speichern, und auch als Auslöser verwenden zu können.

Ich habe bereits Automationen, bei denen ich eine Steckdose für diesen zweck benutze und z.b. einen Countdown starten. Allerdings kann man diese dann kaum für was anderes benutzen, und 50€ sind dann doch etwas viel pro Schalter.

Meine Überlegung war in Richtung der Mehrfachsteckdosen, aber vielleicht gibt es auch Geräte mit mehreren Lampen? Kann man vielleicht beim Nanoleaf die Panels einzeln ansteuern und abfragen? Oder gibt es vielleicht andere Methoden/Services einen Zustand zu speichern und zu prüfen im Homekit?

Bin über kreative Ideen dankbar ;)