Aqara HomeKit Hub

  • Keine Batterieanzeige? Oh Gott, das wäre mir elementar wichtig, besonders wenn die Rauchmelder nachts sich melden. Da will ich sofort wissen, welcher das ist.

    Also die Batterieanzeige ist bei mir den Aqara Sensoren nicht vorhanden bzw. immer bei 100% bei den Ikea Fernbedienungen funktioniert die Anzeige. Welche Rauchmelder hast du?

  • Also die Batterieanzeige ist bei mir den Aqara Sensoren nicht vorhanden bzw. immer bei 100% bei den Ikea Fernbedienungen funktioniert die Anzeige. Welche Rauchmelder hast du?

    Na die von Xiaomi. Es gibt ja 2 Möglichkeiten, die einzubinden. Per Mi-Gateway und Homebridge, dort wird der tatsächliche Batteriezustand angezeigt. Über Aqara-Hub, dort wird 100% angezeigt, ist sie aber leer, wird auch hier eine Meldung angezeigt. Damit fällt der Conbee schonmal raus.

  • Also gib doch deinen Ratschlag weiterhin und lass dich von Zweiflern nicht ablenken. Denk immer dran: Damit das Böse gewinnt, reicht es, wenn das Gute nichts tut. ;) Kleine Metapher am Rande zur Aufmunderung.

    Was soll das denn? „Zweiflern“? Bin ich damit gemeint? Ich dachte hier kann man eigene Erfahrungen präsentieren um anderen zu helfen... Wenn das aber nicht gewünscht ist... Bei mir funktioniert Aqara Hub in einem Unifi WLAN in dem beide Frequenzen den gleichen SSID haben... und das ist Fakt.

  • Bei mir funktioniert Aqara Hub in einem Unifi WLAN in dem beide Frequenzen den gleichen SSID haben...

    Das kann ich soweit bei mir bestätigen. Ich habe die Connect Box (Unitymedia) und 2,4GHz & 5GHz haben die gleiche SSID. Betreibe den Hub jetzt über 1,5 Jahre so und hatte noch keinen einzigen Verbindungsabbruch des Hub.


    Ich mache aber auch eine Sache grundsätzlich anders als viele hier: Ich habe noch nie die Aqara App genutzt, sondern ausschließlich Xiaomi Home (und natürlich HomeKit).

    Meines Erachtens ist die Xiaomi Infrastruktur der von Aqara meilenweit voraus. Aqara wurde schließlich erst 2016 gegründet und bildet so etwas wie eine „unabhängige Tochterfirma“ von Xiaomi.

    Vieles wirkt ambitioniert, jedoch unfertiger als bei Xiaomi selbst. Wenn ich die Updatenews der letzten Woche richtig im Kopf habe, erwägt Aqara sogar, die HomeKit Unterstützung zukünftig zu streichen.

    Bei Xiaomi Home hatte ich in 1,5 Jahren exakt 0-mal einen Verbindungsabbruch.


    Edit: Das dient nur als Erfahrungsbericht. Ich maße mir natürlich nicht an, zu behaupten, meine Lösung ist massenkompatibel..😄

  • Hast du eine Quelle zu dem Entfall der HomeKit Unterstützung? Plane Aqara Anschaffungen und das wär schon ein wichtiger Punkt.


    Weitere Frage: Den Hub gibt es ja als EU Version. Unterscheiden sich die Sensoren selber auch nochmal in EU und nicht EU?

  • Hast du eine Quelle zu dem Entfall der HomeKit Unterstützung? Plane Aqara Anschaffungen und das wär schon ein wichtiger Punkt.


    Weitere Frage: Den Hub gibt es ja als EU Version. Unterscheiden sich die Sensoren selber auch nochmal in EU und nicht EU?

    Die HomeKit Unterstützung fällt nicht direkt weg sondern:


    „In Kürze soll die Entwicklung des HomeKit-Modus eingestellt werden. Heißt so viel: Der HomeKit-Modus bleibt auch danach noch problemlos nutzbar, neue Funktionen und Fehlerverbesserungen sind hierfür allerdings nicht mehr zu erwarten. Die Aqara-App legt deshalb nahe, auf eine HomeKit-Anbindung und die Nutzung der Aqara-App mit Account und Cloud-Zugang zu wechseln:“

    Quelle; https://stadt-bremerhaven.de/a…omekit-modus-eingestellt/


    Zum Hub: ich hatte den EU Hub mit EU und China Sensoren konnte keinen Unterschied feststellen. Beide laufen problemlos. Wüsst gar nicht mehr welche die EU Sensoren sind und welche die China :)


  • Enttäuschend. Würdet ihr auf der Basis noch kaufen oder auf andere Lösungen setzen?


    Also ich würde nicht mehr auf die Basis setzen sondern auf eine Homebridge.

    Die Sensoren laufen bei mir sogar besser als mit dem Aqara Hub.


    Habe vor kurzen eine Homebridge (Hoobs) mit einen Conbee2 aufgebaut. Und meine Hubs (Aqara,Ikea) verkauft.


    Denn was wollen die an den Temperatursensoren, Tür-Fenstersensoren, Vibrationssensor,.... noch durch ein Update verbessern?


    Die Sensoren laufen bei mir seit einem Jahr stabil ohne Probleme.

    Und die Preise für diese einfachen Sensoren sind Top.

  • Hmm, Homebridge hab ich im Einsatz. Die Variante ganz ohne Aqara Hub zog ich bisher nicht in Erwägung, da ich „Homebridge native“ wollte. Gibt es Einschränkungen wenn ich es über Homebridge mach?

  • Hmm, Homebridge hab ich im Einsatz. Die Variante ganz ohne Aqara Hub zog ich bisher nicht in Erwägung, da ich „Homebridge native“ wollte. Gibt es Einschränkungen wenn ich es über Homebridge mach?

    Ja wie schon erwähnt gibt es über Homebridge keine Hersteller Updates mehr. Aber ist (mir) bei den Sensoren egal.

    Am Anfang wurde zudem der Batteriestaus falsch übermittelt aber das hat sich dann in den ersten Tagen selbst erledigt.


    Ansonsten eigentlich nur Vorteile :)


    Der Conbee2 Stick hat einen höhere Reichweite und reagiert schneller und ist noch nie offline gewesen so wie mein Aqara Hub des öfteren

    :)

    Größter Pluspunkt ist das durch die Integration in die Homebridge, die Sensoren in der EVE App geloggt werden. (Siehe Bilder)

  • Du scheinst ja wirklich total begeistert zu sein. Ok, mal angenommen wir (also ich) hören auf deinen Rat. Ich habe derzeit 3 Hubs im Einsatz. Einmal wegen dem Nachtlicht (ok, das kann man auch anders lösen) und einmal wegen der Reichweite. Wäre der Hub dort, wo der Pi steht, würde ich mit Nichten alle Geräte auch außerhalb erreichen (Briefkasten, Garagentor etc.). Wie ist es bei dem Stick also mit der Reichweite bestimmt?

    Sorry ich war schon länger nicht mehr on.

    Also ich habe mir jetzt als Erweiterung für jedes Zimmer entweder eine Philips HUE, Osram Plug, Outdoor HUE, Outdoor Plug und/oder Sonoff BASIC ZigBee geholt. Alle am Strom angeschlossenen Geräte dienen als Verstärker. Ohne Witz das läuft so perfekt, ich habe überhaupt kein Problem mehr.

    Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten mich zurecht zu finden, aber wenn das Netzwerk mal steht dann läuft es!

  • Na die von Xiaomi. Es gibt ja 2 Möglichkeiten, die einzubinden. Per Mi-Gateway und Homebridge, dort wird der tatsächliche Batteriezustand angezeigt. Über Aqara-Hub, dort wird 100% angezeigt, ist sie aber leer, wird auch hier eine Meldung angezeigt. Damit fällt der Conbee schonmal raus.

    Ich nutze die Rauchmelder von Honeywell und hatte bisher keinerlei Probleme. Werde jetzt aber auf die von Heinemann (oder wie man die schreibt) umsteigen, da die in Deutschland auch zugelassen sind.

  • Das kann ich nur bestätigen, selbst die HUE Bewegungsmelder laufen viel besser. Die Sensoren habe ja immer pausiert für ca 1 min und keine Bewegung wahrgenommen, jetzt erkennen die wirklich jede Bewegung, egal wie schnell hintereinander.

    Die Aqara Bewegungsmelder zeigen nun auch die Lichtintensität der Räume an. (in HomeKit)

    Alles in allem kann ich nur jedem raten, der auch so immense Probleme mit Aqara hat wie ich, sich einen Conbee 2 Stick zu holen!

    Aber wirklich gleich den Stick holen und nicht Raspee (das Ding zum einbauen) damit hatte ich Probleme mit der Reichweite.

  • Hat jemand eine Idee wie man die Aqara Sensoren, die mit dem Hub gekoppelt sind (Fenster, Temperatur usw.) wieder im Meine Wohnung Screen angezeigt bekommt, nachdem man auf iOS/iPadOS 14 aktualisiert hat? Die Einstellung in Favoriten anzeigen ist bei allen noch aktiv, ich sehe sie aber nur im jeweiligen Raum und da auch nicht alle für diesen Raum auf einmal. Der Hub selbst wird noch als Favorit angezeigt.

  • Zu den Schaltern kann ich leider nichts sagen, die habe ich nicht im Einsatz.

    Aber ich habe die Lösung, bzw. die Änderung für meine vorhergehende Frage gefunden. Die Sensoren selbst können nicht mehr als Gerätefavorit angezeigt werden, dafür kann man sie jetzt im Status anzeigen lassen. Dort liegen sie Gruppiert übereinander. Also um meine 5 Temperatursensoren zu sehen tippe ich oben im Status auf das entsprechende Icon für die Temperaturen, dann werden alle direkt untereinander aufgelistet angezeigt. Fenstersensoren erscheinen im Status nur wenn sie geöffnet sind, ebenfalls in nur einem Icon. Darunter steht dann x Fester geöffnet. Tippt man das Icon an, dann werden die offenen Fenster angezeigt. Bei allen anderen Sensoren funktioniert das ähnlich. Also man muss sich umgewöhnen, am Ende hat man aber schneller eine Information als müsste man durch alle Icons scrollen und für den jeweiligen Sensor nach dem Zustand schauen.

  • Huhu,


    kurze Frage, sollte man den Hub sich kaufen oder doch lieber auf den CronBee II umsteigen ?

  • Huhu,


    kurze Frage, sollte man den Hub sich kaufen oder doch lieber auf den CronBee II umsteigen ?

    Also ich bin vom Aqara Hub auf die Homebridge mit einen Conbee 2 Stick umgestiegen.

    Somit ist der Ikea und Hue Hub auch weggefallen.

    Und die Homebridge kann ja dann noch viel mehr.