Beiträge von suxus

Hallo zusammen

Ich habe bei mir eine Automation in der Art einen Bewegungsmelder.

- ZEIT in der Nacht

- Personen AUS

- WENN Eve Motion eine Bewegung erkennt

- DANN Hue Lampe X ein

- DEAKTIVIEREN nach 30 Sekunden

Meistens klappt das auch, doch es kommt immer mal wieder vor das die Lampe nach 30 Sekunden nicht mehr ausschaltet. Ich weiss langsam nicht mehr wo das Problem liegen könnte, hat vielleicht hier jemand eine Idee?

Vielen Dank

Gruss

Hallo

Ich habe bei mir das Telegram Plugin schon lange im Einsatz, doch mich nervt es dass wenn die Homebridge einen Fehler hat immer eine Nachricht über Telegram versendet wird.

Lässt sich das vielleicht abschalten damit bei einem Homebridge/Plugin Fehler nicht immer eine Telegram Nachricht versendet wird?

Vielen Dank

Hallo

Meine Unifi G3 Flex läuft nun auf meinem Raspi3 mit homebridge-camera-ffmpeg

Wenn ich jedoch bei meinen Einstellungen "vcodec": "h264_omx" drin habe, geht der Live-Stream nicht mehr. Ist das Setting draussen läuft es wieder. Braucht es diesen vcodec oder nicht? Falls ja, fehlt da in der Installation was das es mit dem h264_omx nicht geht? Ich habe auf dem Raspi ffmpeg wie folgt installiert

Code
     sudo apt-get install -y ffmpeg

und somit dachte ich sei alles installiert was benötigt wird.

Oder braucht es das Setting gar nicht weil es automatisch verwendet wird?

Vielen Dank

Gruss

Vielen Dank, ich dachte eben die Verzögerungen kommen vom Raspi weil der vielleicht zu wenig Power hat, aber wenn das so ist, dann ist das schon okay.

Bei mir mit einer Unifi Kamera, geht http und tcp, dafür udp nicht.

Danke für den Hinweis, dachte man muss die Kamera über http ansprechen, aber versuche es mal noch mit tcp und udp.

Und hast Du Deine Settings auch ohne "vcodec"? Falls nein, was nutzt Du?

Was mir auch noch aufgefallen ist, sind diese Verzögerungen im Live Stream. Ist das normal?

Hallo

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen, bei mir läuft der Stream auf dem Raspi3 nun endlich auch mit den folgenden Einstellungen, sprich auch ohne "vcodec": "h264_omx".

BistDu bei diesem Thema weiter gekommen, sprich wie läuft das aktuell bei Dir.

Falls sonst jemand ebenfalls Inputs hat betreffend ffmpeg Raspi und Kamera-Streaming würde mich Eure Meinung interessieren.

Vielen Dank

Hallo zusammen

Ich kämpfe gerade mit dem Delay-Switch. Was habe ich vor, wenn sich die Haustüre öffnet (Eve Door) dann soll der Delay-Switch einschalten ("delay": 60000 ) als 1 Minuten. Geht die Türe in dieser Minute wieder zu, schaltet der Delay-Switch wieder aus. Ist die Türe aber nach einer Minute immer noch offen, soll ein HttpWebHooks ausgeführt werden.

Der Delay

Code
            {
                "accessory": "DelaySwitch",
                "name": "HaustürDelaySwitch",
                "disableSensor": false,
                "delay": 60000
            }

und der WebHook

Nun habe ich eine Regel gebaut

Auslöser: Kontakt = AUF

Bedingung: Kontakt = AUF

Szenen: Delay aktivieren

Dann gibt es eben diese Szene "Delay aktivieren", die diesen Delay-Switch einschaltet.

Mein Problem ist nun, wie kann ich prüfen ob nach 1 Minuten die Türe immer noch offen ist, sprich dann meinen WebHook ausführen?

Vielen herzlichen Dank

Gruss

Nein das mit dem Bohren geht leider nicht, aber ich denke aktuell kann ich mit meiner Lösung leben. Eigentlich läuft der Kabelanschluss sehr zuverlässig, ich habe mir einfach für die aktuelle Zeit gedacht, wenn dass dann mal down sein sollte, könnte ich zumindest noch über einen anderen Kanal ins Internet, logisch sind dann NAS, Raspi und so nicht in diesem Netz aber nur ums ins Web zu kommen sollte das ausreichen.

Wie gesagt, einzig was an meiner Lösung halt nicht so elegant ist, ist das man auf dem Device das Wlan selber wechseln muss, aber damit kann ich leben.

Viele Grüsse

Danke für den Hinweis, ja da wäre die beste Lösung, doch bei mir ist das Problem das der Router im Keller ist und von dort führt ein ein LAN-Kabel in die Wohnung (2. Stock) und von de wird das Signal via LAN/WLan in der Wohnung verteilt.

Mein Asus Router im Keller hätte sogar diese Funktion, doch leider 0% 4G Empfang und deshalb musste ich mir da was anderes überlegen.

Man hätte ja auch vom Keller die LAN-Verbindung direkt in die Wohnung ziehen können, doch bei uns ist es so das im Keller neben dem Router noch das NAS, MacMini und Rasbi angeschlossen sind und somit muss dort ja ein Router sein.

Viele Grüsse

Hallo

Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe auf meinem NAS (hat nur eine Verbindung zum Kabel-Router) ein PHP-Script geschrieben das im Minuten-Takt "google.com" aufruft. Ist die Antwort erfolgreich bleibt der 4G Router aus. Sie die Antwort nicht erfolgreich, geht der 4G-Router an (dieser hat keine Verbindung zum NAS). Das Script auf dem NAS versucht weiter Google zu erreichen und solange es nicht geht, bleibt der 4G-Router an, geht es wieder schaltet der 4G-Router wieder aus und alles läuft wieder über den Kabel-Router.

Einzig was nicht schön ist, ist sobald der 4G Router angeht, meine Devices nach wie vor mit dem Wlan verbunden sind, die ja kein Internet haben. Somit muss man auf den Devices dann noch manuell auf das 4G-Wlan umschalten. Sobald der 4G. Router wieder aus ist, verbinden sich die Devices wieder auf das normale Wlan.

Hört sich vielleicht alles etwas merkwürdig an, doch weshalb mache ich das, ist der 4G Router immer an (wo die Verbindung langsamer ist und ein Daten-Volumen dran hängt) verbinden sich leider die iOS Geräte je nach Position mal auf das richtige Wlan, mal auf das 4G Wlan und das möchte ich nicht, sondern wenn alles im Normalbetrieb ist, soll niemand mit dem 4G Wlan verbunden sein, sondern dieses ist wirklich nur als Backup.

Viele Grüsse

Hallo

Ich habe eine etwas spezielle Anfrage für eine Automation und zwar geht es darum ich habe in unserer Wohnung 2 Router, den normalen Kabel-Router und einen anderen Router für 4G, dieser hat eigentlich nur die Funktion als Backup zu dienen wenn das normale Internet down ist.

Meine Überlegung war nun wie folgt, ich schliesse den 4G Router an einen Smartstecker an der per default ausgeschaltet ist. Nun soll es irgendwie eine Prüfung geben (z.b. jede Minuten) ob die Webseite (http://www.google.com) verfügbar ist. Ist der http-Request nicht 200, schaltet der Smartstecker ein und der 4G Router steht zur Verfügung. Sobald bei der Prüfung wieder ein 200 Request kommt, schaltet der Smartstecker wieder aus.

Weiss jemand ist sowas überhaupt möglich und falls ja wie?

Viele herzlichen Dank

Gruss

Hallo

Habe es bei mir seit gestern mit dem S6 auch im Einsatz und klappt wunderbar. Meine Config sieht so

So habe ich in der Home-App zwei Switches, der Erste reinigt wie gehabt die komplette Wohnung und der Zweite reinigt dann nur noch das Katzenzimmer.

Ich glaube gemäss diesem Thread ist wohl noch was in der Planung das man beim Plugin künftig auch noch das Ganze über die Koordinatoren lösen kann. Hatte das früher bei mir mit einem anderen Plugin (das wohl nicht mehr weiterentwickelt wird) im Einsatz.

Gruss

Hallo

Kann es sein dass man den S6 noch nicht korrekt mit Homekit betreiben kann? Ich hatte bis vor ein paar Tagen einen S5 im Einsatz und da hat es mit Homekit wunderbar funktioniert, doch seit dem der S5 nicht mehr im Betrieb ist, geht es mit dem S6 nicht unter Home. Über die Xiaomi Home App kann ich den Sauger wunderbar steuern, doch unter Home habe ich entweder "keine Antwort" angezeigt oder im Log

Code
    ERR getCleaning | No vacuum cleaner is discovered.
    ERR getBatteryLow | No vacuum cleaner is discovered.

Den neuen Token habe ich natürlich zuvor wieder ausgelesen.

Das Plugin "homebridge-xiaomi-roborock-vacuum v0.6.4" hat keine Fehler im Log, doch der Fehler von oben kommt vom Plugin "homebridge-xiaomi-roborock-vacuum-zones v0.4.2". Bei mir laufen beiden Plugins auf zwei getrennten Homebridge Instanzen.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss

Ich habe bei mir nun noch den Auto-Lock aktiviert, sprich wenn man die Türe öffnet und dann schliesset, dass dann Nuki zu schliesst. Das klappt soweit, doch sobald jemand die Türe dann von aussen mit dem Schlüssel öffnet stimmt der Status nicht mehr, sprich dann wird beim schliessen der Türe die Türe nicht mehr verschlossen.

Für mich sieht das so aus das man somit Nuki, entweder per Smartphone, Fob oder Keypad öffnen muss damit alles reibungslos klappt. Der Schlüssel ist nur Notfall wenn das Schloss streikt oder die Batterie leer ist. Sollte dem so sein wird es etwas tricky, Kinder dürften Smartphone nicht zur Schule nehmen, somit würden dann nur noch Fob und Keypad in Frage kommen. Frau hätte zwar ein Smartphone, doch will beim Tür öffnen immer noch den Schlüssel nutzen was so dann nicht mehr geht.

Würde wohl auch nichts nützen wenn Frau und Kindernoch den Schlüssel nutzen, wenn ich eine Regel machen würde für das automatische schliessen, da der Status beim Nuki ja falsch ist.

Oder wie habt Ihr Nuki bei Euch im Einsatz/Eingestellt mit Frau und Kinder?

Gruss

Danke, dann werde ich wohl was falsch machen.

- ich bin daheim, Nuki App und Home sagen "aufgesperrt" -> was korrekt ist

- ich gehe raus und schliesse die Türe mit dem Schlüssel, Nuki App und Home sagen "aufgesperrt" -> was nicht korrekt ist

An was kann das liegen?

Habe auch nochmals alles kalibriert und auch in Home gelöscht und neu hinzugefügt.

Danke für de Input. Mir ist die letzten Tage noch was anders bei Nuki aufgefallen wo ich jedoch nicht sicher bin ob das wirklich so ist oder ob ich noch was falsch eingestellt habe. Wenn ich das Zuhause verlasse und beim Verlassen normal mit dem Wohnungsschlüssel die Türe schliesse kann es sein dass dann das System den falschen Status anzeigt? Oder umgekehrt die Tür wurde beim Verlassen mit mit den Smartphone, Fob oder automatisch verschlossen und bei der Heimkehr wird die Türe dann mit dem Wohnungsschlüssel geöffnet, stimmt dann der Status nicht mehr?

Also ist die Idee von Nuki sowohl beim Schliessen wie Öffnen dass man dies immer über Nuki (Smartphone, Fob) machen muss, sobald man es über den normalen Schlüssel macht, so dann der Status nicht mehr korrekt ist?.

Vielen Dank

Hallo

Ich habe seit 2 Tagen auch Nuki 2.0 mit Bridge und bin soweit zufrieden. Was mich bis jetzt stört ist das man mit Auto-Lock den Standort IMMER freigeben muss und zum anderen weiss ich noch nicht wie ich es am besten lösen soll das die Türe automatisch geschlossen wird.

Auto-Lock kann ich eventuell auch verzichten, ich könnte die Türe ja einfach mit der Home-App öffnen wenn ich den Schlüssel nicht dabei habe, mal noch schauen wie ich das löse.

Der Grund weshalb ich jedoch Nuki gekauft habe war, weil die Kinder immer mal wieder vergessen die Türe abzuschliessen wenn sie zur Schule gehen, sie hätten zwar einen Schlüssel, doch am Morgen geht es halt manchmal ruck zuck und schon wurde vergessen zu schliessen und da soll Nuki zum Einsatz kommen. Ich weiss jedoch noch nicht über was für eine Regel/Szene ich dies am besten lösen soll. Falls jemand das gleiche Problem hat, wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank

Gruss

Hallo

Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Roborock S5, ich habe im Log folgende Fehler.

Dachte zuerst der Token habe sich geändert, doch dem ist nicht so, der ist immer noch gleich. Komisch ist, das über Xiaomi Home App der Sauger korrdkt antwortet nur auf der Homebridge scheint es Probleme zu geben.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Vielen Dank

Homebridge:0.4.50

homebridge-xiaomi-roborock-vacuum v0.6.1

Hallo

Ich habe gestern mein Aqara Hub bekommen und konnte diesen über den QR-Code bei der Home-App einbinden. Aktuell zeigt es mir in der Home-App beim Aqara Hub die Version 1.4.2 an? Ist das korrekt, falls nein wie muss man die neueste Firmware auf dieses Gerät einspielen? Und lässt sich die Sprache auch irgendwo konfigurieren?

Was mich ebenfalls noch interessieren würde, ich habe aktuell meinen Roborock S5 über Homebridge eingebunden, müsste ich nun was ändern damit der Roborock über den Aqara Hub läuft oder passiert dies automatisch?

Vielen Dank