Beiträge von upwind_anderl

    Mal nur so am Rande, Leistungsaufnahme im idle ist euch allen egal?!


    Finde beim shelly leider nix dazu, aber irgendwie stellen sich mir bei dem Begriff wlan immer die Nackenhaare auf. Das mag cool sein für ein paar spezielle Funktionen aber bei so etwas wie einem Unterputz Modul was nicht mehr können soll als An/Aus und vielleicht Leistungsaufnahme finde ich es einfach übertrieben.



    Beispiel Rechnung (Sonoff Original Leistungsaufnahme ohne Leistungs Hook)

    ~1,7W -> 4,17EUR/Jahr bei 28cent/kWh

    Davon sechs Stück verbauen... 25EUR/Jahr für äh AN/AUS?!

    ...ohne es wirklich zu wissen behaupte ich jetzt einfachmal ganz felsenfest und blauäugig, die Ortszeit ist natürlich die Zeit deiner Homezentrale, respektive deines HOMEKIT HAUSES!!!

    Alles andere wäre ja fatal und dem entsprechenden Programmierer Team sofort um die Ohren zu schlagen/hauen/schmeissen.


    ;)



    Das was du vor gehabt hast, kannst du doch trotzdem sehr einfach eben über einen Helligkeitswert lösen und per Autmation regeln.

    Du brauchst halt einfach einen Sensor der dir diese Info liefert, aber soviel ich weiß ist der bei etlichen gratis schon mit on Board.

    Philips Hue Motionsensor z.B.

    Also ein Dämmerungssensor mit zwei Beinchen so wie du dir das vorstellst wird dir aber auch niemals einen "digitalen" Wert ausspucken... was man je nach Polarität mittels positiver oder negativer Slope versteht ;)

    Typischerweis sind Dämmerungssensoren photodioden mit einem abhängig der Helligkeit sich verändernden Leitwert

    No.Trace

    Ich glaub ich versteh dein Problem noch nicht so ganz... mit bisschen handwerklichen Geschick und einer übrigen Somfy Fernbedienung steht doch der Homebridge Einbindung überhaupt nichts im Wege.

    Du musst halt nur die Fernbedienung zerlegen und die beiden Taster mittels irgendeinem anderen Schalter überbrücken, ob das am Ende eine modifizierte Sonos Steckdose ist oder ein zweikanaliges Relais Modul am ESP oder gar direkt am Raspberry ist ja gehüpft wie gesprungen :)

    Handbuch?!


    "S2 - terminal for 2nd switch

    (not used at the moment)"



    Das ist halt defakto einfach die selbe Kiste wie für den noch nicht releasten Double Relays Switch.... Hardware und Spritzguss Plasten sind halt teuer

    Dein S2 ist quasi einfach nur nicht zu verwenden ;)

    Habe zum Garagentor noch was gefunden...

    https://www.instructables.com/…P8266-Self-Powered-110v-/

    Sorry aber der Typ hat nur MEGA UNGLAUBLICH kompliziert ne "Wlan Steckdose" selbstgebaut.... nicht mehr und nicht weniger ^^

    Vor der Konstruktion grauts mir obwohl ich den Tab schon wieder geschlossen hab.... dann lieber noch ne Sonoff/Tasmota Steckdose zerlegen und hier deine IOs für die Garage rausziehen :)

    Danke , für die Antwort !
    Klar sollte man meinen wenn ein Dimmer dran hängt wird der sicherlich auch verwendet, aber da ich bereits mehrere Lichtszenen im Raum bedienen kann, wäre diese Esslampe tatsächlich nur zum ein-ausschalten und ich würde am Dimmer selbst die gewünschte Helligkeit eingeben und die bleibt ja beim nächsten Einschalten bestehen. Somit reicht mir ein-aus. Wusste nur nicht ob der Switch auch am Dimmer überhaupt funktioniert.



    Sent from my iPhone using Community

    Achte einfach drauf das dein Single Switch auf der Primärseite vom Dimmer hängt, je nach Dimmer Prinzip kann dein Single Switch am Ende nur mehr oder weniger lange damit umgehen ;)

    Also blöd gesagt auf der ungedimmten Seite ^^

    Deine Frage sinnvoll zu beantworten ist leider extrem umfänglich da die notwendigen Randbedingungen nicht erwähnt werden ;) :)

    Theoretisch bieten viele Garagentorsteuerungen, vor allem für den "nicht-öffentlichen" Raum, eine leicht bedienbare externe Schnittstelle.

    Wie diese aussieht und was für ein elektrisches Signal anliegen muss liegt aber ganz allein an deinem verwendeten Modell und den Gegebenheiten vor Ort.

    Manchmal reicht einfach nur ein Schließer (könntest du wie geplant mit deinem Raspberry und einem Relais Modul umsetzen)
    Manchmal brauchts aber auch irgend einen definierten Pegel.


    Grundsätzlich wäre es eine weitere Möglichkeit, falls du einen übrigen Sender zur Verfügung hast, einfach mit deinem Raspberry den Funkhandsender auszulösen.

    So bei mir zu Hause umgesetzt, da Mehr Parteien Wohnanlage und eine Veränderung der Tiefgaragen Steuerung sicherlich fragende Blicke der anderen Anwohner nach sich zieht.

    Bei mir ist der Funkhandsender (rolling code) Teil meiner Homebridge Zentrale (Raspberry), wird von ihr auch stromversorgt und eben über ein Relais Modul ausgelöst.

    SmartHome Hank und AntiHeld889 :/:S


    Kann es sein das ihr beide gerade ein bisschen aneinander vorbeiredet`?!?

    Es gibt den OSRAM LIGHTIFY

    und den OSRAM SMART+


    Ersterer ist Wlan und eventuell sogar mit den besagten Features wie Überlast und Leistungsmessung bestückt.

    Zweiterer ist Zigbee und sicherlich ohne jeglicher Leistungsmessung!


    Also bzw. AntiHeld889 verstehe ich dann nicht ganz warum man für den Lightify Rasbee bräuchte

    Hallo Monostone, willkommen im Smarapfel Forum...


    ...was du hier anfragst ist eigentlich eine der verschiedenen Grundlagen der Heimautomatisierung.

    Dein Anliegen einen deiner Aktoren, in deinem Fall ein Homekit Fibaro Single Switch, mittels Zeit zu triggern ist quasi Bestandteil deiner Automatisierungs Funktion in deiner IOS Home App.


    Kurzum, natürlich geht das sofern du eine Home Zentral zur Verfügung hast! :)

    Wenn's die weiß sein darf und nicht die Ambient dann hatter

    der XXXLUtzi


    Musst aber schnell sein

    UND unbedingt nochmals 10EUR durch Newsletter Gutschein (mindestbestellwert 20EUR) reduzieren

    -->

    Ganz einfach:

    1. Sucht bei Google am besten nach "10Minutemail" oder Klick

    2. Gebt die generierte Mailadresse bei der Newsletteranmeldung an

    3. Wartet kurz ab und bestätigt unter 10Minutemail anschließend die Registrierung

    4. Nach etwa 5-10 Minuten wird dir der Gutscheincode zugesendet (hier evtl. die

    10Minuten nochmal auffrischen)



    (quelle mydealz)

    Ok, mit dem Kabel stelle ich zwei Versorgungen parallel zur Verfügung und muss darauf hoffen das der PI das Netzteil wählt und die Powerbank sich nicht entlädt. Dafür muss ich sie alle halbe Jahre checken... Was nicht grundsätzlich ein Problem wäre solange der PI nur im Notfall drauf zugreift.

    Was ist das Problem mit der von mir vorgeschlagenen Idee? Ich habe inzwischen auch ein bisschen recherchiert und Beispiele wie dieses gefunden. Allerdings meistens mit dem Vermerk das die P-Bank eine gute Ladekontrolle benötigt u d mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen ist.

    Deine oben genannte Lösung geht natürlich!

    Jedoch ist sie mit mehr Aufwand verbunden, ich hätte nicht so viel Vertrauen in die chinesische Ladekontrolle deiner PBank um sie 24/7 am Netz zu betreiben, da würde ich jede Woche gespannt in den Technikraum schauen ob er denn schon vollkommen ausgebrannt ist.

    Und das allein ist Grund genug für mich keine weitere Minute in diese Richtung weiterzudenken....


    Aber praktisch muss es dafür weder eine große Powerbank sein noch irgendeine großartig spezielle, einzig und allein muss der Controller es erlauben während des Ladevorgangs auch aus den USB Buchsen Strom zu ziehen und schon könntest du es genau so umsetzen wie du es in Post #1 beschrieben hast.

    Deine Befürchtung mit einer Art Totzeit zum Zeitpunkt der Unterbrechung kann ich dir nehmen... das wird es nicht geben.


    ------------

    Zugegebenermaßen ist meine Lösung auch lediglich eine schnelle und sehr grobe Vorgehensweise.
    UND sie geht auch nur wenn das Spannungsniveau von der PB geringfügig niedriger ist wie die vom Netzteil.... daher wie eben gesagt ein Versuch wert und ein klein wenig ein Glücksfall.




    Eine aufwendigere Vorgehensweise die auch mit Investition verbunden ist wäre dann natürlich eben sowas wie es smartHansen beschreibt.

    Und 30EUR sind ja überschaubar, eine ausgehende Brand Gefahr von einer Batterie ist extrem überschaubar und die Problematik mit der Selbstentladung hält sich auch in Grenzen :)

    Hab nen nicht mehr benötigten WIFI Koogeek Steckdosen Adapter hier .... von Fibaro und XIAOMI nehm ich beinahe alles dafür an :)

    Alternativ auch gern einen Philips Dimmer oder Sensor falls der ü sein sollte



    erledigt :)

    Also wenn du Stauraum hast und du aber auch alle halbe Jahre mal persönlich bei deinem Technik Kämmerchen wo der Pi drinliegt vorbei schaust

    empfehle ich dir die von dir angedachte Lösung mittels übriger Power Bank.


    Dazu einfach folgendes Kabel https://www.amazon.de/Goobay-9…kabel&tag=hktips-forum-21 einmal an dein Netzteil und einmal an die NICHT an den Strom angeschlossene Powerbank und von da aus dann via microusb Kabel in den Pi :)
    Sehr günstig, sehr einfach und effektiv genug für deine Anwendung.


    Das ganze würde ich erstmal als Testballon laufen lassen um sicherzustellen ob deine Powerbank bei laufendem Netzteil nicht doch entladen wird.

    Nach einer Woche schaust dir das ganze einfach mal an und checkst den Ladezustand deiner PB.... schlimmstenfalls hast du für 5EUR ein YKabel umsonst gekauft.

    Richtig kaputt gehen kann hingegen nichts.

    Dann war es ja keine so schlechte Idee mit dem Kauf eines aqara Hubs zu warten :)


    Wobei es trotzdem doof ist, wieder ein weiterer Hub. Aber wenn man damit eine Alarmanlage aufbauen kann ist das schon nicht schlecht.

    ....vielleicht muss es auch einfach nur heißen... trotzdem doof, wieder eine weitere Cloud.....

    :/

    Weiß nicht, bin hin und hergerissen was ich schlimmer finde, nen zusätzlichen Dauerverbraucher der aktiv in zwei Funknetzen arbeitet in einer meiner Dosen (ich bin eigentlich ehrlicher Realist und halte nichts von "Elektrosmog" und anderen pseudowissenschaftlichen Kunstwörtern... )

    Oder eben der Tatsache das ein mir unbekannter chinesischer Cloudanbieter 24/7 seinen Schnorchel in meinen heiligen 12 Wänden sitzen hat.


    Da reichen mir doch derweilen meine beiden Schnorchel nach Cupertino (icloud) und Seattle (aws) und ich kämpfe weiterhin unerbittlich mit meiner Alternativen Einbindungsmethodik von Aqara  :evil:


    :)