Beiträge von upwind_anderl

Geht mir auch so, wohnst wohl auch in Sachsen? Und bevor ich in D zugelassene Geräte ohne Smarthome verwende, dann doch lieber Xiaomi. Zum einen werde ich bei Rauch sofort in der Ferne benachrichtigt, zum anderen erhält meine Mieterin auch die Dinger und der Gateway schlägt Alarm, wenn die Dinger losgehen. Meine Mieterin wohnt im EG, ich im OG und DG. Der Gatewayalarm sichert mir im Ernstfall also wertvolle Minuten, die ich brauche, die oberen Geschosse von Personen zu räumen.

Wie ist das jetzt eigentlich so mit beispielsweise dem Datenschutz?!

Ich mein das ist ja schon eher der Mieterin ihre Privatsache .... ist ja schließlich ziemlich wahrscheinlich ihr eigener ganz privater Rauch der die Mija zum pfeifen bringt :P

*Spass beiseite*

Handhabst du die Geschichte irgendwie gesondert, also ich meine das du Smarthome Gadgets als VERmieter in einer Mieterwohnung installierst?!

Wilfhelm2

Und einen echten HK Zentrale - Neustart hast du ZUVOR ausprobiert!?!?! Und hat NIX gebracht???

Nicht das du am Ende durch deinen Wahnsinns Workaround und die wilde Probiererei von Hinten durch die Brust in's Auge bei der Nase wieder raus dich am rechten Mundwinkel gekratzt hast.

Eigentlich ist dein Problem ja relativ häufig, sogar bekannt und ganz leicht zu lösen.

Wollte nur nochmal raustasten ob du da vielleicht ein schwerwiegenderes Hängerchen gehabt hast.

Du könntest dir einen HomeAssistant (hass.io) Server laufen lassen und dessen Webgui verwenden.

Zur Steuerung deiner Homekit Komponenten lässt du einfach nur HomeAssistant sozusagen auf dein Homekit zugreifen.

Moin, kurze Frage, gibt es eine Möglichkeit die gesamten in Hue eingebundenen Lichter und Schalter in die phoscon-app zu übernehmen und an das Gateway zu hängen, oder muss ich alle einzeln zurücksetzen und über das Modul neu anlernen? Das wäre ein mega Aufwand.... kann man da was migrieren ;)

Mir ist nichts dergleichen bekannt, aber rein theoretisch muss es schon irgendwie leichter gehen.

Immerhin schafft hue ja es ebenso rein über die Seriennummer eines Devices ein "Remote" Pairing zu triggern.

Jaaaaaaaaa in der Tat ist nativ (homekit ohne Zusatz Hardware / Software) Jalousien steuern noch seeeeehr mau und überschaubar bis hin zu eigentlich nicht vorhanden.

Bzgl deiner Idee mit den zwei potentialfreien Schaltern an der ELV ist hier Vorsicht zu walten.

Bei einem normalen Motoranschluss würde es wahrscheinlich in etlichen Fällen zum Elektronik Schaden führen wenn beide Taster gleichzeitig Strom durchlassen, bei deiner ELV kann ich das nicht beantworten, das beide Schalter mal versehentlich im Homekti aktiviert werden kannst du nicht verhindern.
    In jedem Fall ist aber die Abbildung von zwei einzelnen "Switches" in deiner Homekit Umgebung um damit dann Jalousien UP und Jalousien DOWN zu erzeugen alles andere als schön und intuitiv auch kannst du ja nicht einstellen wie weit das fahren soll.

Kurzum, ohne über die Homekit Grenze hinaus zu gehen wirst du nicht so einfach an's Ziel kommen.

Sollte es dir Spass machen und du die Zeit dazu haben dein Homekit mit Zusatzsoftware und entsprechend Hardware zu erweitern dann sind dir folgende Threads wahrscheinlich eine sehr große Hilfe:

Rolladen per Apple HomeKit per Fibaro Roller Shutter 2 steuerbar?

Elektrische Rolläden smart machen

Ich für meinen Teil habe seit über einem Jahr die Lösung - ZWAVE Aufsatzmodul für Raspberry + Roller Shutter 2 + Homebridge

Hat jemand beim Dana schonmal Akkus probiert? Gibt ja diverse. Oder gibts irgendwo einen Hinweis von Danalock selbst dazu?

Ja, würde ich ebenso nicht empfehlen!
    Die Bauform lässt vermuten das du kein passendes Ladegerät dazu hast und der Mehrwert ist extrem überschaubar.

Ich geh bei mir von einer maximalen zweijährigen Verwendung aus bei vier Schließvorgängen pro Tag im Schnitt.

Nach diesen zwei Jahren zahle ich 11EUR für einen neuen Satz sehr hochwertiger leistungsstarker Batterien.

Wenn ich davon ausgehen kann das bei aktueller Technologie ein Akku nach zwei Jahren schon lange keine 100% Leistungsfähigkeit mehr hat brauch ich gar nicht mehr nachdenken.

Grundsätzlich sollte man beim SD Karten Kauf nicht blind das nächste Schnäppchen nehmen.

Anders als bei Geschwindigkeit und Kapazität gibt es aber bzgl. Alterung und Langlebigkeit "noch" kein einheitliche Einheit, welche die Hersteller preisgeben und damit vergleichbar sind.

LEIDER!

Jedoch muss sich jeder bewusst machen, Flash Technologie ist ein sehr sehr endlicher systembedingter Schreibprozess. Wir reden da von 100.000 - 1.000.000 maximale Zugriffe pro Zelle. Methoden wie "wear leveling" biegen dann letztendlich den Flash Controller so um das der physikalische Zell Zugriff immer wandert und die Langlebigkeit der SD Karte ermöglicht.

Diese Methode ist quasi das Geheimnis eines jeden Herstellers und damit auch stark unterschiedlich.

Beispiel: SD Karten welche explizit für den Gebrauch in Überwachungssystem / Wildkameras etc. geeignet sind kosten oft 50-100% mehr (gleiche Klasse, gleiche Größe) wie ein nicht für diesen Einsatz empfohlenes Pendant.

Ich bin der Meinung (ohne es zu wissen) die Hersteller gehen hier auf die Hardcore wear leveling Methode und labeln beispielsweise eine 128GB Karte einfach auf 64 oder 32GB um und schieben intern solange die physikalischen Speicher Zugriffe im Kreis bis nix mehr geht..... zmd. würde man dann wirklich langlebig werden

Dem ganzen VPN und Zugriff-von-aussen-Gedöns natürlich vorausgesetzt du hast noch eine öffentliche IPV4 Adresse :|X/

(Typisches Problem bei Kabelkunden!!!)

Sollte das nicht der Fall sein kannst du dein Vorhaben von vorne herein "quasi vergessen"

Eventuell hat dein Betreiber aber noch ein paar IPV4 zur Hand.

Der ganze Zugriff via Homekit-Bridge (apple TV / ipad) oder Hue Bridge und entsprechender App auf deinem Endgerät ist lediglich ein Zugriff via Cloud und gaukelt dir quasi nur vor das du eine echte Verbindung in's Heimnetz hast.

Puuuhh,

ich würde behaupten das ist wie bereits die meisten geschrieben haben ein bis drei Ligen zu groß für Einzelaktoren.

Letztendlich bringt es @Melvil auf den Punkt, die Leistungsaufnahme im Leerlauf ist so beachtlich das man selbst wenn Geld egal wäre schon trotzdem Gedanken über die Sinnhaftigkeit machen sollte.

Ist halt auch irgendwie einfach nur schade darum.

So wie es sich grundsätzlich anhört würde ja der finanzielle Aspekt relativ egal sein, von dem her rate ich dringend zu einer professionellen Beratung und einer Lösung via KNX.

Anschließend kann man ja beliebig im kleinen Stile weiter Homekitten und ohne Probleme Mischbetrieb fahren.

Aber das Grundgerüst sollte definitiv professionell und optimalerweise kabelgebunden angegangen werden.

Haha.... ohje

Naja das Danalock haste ja schon aufn Tisch liegen!

Ich würde es davon abhängig machen wie gut deine Homekit respektive Bluetooth Abdeckung am Einsatzort ist.

Leider hast du ja "nur" die Homekit Version und bist daher ja auch an Bluetooth gebunden.

Alles andere tut doch nicht wirklich weh das einfach auszuprobieren und den Tag der Entscheidung nach hinten zu schieben, die Adapterplatte kriegst für nicht zu viel Geld und bekommst denke ich auch wieder verkauft.

Und einen oder einen zusätzlichen Schlüssel deines ABUS Schlosses zu opfern ist ja auch überschaubar, oder?

Das Problem mit Schlüssel abbrechen ist mir neu und kann ich mir ausschließlich dadurch vorstellen das der Schlüsselbearbeiter ihn nicht so zugeschliffen hat das er schön mittig und zentriert im Schloss dreht.

Wenn dem aber so sei, dann würde das Lock auch ziemlich hart darunter leiden.

-----------------------------------------------------

Das NUKI ist NOCH lauter und größer als das Danalock?!?!?! Geht das??

Marco Schmidt

Mag deine Entscheidung nicht anzweifeln... hast du dir ja wohl so überlegt.

Nur aber allein wegen des Schließzylinders würde ich noch nicht gleich auf das Lock verzichten wollen.

Immerhin kannst du ja auch einen Keso Sicherheitszylinder mit 30mm Außenmaß verwenden

Oder gleich deinen bereits vorhandenen Zylinder.

Oder jeden anderen Zylinder bei dem du halt den Schlüssel anpassen lässt oder selbst feilst.

Zugegeben.

Auf deine 5mm aussen Überstand hätte ich auch keinen Bock.... das ist immerhin lang genug um mit jeder 2EURO Beisszange per Dreh- Knack- Ab- Bewegung innerhalb von drei Sekunden deine Haustüre zu öffnen. Versicherung hin oder her.

Andernfalls ist Gerüchten zufolge der Original Zylinder sowieso von so schlechter Qualität, als das die 5mm schon gar nicht mehr viel schlimmes dazu beitragen. ^^

robiv8

Mit dem oben gezeigten?! Leider gar nicht !

Der verwendet das ZIGBEE Protokoll und das hast du laut deiner Beschreibung noch nirgends bei dir verwendet.

Eine zusätzliche Hardware wäre demnach notwendig ( HUE Bridge, raspbee, conbee, zigbeestick etc.)

Am besten und einfachsten wäre das demnach über die HUE Bridge, gibt es auch sehr sehr günstig auf diversen Portalen da ja unglaublich viele Einsteigersets gekauft werden von Leuten die bereits längst eine Bridge besitzen.

Alternativ hat Paulmann ja auch eine Bluetooth Version im Gepäck.

Aber keine Ahnung ob und wie du die in Homebridge zum Laufen bekommst, ein fertiges Plugin hab ich auf die Schnelle nicht finden können

loonypac

......das heißt du hast hinter deiner virtuellen Schalterzentrale ein Grab an sehr vielen kryptisch lautenden home Automationen?!

Ich hab 31 und davon sind 15 an automation_switches gekoppelt.

Irgendwann in diesem Sommer hab ich mal den großen Fehler gemacht und irgendwie die Namen der switches via config verändert.... ich wollte halt aufräumen.

Die dazu passenden Automationen waren natürlich verschwunden. #supergau !

Wie kann man sich das bei dir logistisch vorstellen?!

Wie sicherst du das ganze?!

Wie behältst du den Überblick?!

Was machst du nachdem du eine Automation verändert hast?! Neustart Home Zentrale?!

Was ich benötige ist genau andersrum.
    Ich habe im Wohnzimmer eine Hue Lampe, einen Bewegungsmelder und einen Dimmer.
    Über den Bewegungsmelder wird mir Szene 80% geschaltet. Nach 20 Minuten geht das Licht dann wieder aus, wenn keine Bewegung registriert wird.
    Soweit ok.
    Wenn ich nun aber mit dem Dimmer mir eine andere Szene einschalte, dann hätte ich gerne, dass diese Szene ebenfalls nach 20 Minuten aus geht, wenn keine Bewegung erkannt wird.
    Hat jemand dazu eine Idee?

Eventuell über ZWEI Fake Schalter ( automation_switches) welche unterschiedlich getriggert werden und jeder für sich nach 20 Minuten wieder ausgeht (duration auch über eve einstellbar)

Angebunden an jeden der beiden Fake Schaltern ist nun eine Autmation die dir die entsprechende Wohnzimmer Szene schaltet.

Nachteil 1 - du brauchst die homebridge und musst weg von hue nativ und alles im Home konfigurieren.

Nachteil 2 - dein Dimmer ist wohl nicht mehr als Dimmer zu gebrauchen.