Beiträge von Sebbo187

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade -y
    sudo apt-get install samba-common-bin

    Zusätzlich muss die lokale Defender Firewall am Windows PC deaktiviert werden.

    Gegebenenfalls brauchst du zuletzt noch einen neuen Schlüsseleintrag in der Windows Registrierung, den du selbst anlegen kannst (Schritt 4).

    Danach sollte das Kommando einwandfrei funktionieren und der Windows PC herunterfahren.


    Code
    net rpc shutdown -I 192.168.x.x -U Sebbo%pw


    Allerdings nicht in den Ruhezustand, sondern vollständig herunter. Ob du ihn dann wieder erweckt bekommst oder er bis zum nächsten Gang ins untere Stockwerk ausgeschaltet bleibt, hängt wiederum von Faktoren wie dem verbauten Board und den BIOS Einstellungen ab..😉

    Bei mir funktioniert Aqara Hub in einem Unifi WLAN in dem beide Frequenzen den gleichen SSID haben...

    Das kann ich soweit bei mir bestätigen. Ich habe die Connect Box (Unitymedia) und 2,4GHz & 5GHz haben die gleiche SSID. Betreibe den Hub jetzt über 1,5 Jahre so und hatte noch keinen einzigen Verbindungsabbruch des Hub.


    Ich mache aber auch eine Sache grundsätzlich anders als viele hier: Ich habe noch nie die Aqara App genutzt, sondern ausschließlich Xiaomi Home (und natürlich HomeKit).

    Meines Erachtens ist die Xiaomi Infrastruktur der von Aqara meilenweit voraus. Aqara wurde schließlich erst 2016 gegründet und bildet so etwas wie eine „unabhängige Tochterfirma“ von Xiaomi.

    Vieles wirkt ambitioniert, jedoch unfertiger als bei Xiaomi selbst. Wenn ich die Updatenews der letzten Woche richtig im Kopf habe, erwägt Aqara sogar, die HomeKit Unterstützung zukünftig zu streichen.

    Bei Xiaomi Home hatte ich in 1,5 Jahren exakt 0-mal einen Verbindungsabbruch.


    Edit: Das dient nur als Erfahrungsbericht. Ich maße mir natürlich nicht an, zu behaupten, meine Lösung ist massenkompatibel..😄

    Die HB ist zwar im gleichen Gästenetzwerk, aber der S5 sollte ja nicht über die HB, und dann weiter über den Accesspoint ins Intranet kommunizieren können. Oder?

    Genau so sieht es aus, die Homebridge stellt ja keinen Proxy bereit, sondern kommuniziert lediglich auf der einen Seite (über miio) mit dem Roborock, auf der anderen Seite mit der Steuerzentrale bzw. den Apple Servern.😉

    Wie genau meinst Du das mit Pi-Hole bzw. Blacklist? Pi-Hole habe ich auf dem gleichen Raspi laufen.

    Der Sauger wird ja bei Langeweile nicht quer durch das Internet surfen, sondern bestimmte Xiaomi Server kontaktieren und deren URLs abrufen.

    Diese könnte man ja mal blockieren und schauen, ob der Roborock dennoch weiterhin über die Homebridge erreichbar ist.

    War aber tatsächlich nur ein Schuss ins Blaue, es ist nicht so, als hätte ich das bei mir umgesetzt..😉

    Ist ja einfach nur eine weitere Bridge in HomeKit, richtig? Dann würde ich einfach einen einfachen Raspi mit nur dieser Aufgabe ins Sauger-WLAN einbinden.

    Genau so meinte ich es, das sollte m.E. funktionieren, lasse mich hier aber gern durch gegenteilige Erfahrungsberichte korrigieren..😄

    wirefall


    Du musst in der Config ja die IP des Saugers angeben. Da es sich hierbei um eine Adresse handelt, die nur innerhalb deines lokalen Netz existiert/erreichbar ist, schließt das eine Nutzung des Saugers mit OEM Firmware in einem anderen Netzwerk als deine Homebridge m.E. aus..


    Wäre vielleicht ein Pi-Hole, eine Router Blacklist oder eine zweite Homebridge im Netz des Saugers eine Möglichkeit?🤔

    Zitat von homemathias

    habe deshalb mein iphone auf englisch umgestellt. Da stimmt es dann.

    Da hast du ja Glück, dass der Bug nicht nur auf Swahili beseitigt ist, sonst würdest du ja jetzt gar nichts mehr verstehen..😄


    Ernsthaft, so schlimm finde ich das Problem nun auch nicht, dass ich meinem iDevice gleich die Muttersprache verbiete..😉

    Wenn ich das letzte Update von config-ui-x richtig im Kopf habe, wurde der Support für Node <= 10 „gedropped“, also die Unterstützung gestrichen.


    Führe doch mal ein Update auf Node 12.x (gegebenenfalls lts) durch, danach sollte deine Homebridge wieder laufen..

    Das weiß ich so spontan leider auch nicht. Sichere doch erst einmal alle wichtigen Daten über den Windows Rechner und formatiere die Platte dann über das Kontextmenü des Windows Explorer in exFAT.

    Danach wieder an den Mac und erneut probieren..😉

    Paragon NTFS ist hier in der Regel das Maß der Dinge, 10-Tage Trial mit vollem Funktionsumfang an Board. Download


    Da du ein neues MacBook besitzt und stets Updates machst, gehe ich davon aus, dass du macOS 10.15.6 nutzt. Kompatibilitätsprobleme gibt es also keine (läuft ab macOS 10.11).


    Nach der Installation kann auf NTFS Datenträger geschrieben sowie ein Datenträger mit dem Festplattendienstprogramm auf NTFS formatiert werden.


    Dein Problem wird dies aber leider nicht lösen, da ein NTFS Datenträger von macOS wie bereits gesagt, klaglos gelesen werden kann.


    Zitat von Lars83

    Okay was könnte dann die Ursache sein?


    Zuerst einmal ein Hardwaredefekt..

    Der Hub könnte defekt sein, also die Festplatten einzeln anschließen. Das Gehäuse oder zuletzt eine Platte selbst kann ebenfalls Schuld sein.

    Aber auch ein softwareseitiger Defekt des Dateisystems kann dazu führen, das ein Volume nicht mehr angezeigt wird.


    Letzteres können wir recht einfach ausschließen. Unabhängig vom Dateisystem und Partitionsschema sollte ein angeschlossener Datenträger (sofern intakt) immer physikalisch erkannt werden.


    Also mal die Platte anschließen und im Systemprofiler (Apfel-Menü->Über diesen Mac->Systembericht) unter „USB“ schauen, ob die Platte dort auftaucht.


    Alternativ im Festplattendienstprogramm in der Menüleiste „Darstellung->Alle Geräte einblenden“ wählen. Der Datenträger sollte links erscheinen.


    Oder im Terminal diskutil list eingeben.


    Wird der Datenträger auf diesen Wegen nicht erkannt, liegt ein Hardwaredefekt vor.


    Wird er aber erkannt, das Volume jedoch nicht angezeigt, ist das Dateisystem softwareseitig beschädigt. In diesem Fall würde ich die Platte an einen Windows PC eines Kumpels (oder in einer VM) hängen und auf die Windows eigene Dateisystemreparatur hoffen..😉

    Zitat von No.Trace

    Auf die Schnelle könnte es am NTFS liegen, falls die Platten in dem Format formatiert sind,

    das kann der Mac so nicht von alleine lesen

    Das ist nicht korrekt, NTFS kann macOS völlig problemlos lesen.

    Nur Schreiben nicht (ohne Zusatzsoftware)...


    Ist diese Funktion aktiviert, kann man das Gerät doch gar nicht anheben, ohne das Display zu aktivieren..🤔


    NFC Automation sollten doch daher kein Problem darstellen, da sich das Display automatisch aktiviert, sobald man es anhebt, um es auf das Tag zulegen (bei mir ist dies zumindest so)...😉

    Funktioniert der Bewegungsmelder in HomeKit bei euch?


    Hab das Ganze nun wieder integriert und Öffner sowie MotionSensor werden in HomeKit angezeigt.

    Das Öffnen der Tür funktioniert über die Schaltfläche. Schellt allerdings jemand, löst der Bewegungsmelder nicht aus.

    (Hab es noch nicht ausreichend getestet, aber das war gestern der letzte Stand).


    Habt ihr ähnliche Probleme?