Beiträge von upwind_anderl

Problem hier - ganz aktuell

Hab zwei drei Motions im Einsatz und die bisher nativ via HUE App einen Raum schalten lassen.

Weil mir das jetzt nicht mehr gereicht hab, hab ich einen der Motions zweckentfremdet und hab ihm seine Aufgabe genommen.

Dieser ist jetzt in eine etwas kompliziertere Automation im Homekit eingebunden.

- Ergebnis - Die Automation schaltet nicht.

- Hab zur Fehlersuche die Automation vereinfacht - Automation getriggert durch den Motion Sensor schaltet nicht

- Letzter Versuch heute morgen - HUE Motion soll NUR eine HUE Lampe aktivieren und nach 1Minute deaktivieren --> Ergebnis: Automation schaltet nicht.

Ich versteh's nicht

Im Homekit erkenne ich Bewegung durch den Motion Sensor augenblicklich.

Gehe ich in meiner verknüpften Automation auf "Diese Automation testen" funktioniert auch alles.

WIESOOOO starte die sch**** Automation nicht, wenn der Motion blinkt???!
    Hat jemand eine Idee??

Nachtrag:

War so verärgert und geblendet da ich bereits das ich selbst die wichtigsten HOMEkit Grundsätze vergessen hab.... da ich gefühlt seit vielen vielen Wochen nix mehr an den eigentlichen homekit Automationen verändert habe.....

Bin jetzt nochmal in mich gegangen.

Hab die Suche bemüht

Und bin zum Schluss gekommen, ich sollte doch mal die Home Zentrale (ATV) neustarten.

Danach darf man dann wieder jammern wenn es immer noch nicht geht.

so richtig dirty wäre ein Schalter der im Homekit nicht sichtbar ist und lediglich via homekit dummy Schalter umgelegt wird WENN Bedingung XY zutrifft.

Also beispielsweise mein Hardware Schalter bzw. Aktor ist KEIN homekit nativer und wird über zweit Dienst (fhem, iobroker, hassio, domosticz etc.) zur Verfügung gestellt.

Ich kann diesen Schalter in der jeweiligen Umgebung schon beliebig und ohne Sicherheit hin und her dillern.

Will ich den Schalter aber von Homekit aus auslösen, behelfe ich mir einen Dummy Switch.

Dieser Dummy Switch triggert den eigentlichen Aktor - frägt aber bevor er triggert noch eine Bedingung ab.

Ist machbar

muss man halt machen

uuuuuund aufwendig

^^

btw... .zu meinen FHEM Zeiten (damals....frühr... also da vor 6-12 Wochen halt) hatte ich so einen tollen Schutz Schalter zu Haufen

da ich einfach zu blöd war die bindings so zu programmieren das ich das Homekit Reading richig abbilde.

Das tolle daran war ich hab den Schalter im Homekit immer gesehen, konnte daran auch rumfummeln aber der Zustand im FHEM blieb.

Andersrum konnte ich aber im FHEM ohne weiteres on/offen

Das könnte man natürlich auch gezielt so machen - wenn man weiß wie ..... ich bin zum Glück weg von der fhem Hirnquälerei und ihren unzähligen schlaflosen Nächten.

Dann denke ich wird es ein Ding der Unmöglichkeit, sofern Polylock oder Danalock keine entsprechende Hardware auf den Markt bringt.

Eventuell bringt eine direkte offizielle Nachfrage via Kontaktformular mehr Information, Gerüchten zufolge wollten sie ja doch schon mal einen FOB rausbringen.

Hast du denn das Lock in irgendeine Art Automatisierungssystem eingebunden?!

• Homebridge
    • HomeAssistant
    • OpenHub
    • FHEM
    • NodeRed

?!

Wenn ja, ist es ja ein leichtes den Weg darüber zu gehen.

Wenn nicht, und das Lock ausschließlich nativ über die eigene App verwendet wird, wird es wohl eine sehr schwierige Angelegenheit da es soviel ich weiß noch keinen FOB zu kaufen gibt.

....

Über Drittanbieter-Apps wie Eve oder Controller kann der Wert für den Timer sogar direkt angepasst werden ohne die Config Datei ständig anpassen zu müssen.

W T F !!???! =O

UND DAS STIMMT HALT AUCH NOCH :love::love::love::love::love::love::love::love::love:

Das ist die krasseste und coolste Info seit.... ich weiß gar nicht.... seitdem ich die ganze Homebridge überhaupt am laufen habe denk ich.

Wie oft ich in meinen 8 Monate der Verwendung von AutoSwitches (macht bei mir die Bewässerung) am Anfang in der Scheiss Config rumgedillert hab.... das kann sich keiner vorstellen.

M E G A GEIL !!!

--------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaub trotzdem das dem Thread Starter vielleicht die Bedienung nicht ausreicht, je nachdem was er damit abbilden will.

Ich selbst träum ja noch von Sprachgesteuerter Timer Eingabe, wie beispielsweise:

'Hey Siri - Gute Nacht in drei Minuten' (länger dauerts nicht 8o)

'Hey Siri - Waschmaschine an um 03:00 morgens (bitte) '

8)

Das Ding war doch so ne Todgeburt von Danalock was es niemals richtig auf den Markt geschafft hat, dachte ich?!

Die Frage ist doch ob du es nicht anders lösen kannst.

Je nach deinem "Heimsystem" reicht ja ein einfacher, irgendwas gearteter Knopf bis hin sogar zum Amazon Dashbutton ^^

Den Hintergrund hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden.... was hätte denn ein Fob mit deiner Sprechanlage zu tun und wie sähe da dann die Schnittstelle aus :O

Und jetzt noch der Vergleich mit dem richtigen Temperatursensor?!

Ich denk mal nen I2C Temperatur und Feuchte Sensor und noch ein extra Barometer...

Hehe... stimmt so

Ich kanns mir zwar beim allerbesten Willen nicht vorstellen, aber nach diesem Teardown hier (weiter unten) wäre sogar ein Sensirion SH30 (Schweizer Sensoren Klitsche !!!) verbaut welcher höchst präzise Temperatur und Feuchtigkeit messen kann.

(bin zu faul einen eigenen zu öffnen.... ;) )

Genau

wie vermutet, oder behauptet und von Counterfeiter untermalt ist das eine einfache on-chip diode zur Temperaturmessung.

Quelle (datasheet.pdf)

So wie sich die Funktionsbeschreibung des Chips liest, wird das Wissen über Temperatur in erster Linie zur Kalibrierung des Lokaloszillators 32kHz verwendet.

Erst wenn der nach Temperaturkompensation (und hier reichen +-10°C erfahrungsgemäß) darf das eigentliche Funkmodem (radio) zur Datenübertragung aktiviert werden.

Andernfalls kann man wohl auch kaum die harten Specs im genutzten Frequenzbereich einhalten, ohne das die Bundesnetzagentur oder andere Behörden ein Einfuhrverbot für das Produkt ausrufen.

Quasi wie in meinem ersten Beitrag vermutet und behauptet ;):P:saint:

Warum die Tür/Fensterkontakt Firmware so programmiert sein soll, das sie ihren Status zyklisch sendet und nicht ausgelöst durch Zustandsänderung des Kontakts entzieht sich meiner Vorstellung einer guten Programmierung zum besten Energiemanagement.

Wird schon seinen Grund haben.

Wie es beim Shake Sensor ist - Keiiiiine Ahnung.

Haha Stimmt

Ich korrigiere und tituliere meine Behauptung in Vermutung um.

Optimismus ist meist Wissensmangel.... daher trete ich als erstes oft ablehnend auf und erkläre mit vermeintlichen Wissen was, wie soeben mal wieder gelernt, nur eine Vermutung ist.

(Naja .....Warum sollte ein Tür Fensterkontakt eine gute Temperaturmessung haben )

Ich geh der Sache auf den Grund :P

Hehe... ja ich :)

Habs selber mit dem Dremel gemacht und ziemlich geflucht - Keso hat ziemlich harten Stahl

Stand vor dem selben Problem

Ich versuche mich zu erinnern....

Die Zeichnung ist ja auch so zu lesen, als das du nur weißt wieviel du maximal am Ende überstehen darfst! Und wie schmal am Ende der nicht schließenden Funktion des Schlüssels noch "schmal sein muss" damit sie nicht am Adapter aneckt.

Der Rest ergibt sich und wie du richtig siehst muss die Mitte deiner Danalock Aufnahme unbedingt der mittigen Drehachse deines Schlüssels entsprechen.

Da der ganze Schlüssel symmetrisch ist kannst einfach alles von der Mitte aus messen.

Tu dir aber selbst einen Gefallen und geh zum Schlüsseldienst / Schuhmacher / 1EUR Schuhbändchen Shop / Mister Minute oder wie die heißen ^^

Ausser du hast natürlich entsprechendes, besseres Werkzeug zur Hand

Ganz klar HOMEASSISTANT!!!

Hätte ich nicht bereits so viel Energie und Zeit in meine bestehende Homebridge Lösung gesteckt würde ich wahrscheinlich nur mehr darauf setzen.

Das Problem ist - es geht ja alles und meine Abbildung und Automatisierung im Homekit ist gut - würde ich jetzt mein System im Hintergrund wechseln müsste ich alles anpassen, das will ich nicht wirklich.

Im Moment laufen zwei PI's

1.PI - 3a mit Homebridge / ZWave.ME / FHEM / Domosticz (die letzten beiden Dienste werden die nächsten Tage oder bei Zeit abgeschaltet - Keine Verwendung mehr)

2.PI - 3b mit ausschließlich Hassio bzw. Home Assistant

Äh

ja

und ja

Im Moment ist es so das du den Drehschalter auf HOCH stellst mit deinem Drehschalter und er würde sofort hochfahren.

In Zukunft (ich glaub das lässt sich auch in den tieferen Settings verstellen) ist es out of the box so, dass wenn du den Schalter auf HOCH stellst nichts passiert sondern erst beim zurückdrehen auf Neutral du den Trigger setzt jetzt hochfahren.

Hört sich kompliziert an, aber im Grunde braucht dein dazwischengeschleiftes FIBARO Kästchen TAST Impulse.

Also nochmal als Beispiel:

Schalter auf Neutral - nix passiert

Schalter auf OBEN - nix passiert

Schalter zurück auf Neutral - Jalousien Motor fährt nach oben

BIS

Entweder jetzt bis Anschlag (hängt von deiner Kalibrierung ab)

ODER

Du gibst den gleichen Schaltimpuls nochmals -->

Also kurz Drehschalter auf OBEN und gleich wieder zurück - MOTOR Stop

Egal welche Schalterstellung - immer und in jedem Fall kannst du via Handy starten, stoppen wie auch immer

Gewöhnungsbedürftig am Anfang ..... aber nur am Anfang

Ich mach das gleiche wie du, nur aber über zwei Schalter.

Ein einfacherer Weg ist mir leider nicht bekannt.

Also der eine Schalter ist mein GPIO Schalter mit duration = 0

und der zweite ist einautomation switch (dummyswitch)

mit der gewünschten Schaltdauer und der Funktion AUTO-OFF

Code
                        "type": "automation",
                        "name": "WOLdelay15sec",
                        "autoOff": true,
                        "period": 15

Die beiden Schalter habe ich logisch miteinander verknüpft

Ist zwar ein hässliches Schaltergrab wenn du viele solcher verbaust, aber besser wusste ich mir damals nicht zu helfen.

Heute würde ich das ganze nicht mehr über Homebridge lösen, sondern eher via Homeassistant, openhab oder fhem.