Gab es zu Black friday. Ich habe 180€ bezahlt
Ja, das wird's dann wohl werden, die Preisklasse ist verschmerzbar.
Gab es zu Black friday. Ich habe 180€ bezahlt
Ja, das wird's dann wohl werden, die Preisklasse ist verschmerzbar.
Die Presence lacht mich eh schon an, aber 300 Euro ist schon happig. Wobei es sicher bald einmal eine Promotion gibt - hoffe ich zumindest.
Ja, da hast Du wohl Recht @m4d-maNu - ich wollte aber eher nur auf das Design raus. Die HUE Taps (oder andere reine ein/aus Schalter) und Hue Wireless Dimming Schalter decken sicher unterschiedliche Anforderungen ab. Ideal wäre es aber allemal diese Schalter nicht irgendwo Aufputz sondern in vorhandene Dosen platzieren zu können, einfach vom Aussehen her.
Tja, wenn es da was gäbe würde ich sofort zuschlagen. Aber leider gibts noch nichts, außer mit Bastellösungen wo man beispielsweise einen HUE Tap Schalter in eine andere Schalterhülle einbauen kann. Dann ist man aber schnell bei fast 100 Euro pro Schalter. Ein HUE Tap für Unterputz, das wäre ideal.
Es gibt auch noch den Sonoff Touch mit Tasmota Firmware, der ist aber nicht vergleichbar weil er nur ein/ausschalten kann - und meiner Ansicht nach auch nicht sonderlich hübsch aussieht.
Ich bin so frei, hier der Link.
Stimmt, diese Variante gefällt mir auch fast noch besser als die Lösung mit den Teilen von 555.
Es gibt offensichtlich eine Weiterentwicklung von einem anderen Entwickler: homebridge-config-ui-x
Hat das schon jemand installiert? Lässt es sich einfach über das bestehende homebridge-config-ui Plugin installieren oder muss man dieses vorher deinstallieren?
Wow, das klingt spannend. Also wird's wohl ein weiteres Projekt geben bei mir ![]()
Wie läuft das Plugin mit der bei mir bereits implementierten nativen Anbindung des HUE Systems an HomeKit zusammen?
Hi Community,
möglicherweise hab ich es überlesen, aber welchen Sinn macht das homebridge-hue Plugin heute noch, nachdem ja das HUE Sytem bereits offiziell von HomeKit unterstützt wird? Gibt es darüber hinausgehende Funktionalität? Würde sich das homebridge-hue Plugin mit der nativen HomeKit Kompatibilität spießen wenn man beides parallel verwendet? Ich hab derzeit meine HUE Komponenten direkt über die HomeKit Anbindung am laufen und bin eigentlich recht zufrieden damit. Was würd mir hier homebridge-hue noch an Funktionen bringen?
Das Update des sonoff-tasmota-http Plugins ist raus, aber Vorsicht: Das neue Plugin unterstützt nur Tasmota 5.10.0b und höher. Wer Tasmota 5.10.0a oder niedriger verwendet sollte das Plugin nicht updaten. Ich warte jetzt auf ein BIN File mit Tasmota 5.10.0c (seit gestern verfügbar) und werde dann erst das sonoff-tasmota-http Plugin aktualisieren.
„Die Idee der smart-gesteuerten Lampen kann tatsächlich nur funktionieren wenn die ’normalen‘ Lichtschalter nicht mehr betätigt werden“, heißt es auf der Webseite von 555-Schalter. Und damit liegen die Hersteller des kleinen, aber praktischen Zubehör-Produkts genau richtig. Zudem ist die Lösung deutlich günstiger und einfacher als beispielsweise der Umbau von Gira-Lichtschaltern mit einem Hue Tap.
Das Konzept gefällt mir.
Also, es funktioniert! ABER, mit der aktuellsten Firmware Tasmota 5.10.0b funktioniert es nicht, weil das sonoff-tasmota Plugin ja den HTML Code der Sonoffs auswertet und sich mit der neuesten Version der Firmware etwas geändert hat. Bis Tasmota 5.10.0a funktioniert es aber und man kann gegebenenfalls sein Sonoff einfach downgraden.
Ein Update des Plugins wird der Entwickler in der nächsten Zeit nachliefern, ist soweit ich es beurteilen kann nicht nicht allzu kompliziert.
Ich hab jetzt zwei Sonoff Tasmotas im Einsatz und das waren nicht die letzten ![]()
So, das ging also schnell. Habe dem Entwickler per Mail die Frage gestellt:
ZitatAlles anzeigenDear Georgius,
Thank You very much for your great plugin homebridge-sonoff-tasmota-http. I have a very simple question: Can I use it with multiple Sonoff Tasmota devices? If Yes, what would be the correct syntax? For me (as a non programmer) there are two possible syntaxes:
Version 1:
{
"accessory": "SonoffTasmotaHTTP",
"name": "Sonoff Büro Deckenlampe",
"hostname": "sonoff-buero-deckenlampe"
},
{
"name": "Sonoff Keller Lampe",
"hostname": "sonoff-keller-lampe"
},
{
"name": "Sonoff Garage Lampe",
"hostname": "sonoff-garage-lampe"
}
Version 2:{
"SonoffTasmotas":
[
{
},{
},
{
}
]
}
What is the correct way to use homebridge-sonoff-tasmota-http with multiple Sonoff Tasmota devices? Thank You very much in advance for Your answer
Und die Antwort des Entwicklers lautet:
ZitatI am on the road and can’t write much,
The version 1 is the correct one
If you have any problems don’t hesitate to contact me
Werde dies dann ausprobieren sobald ich meine zweite Sonoff Tasmota habe.
Liebe Grüße Michael
Hab mal dem Entwickler eine Mail geschrieben, vielleicht ist er ja so nett und antwortet. Werde ab Mitte der Woche so oder so berichten können ob und wie es funktioniert ![]()
Werde berichten, habe mir jetzt ein zweites Sonoff bestellt.
Da ich es noch nicht gemacht habe, aber jetzt die Anforderung habe: Kann ich z.B. das homebridge-sonoff-tasmota-http Plugin mehrfach eintragen in der Konfiguration, also in etwa folgendermaßen:
{
},
{
},
{
}
u.s.w. , also entsprechende DNS Einträge vorausgesetzt bzw. natürlich unterschiedliche IP Adressen der einzelnen Sonoff Devices.
Wäre das so zulässig?
Bin ins "kalte Wasser" gesprungen und habe aktualisiert, lief problemlos ![]()
Bei mir läuft derzeit HomeBridge 0.4.26 sehr problemlos. Ist ein Update auf 0.4.33 riskant oder bringt es irgendwelche signifikanten Vorteile?
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich habe hier noch keinen Verweis auf das großartige homebridge-config-ui gefunden. Dieses Plugin erlaubt das monitoring, backup und die Konfiguration des Homebridge Servers über einen Browser. Hat bei mir anstandslos funktioniert die Installation und wenn man z.B. weitere Platforms etc. in seine config.json damit einfügt macht es auch einen perfekten Syntax Check.
Hier ist die NPM Seite mit weiteren Infos: https://www.npmjs.com/package/homebridge-config-ui
Hoffe das Thema war nicht eh schon hier irgendwo gepostet.
Mhmm, BT low energy. Und keine Unterstützung für Alexa.
Bis dato bin ich eher auf WIFI Komponenten fixiert. Aber man kann wohl nicht alles haben im Leben ![]()
Ja, das klingt wirklich spannend. Danke ![]()