Beiträge von upwind_anderl

Leider nativ mit Homekit noch gar nicht im Moment.

Selbst von Fibaro gibt es noch kein Modul welches nativ Homekitfähig wäre.
    Der Weg zum Glück ist entweder teuer oder mit technischem Geschick und klein wenig programmieraufwand verbunden.

(Schritt 1)

Auf alle Fälle:

Du brauchst einen Rolladen Aktor der zweiphasig schalten kann.

Das können viele, meine Empfehlung FIBARO ROLLER SHUTTER 2

Den dann via Z.Wave einbinden.

(Schritt 2)

Jetzt musst du diesen Aktor in dein Home bringen.

Entweder machst du das mittels minimalen programmierkenntnissen und den Weg über Raspberry + Homebridge / HomeAssistant etc.

Anleitungen dazu findest du im Forum mit Stichwort Roller Shutter 2 und Fibaro sehr viele.

Oder einfach und teuer als Kauflösung via HOMEE

Ähm, was hast du denn geholt?! Einen Paulmann Treiber? Welchen?

Du kannst das nicht einfach "messen" so ohne weiteres.

Das ist eine Stromquelle welche solange an der Spannung dreht bis der entsprechende Strom fließt (also ganz banal dargestellt!)

Wie du richtig siehst aber leider nur im Arbeitsbereich 27-60V

Aber die Panele von der du sprichst ist ja sowieso für direkte Netzspannung ohne Vorschaltgerät, oder?!
    Theoretisch müsste es dann mit einem Cephei Paulmann gehen

WENN kein Vorschaltgerät gebraucht wird.... was irgendwie nach dem schwindligen Typenschild so ausschaut.

Was ist das für eine Panele?

Ich hab mir gerade mal nen aqara türkontakt zerlegt und mir den reed-kontakt angeschaut. Beidseitig gehen drähte in die platine. Wo genau löte ich die beiden drähte jeweils an? An die drähte der reed-kontakte oder eher auf der platine, wo die drähte sich auf ihr treffen? Oder spielt es keine große Rolle?

Gesendet von iPhone mit Community

EGAL !!!!!

Muss das Glasröhrchen zwingend zerbrochen werden?

Gesendet von iPhone mit Community

NEIN

Ja denke schon, oder auslöten

NEIN!!! Wieso???

Absolut egal!

Ja stimmt, der Zigbee Weg funktioniert leider im Moment ausschließlich via zusätzlichem Aufwand durch ein parallel betriebenes Heimautomatisierungsserversystem oder entsprechendem Pendant.

Das wäre in deinem Fall beispielseise

HOMEBRIDGE (hier im Forum stark forciert und vertreten)

oder Home Assistant (hass.io)

in beiden Fällen z.B. via Raspberry PI in wenigen Minuten eingerichtet wenn man bisschen mit dem PC umgehen kann.

Beide Systeme bilden wenn richtig eingerichtet eine Brücke (Gateway / Bridge) in dein vorhandenes HOME System.

Ab diesem Zeitpunkt merkst du keinen Unterschied mehr zwischen Zigbee Aktor oder nativer Homekit Aktor alles erscheint in voller Pracht in deiner HOME Umgebung

der Apple TV steht da, wo er auch sonst schon immer stand ... verstehe nicht warum das jetzt auf einmal problematisch sein soll :/

Steht im Wohnzimmer

Naja.... weil du jetzt plötzlich ein Problem hast und die Reichweite deiner Zentrale via BT offensichtlich laut deiner eigenen Beschreibung mit betroffen ist?! Vielleicht?!

Weil sich grundsätzlich am BT handling seitens Apple etwas in den letzten Monaten geändert hat... auch wenn es kein offizielles Statement dazu gibt?!

Und weil grundsätzlich das IFM Band Bluetooth um 2,4GHz schwer umwoben ist von Interferenz Problemen und anderen Geschichten ganz zu schweigen.!?!

Weil es daher auch sein kann das nicht der Standort deiner Box ursächlich das Problem ist aber vielleicht die Veränderung deiner Umgebung?!

Und die Umgebung aus Sicht der Funkwellen nicht an deiner Wohnzimmerwand / Schrank oder Wohungstür zu Ende ist sondern auch gerne mal beim Nachbarn in der Luft rumspielt?!

Sorry aber für so ne pappige Antwort hab ich nichts über - dieser Vorgang nennt sich Fehlersuche und wird bestenfalls analytisch von vorne an diktiert und abgearbeitet.

Wenn die Angaben nur wage und schwummrig sind muss man eben weiter ausholen und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

:)
    ;)

Von daher - bringt das verrücken deines ATV's eine Verbesserung?!

Das ganze ist ja auch schnell ausprobiert, braucht ja wenn du eh im Wlan bist maximal strom ran.

PAULMANN !!!!! Stichwort Cephei und MAXLED

Ich bin mir sicher du findest das passende Modul

Ich liebe diese Trafos!!! Absolut universell und einfach und qualitativ hochwertig....

Kein Pfeifen - Hohe Leistung - Gute Dimmbarkeit - Schnelle Reaktion.

Verwende die trafos in HUE nativ und aber auch via zigbee2mqtt

Und vor allem total unabhängig davon welchen Leuchtenhersteller du am Ende ran hängst.

Ein Beispiel für 12V .... gibt ja aber auch viel für 24V und 230V

Das IST nativ Homekit ;)

Mit Bluetooth als Übertragungskanal statt WLAN oder Zigbee / Zwave

Bin wahrlich kein Fan von BT in der Smarthome Welt und lass mir das auch ständig anmerken.... jedoch gefallen die Alternativen Apple offensichtlich nicht.

Offensichtlich hat dein Apple TV ein Problem mit seiner BT Reichweite, steht der irgendwie saublöd in einem Metallkasten / Schrank etc.

Kannst du den nur mal Testweise verrücken? Wo anders hinstellen?

auf dem Apple TV unter Einstellungen finde ich keinen Eintrag Home :/

-> Unter Einstellungen > Accounts > iCloud > Homekit steht : Verbunden

äh... jo genau da

schade eigentlich

so sollts' sein

Zitat

Nichts geändert

Updates gestern durchgeführt auf die aktuelle Version

23 Geräte im Smart Home - Homekit Produkte nur 3, der Rest via HomeBridge

iCloud Login Daten nicht verändert

Das könnte Indiz sein.

War zmd. in der Vergangenheit öfters der Fall und zuletzt ganz schlimm beim Wechsel on iOS 11 auf 12

Blöderweise ging dein externer Zugriff davor aber schon nicht... das machts jetzt bisschen komplizierter

Was sagt deine Smarthome Zentrala respektive Apple TV wenn du unter Einstellungen nach Home schaust?!

Ist er überhaupt verbunden?

Was hast du zuletzt verändert?

OS Updates durchgeführt irgendwo zuletzt?

Aus wie vielen Geräten besteht dein Smarthome?

ICloud Login Daten verändert?!

Hmmmmm schwieriges Thema

• iOS ist und war mitunter so erfolgreich weil es unglaublich intuitiv zu erlernen und zu bedienen ist
    • Es ist so intuitiv weil es schlichtweg einfach ist
    • Es ist einfach weil es seit iOS Generationen nicht wirklich Dinge gibt die man nach Belieben einstellen kann.... wenn man so will man eigentlich bisher sogar fast keinen Spielraum hatte Dinge zu verändern

(jaaaaa... verdammt man kann noch nicht mal die hauseigene NEWS widget app auf die eigenen Bedürfnisse einstellen - DAS IST STEINZEIT)

So und dann kommt da dieser unglaublich krass schnell wachsende SMARThome und Sprachsteuerungsmarkt Hype und die Userwünsche überschlagen sich mehr und mehr.

Apple geht her und öffnet mehr und mehr das Sandboxing um überhaupt auch nur annähernd die heute gewünschten workflows bedienen zu können, will aber weiterhin das sicherste OS auf dem Mobilmarkt bleiben.

Apple geht her und lernt siri ein echter Sprachassistent zu werden - äh - nein ..... Dem Schreiber zufolge öffnet Apple einfach nur eine Kindergarten-Micky-Mouse API um auch den allergrößten Programmieranfänger die Möglichkeit zu bieten eine SIRI zum Sprachassistenten zu erziehen.

Kann sein und ich find den Ansatz jetzt auch nicht prickelnd.

Aber nur weil AWS / Amazon und Google seit einem Jahrzent Big Data beherschen und auf Datenschutz und Privatsphäre pfeifen und nur deswegen so etwas ähnliches wie einen echten Sprachassistenten gebähren konnten.

Und nur weil ich immer noch im guten blinden Glauben bin Apple macht das irgendwie anders, nur deshalb erlaube ich mir auch keine Kritik und denk mir der eingeschlagene Weg ist halt jetzt einfach der Apple Weg.

Und irgendwie haben mir die SIRI Funktionen bisher gereicht und selbst durch die jetzt möglichen SIRI Shortcuts (ich verwende ganze drei) hatte ich davor und aber auch heute noch nicht das Gefühl das mir irgendetwas fehlt.

Die achso coole KI Funktionalität der Kollegen Alexa und Google habe ich zwar in Verwendung aber noch nicht als echten Mehrwert diagnostiziert.

Haha... ja das ist ein ziemlich abgefahrenes Thema.

Tatsächlich haben die Dinger einen ultra schlechten und nicht wirklich brauchbaren Temperatur Sensor verbastelt.
    Sieht man nicht, da inChip.

Der damalige asiatische Entwickler hat sich halt auch die Mühe gemacht den Wert mit auszugeben ohne zu hinterfragen ob es jemals zur Anwendung kommt oder eben nicht..... (macht ja auch Sinn, Daten zu unterdrücken die für Lau da sind ist ja auch doof)

Jetzt stocher ich mal ins Blaue drauf los und behaupte schlicht und ergreifend

• A) Die Temperatur Messung ist von so schlechter Qualität, dass nicht wirklich brauchbar ausser für Debug Zwecke in der Geräte/Sensor Entwicklung
    • B) Das Energiemanagement des Door/Window Sensors ist auf Langlebigkeit getrimmt, das bedeutet eine Informationsübertragung via Zigbee zum Zigebeerouter findet mit der vorhandenen Sensor Firmware ausschließlich bei Zustandsänderung OPEN/CLOSE statt....

Letztendlich bedeutet das:

Man kann wegen (B) immer nur bei jeder Zustandsänderung den jeweiligen Temperaturwert abfragen.... das wäre insofern wieder cool wenn man eine Cowboy Salon Tür hat und die selbige regelmäßigen Durchgangsverkehr..... nur eben dann hat man eine gut abgetastete Raumtemperatur.

ABER wegen (A) ist die Messung sowieso for-the-cat und von dem her in den meisten Door/Window-Contact Umsetzungen nicht implementiert.

Phoscon macht das halt so wie der asiatische Entwickler --> Was man hat, hat man und ob sinnvoll oder nicht darf dann der spätere Anwender oder die Anwendung entscheiden

Im Vergleich

Die Temperatursensoren senden zyklisch.

Negativ Gegenargument

Die Hue Motions machen ja eigentlich das gleiche

Ähm

hä?!

Ist nicht so ganz einfach zu verstehen dein Problem!? :)

Ich stocher mal einfach drauflos ins Dunkle

• Du hast ein 433MHz Funkmodul?! Beispielsweise eines von Homematic und Co.?! amzn.to/2UhGeS7 Das steckt auf einem kleinen Teil deiner GPIO Leiste?!
    • Du hast einen Raspberry 1 / 2 / 3 / A / B / Zero / Nano?!

Sollten übrige GPIO Pins deines Raspberry frei sein kannst du mit einem passenden Relais (https://www.amazon.de/Ecloud-R…FJ6Y7&tag=hktips-forum-21) und dem passenden Plugin diese natürlich nutzen.

Was hast du denn für einen Raspberry und welche IOs sind denn noch frei?!
    PIN Bezeichnungen findest du wie Sand am Meer im Internet

Das Hager??!?

WUAH - öh nein GENAU umgekehrt =O^^

schau nochmal auf die Skizze hier:

Klick

A1 und A2 wenn Spannung anliegt (also wenn quasi der Stromfluss über deine Klingeltaste erfolgt)

schließen die Pins (1) und (2)

Du willst sozusagen mit dem Relais deinen Reed Kontakt überbrücken.... daher greifst du parallel (!) an deinem Gong, das bedeute dem seine Funktion wird dadurch NICHT beeinträchtigt, die beiden Kabel ab und führst die auf A1 und A2

und die an die beiden (1) und (2) bastelst ein Drähtchen ran und lötest das an die beiden Kontakte vom Reed Kontakt.

Polarität spielt keine Rolle

Und das Hager Ding muss schnackel wenn du klingelst

8o

- dafür gibt es das homebridge-zway Plugin. Wird zwar seit zwei Jahren nicht mehr weiter entwickelt, tut es aber sehr gut für für den roller shutter 2.

- ja, komplett, siehe Screenshot. Man kann siri sagen "mach das Rollo im Wohnzimmer auf / zu" oder "mach das Rollo in der Küche auf 55%". lässt sich auch in szenen benutzen, z.b. alle Rollos voll oder teilweise schließen

Lediglich das Sprachfeedback stimmt nicht ganz zum Vorgang... zmd. bei mir :D

Json und Co. bleibt unberührt - Erledigt wie Melvil sagt das Zway Plugin

Alles gut !!! Mir hats gefallen :)

Aber, weil das hier so bisschen ausartet und irgendwie die wildesten Lösungen geboren werden

(auch bei krs1 seinem Ansatz bin ich nur mäßig begeistert, da je nach Betätigungslänge der Klingel durch die Blockade die Erregerspule einfach ganz schön warm wird und am Ende einfach kaputt sein wird... )

Diese beiden Lösungen hier sind und bleiben die sauberne Art eine herkömliche Klingel ohne Bussystem und mit einer "Standard AC Klingelhausverdrahtung" smart zu machen.

Wem das Profi Hutschienen Relais von Hager und Co. zu teuer und zugegeben zu klobig ist dem lege ich folgendes Relais an's Herz