Kann ja fast nicht sein das wir beide die Einzigen sind die eine Nachricht an mehrere Personen versenden wollen, wäre ja in einem Haushalt naheliegend das auch weitere Personen benachrichtigt werden.
Beiträge von suxus
-
-
Könnte es vielleicht noch was mit diesem Bot Setting zu tun haben?
/setprivacy
-
Ich habe es selber auch noch nicht ausprobiert (doch es wird wohl bald auch bei mir ein Thema), ich habe mal irgendwo gelesen man müsse ich Telegram eine Gruppe erstellen und in dieser Gruppe den Bot einladen, damit dann in der Gruppe Man, Frau und Bot sind und dann sollten beide die Meldungen des Bot sehen.
Doch wie gesagt ich habe es noch nicht ausprobiert.
Das wäre dann wohl noch wichtig:
https://stackoverflow.com/ques…a-bot-to-a-telegram-group
/setjoingroups
-
Hast Du so einen DelaySwitch bei Dir im Einsatz? Ich habe den Switch mal so definiert.
Code{ "accessory": "DelaySwitch", "name": "HaustürDelaySwitch", "disableSensor": false, "delay": 60000 }Nun wäre ja bei mir nun die Überlegung, geht die Türe auf (Eve Door AUF) sollte der DelaySwitch aktiviert werden und dieser bleibt dann 1 Minute aktiv (60000 ms). Ist die 1 Minute um und der DelaySwitch deaktiviert werden und dann die Eve Door immer noch den Status AUF haben, soll in meinem Fall eine Telegram-Message versendet werden (das Nachrichten versenden ist kein Thema). Ist der andere Ansatz so machbar?
Mein Ansatz wäre nun
Regel 1: Wenn Tür AUF, dann DelaySwitch aktiv (DelaySwitch aktiv wäre dann wohl eine Szene)
Regel 2: Wenn DelaySwitch inaktiv, ist Tür noch AUF, dann Nachricht versenden (Nachrichtenversand als Szene)
Viele Grüsse
NACHTRAG
Habe es genau mal so gebaut und so klappt es wunderbar, ist die Türe mehr als 60 Sekunden offen, wird über Telegram die Nachricht versendet. -
Doch ich habe Homebridge und dann schaue ich mal nach diesen Plugins
-
Wie meinst Du das mit einem Delay Switch? Kannst Dumir das kurz erklären?
-
Hallo
Mal eine Frage, besteht irgendwie die Möglichkeit eine Aktion/Szene auszulösen wenn die Türe länger als x-Minuten offen ist?
Die Idee ist wenn die Kinder vergessen die Türe zu schliessen.
Vielen Dank
Gruss
-
Mal noch kurz eine Frage zum Interval bei so Sensoren/Fühler, wie ist da eigentlich der Interval beim Nachrichtenversand.
Beispiel: es soll eine Nachricht versendet werden wenn die Temperatur unter 4 Grad ist, wird diese genau einmal versendet, sprich ist ein 2 Stunden oder einem Tag immer noch unter 4 Grad wird nichts mehr versendet, sondern erst wieder wenn die Temperatur mal wieder über 4 Grad ist und dann wieder darunter fällt?
-
Vielen Dank nun kappt es und ich habe es wohl auch kapiert.
Mir war es irgendwie auch nicht klar das die Szene dann eigentlich der Versand der Nachricht ist, doch eben eigentlich ist es ja klar, anstatt man Lampen/Geräte ein-/ausschaltet, versendet man halt Nachrichten.
-
Danke Euch beiden, ich glaube jedoch ich bin zu dumm um die Logik zu verstehen. Ich habe in der App eine neue Automation erstellt, doch es klappt nicht.
Seht ihr was ich falsch mache, ich möchte lediglich mal eine Nachricht versenden wenn die Aussentemperatur von der Eve unter/gleich 5 Grad ist.
Viele Grüsse
-
Ich versuche das nachher mal mit der Controller App. Reicht da die BASIC Version oder braucht es die PRO?
Wahrscheinlich wird die PRO Version benötigt da hier nirgends was von Regeln zu sehen ist.
-
Das geht die Nachrichten werden versendet.
-
Du meinst in der Home-App und dann dort bei Telegram-Icon mal drücken? Falls ja wie weiss er dann was versendet werden soll?
-
Dann lade ich mir mal diese App noch runter.
Ich habe oben im Beitrag auch mal noch ein Beispiel mit Temperatur rein gestellt, doch auch da geht nichts. Irgendwie habe ich da wohl was noch nicht begriffen.
-
Irgendwie bekomme ich das nicht hin, ich habe ein Eve Motion und wollte bei diesem prüfen dass wenn die Batterie weniger als 10% hat, da soll eine Nachricht versendet werden.
In der config.json habe ich dies wie folgt gemacht.
Code
Alles anzeigen{ "platform": "Telegram", "bots": [ { "name": "Telegram-Chats", "token": "XYZ", "chat": "XYZ", "error": "Something broken. I'm shutting down.", "notifications": { "Batterie prüfen": { "messages": [ "Batterie beim Eingangssensor prüfen" ] } } } ] }Doch ich verstehe nicht wie ich dies dan in der Eve App mit den Regeln/Szenen bauen muss. Dachte mir ich bei ich baue eine neue Regel
Auslöser = Eve Motion
Bedingung = Batteriestatus < 10%
und dann sollte eine Nachricht versendet werden (weiss nicht ob der Versand dann eine Szene ist). Doch ich finde schon den Batteriestatus gar nicht von Eve Motion.
Habe es auch so mal noch zum testen versucht dass eine Nachricht versendet wird, wenn die Temperatur unter/gleich 7.5 Grad ist.
Code"Glatteis-Warnung": { "messages": [ "Achtung die Aussentemperatur ist unter 7.5 Grad, Glatteisgefahr!" ] }Gruss
-
Super, vielen Dank
-
Noch eine kleine Frage wie hast Du das mit dem Keller mit der Temperatur (Regel, Szene, Auslöser, Bedingung) gemacht dass Du einen Nachricht bekommst wenn es unter -1 Grad ist?
-
Hey genial vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Jetzt habe ich die Idee verstanden.
Nochmals danke
-
Danke Marco, die Config habe ich soweit verstanden, doch wo sieht man dann bei Dir dieses "Batteriemeldung Schloss", steht dass dann bei den Szenen/Regel so zur Auswahl?
Beispiel: Ich habe ein Homekit-Bewegungssensor, wird dieser nun ausgelöst, könnte ich nun "Batteriemeldung Schloss" auslösen (ist jetzt nicht gerade ein ideales Beispiel)
-
Hallo
Bei mir läuft das Plugin auch doch irgend wie ist mir der Punkt nach
notifications
nicht ganz klar. Hier im Beitrag findet man Beispiele wo eine "0" und "1" drin ist, dann beim Entwickler steht "Hello" und "Bye" oder "Haustür" und "Alarm", sind das fixe Keywörter/Keywerte, falls ja wo findet man diese oder wie muss ich das verstehen? Sind das die Ereignisse die man dann in den Szenen sieht, sprich nutzen kann?
Vielen Dank für die Hilfe.