Beiträge von Sebbo187

    Dklyscz Ich habe in Home öfter den Status „klemmt“, obwohl die Tür (wie auch in der Nuki App zu sehen) zugesperrt ist.


    Sind wir mal ehrlich: Das Nuki ist wirklich gut und ziemlich ausgereift, die HomeKit Integration ist aber mehr als lächerlich. Es fängt ja schon damit an, dass HomeKit nur auf und zu kennt. Aufschließen der Tür ohne sie zu öffnen (die Falle zu ziehen) ist grundsätzlich nicht möglich, allein das macht es schon zu einem (schlechten) Witz.

    Zudem wird der Türöffnungssensor nicht weitergereicht (ist ja noch „experimentell“), obwohl dieser vorhanden und aktiv ist. Eine sinnvolle Nutzung, ausschließlich über Home, ist hier m.E. gar nicht möglich..


    3dmaster90 Nuki sollte nicht andauernd den Standort ermitteln, sondern diesen lediglich unter bestimmten Bedingungen erhalten. Du kannst ja mal unter „Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste“ schauen, was die App so treibt. Ein ausgefüllter lila Pfeil bedeutet, dass vor Kurzem der Standort ermittelt wurde, ein ausgefüllter grauer Pfeil, dass es innerhalb der letzten 24 Stunden stattgefunden hat. Ist der lila Pfeil innen leer, heißt es lediglich, dass die App unter bestimmten Bedingungen deinen Standort ermitteln kann.

    Letzteres sollte dort in der Regel angezeigt werden (zusätzlich noch „immer“ - elementar für AutoUnlock, & „genauen Standort“ aktivieren).


    Die Ortung erfolgt über GPS, zusätzlich aktiviertes WLAN (nicht stattdessen) sorgt für genauere Ortungsdaten.

    Ich würde beim erneuten Hinzufügen der Homebridge so vorgehen:


    Code
    sudo systemctl stop homebridge
    sudo rm -rf /var/homebridge/persist
    sudo rm -rf /var/homebridge/accessories
    sudo nano /var/homebridge/config.json

    Dort dann den Benutzernamen ändern

    z.B. CC:22:3D:E3:CE:30 zu CC:22:3D:E3:CE:32

    und den Pin ändern (kostet ja nichts)

    z.B.031-45-154 zu 031-45-280


    Zuletzt dann die Homebridge neu starten und schauen, ob ich sie neu hinzufügen kann.


    Code
    sudo systemctl restart homebridge


    PS: Ich spreche hier in der Theorie, in der Praxis würde ich erstmal nahezu alles andere bei der Lösungsfindung versuchen, als die Homebridge aus Home zu entfernen..😉

    Spannendes Problem..🤔


    Das müsste sich eigentlich mit einem delay switch lösen lassen.


    Letzte Person verlässt das Haus -> Schalter an (Timer: 5 Minuten)

    Schalter geht aus -> Automation „Zuhause verlassen“


    „Zuhause betreten“ Szene unter Bedingung -> Schalter aus


    Das sollte beim Wegfahren schonmal ganz gut klappen. Bei der Rückkehr ist es wohl eine Frage des Timings und pures Glück, ob man im Dunkeln steht oder die Wohnung erleuchtet ist.

    Mehr fällt mir spontan aber auch nicht ein..

    Ich habe meinen Zusatzraum nach meiner Heimatstadt benannt und „parke“ dort alles, was ich nicht manuell bedienen möchte.

    Das hat den netten Nebeneffekt, dass Mitteilungen von Geräten aus diesem Raum Sinn ergeben, dort befinden sich z.B. openweathermap Sensoren oder mein Regensensor auf dem Dach. Ich lese dann „21 Grad Celsius in Bochum“ oder „Leck in Bochum entdeckt“ (Ja, „Regen entdeckt“ wäre mir auch lieber, hab mich aber an die charmante Umschreibung gewöhnt).😉

    So fühlt es sich nicht nach einem „Müllraum“ an, obwohl sich dort allein 22 Geräte bei mir eingefunden haben..

    Zur aktuellen Frage: Wie lauten denn am iPhone deine Werte unter „Einstellungen/Apple ID (ganz oben)/icloud/Fotos“ ?

    Ist hier Fotostream aktiviert, muss die korrespondierende Einstellung am Mac übernommen werden.

    Lars83 Es war übrigens mega clever von dir, sich einen eigenen Support Thread für sein neues elektronisches Gerät zu erstellen und sämtliche Fragen dazu einfach fortlaufend hier rein zu posten (ganz ernst gemeint), Hut ab!😄👍

    Vielleicht streuen wir mal etwas weiter bei der Problemsuche.


    Hast du deinem Raspberry über deinen Router eine feste IP zugewiesen?

    Welchen Raspberry (Modell) und welches OS nutzt du?

    Wird der Raspberry in der Oberfläche deines Routers (DHCP/verbundene Geräte) noch angezeigt, wenn du ihn gerade nicht erreichen kannst?

    Was passiert, wenn du zum Zeitpunkt des Nicht-Erreichens einen Monitor anschließt, reagiert der Raspberry noch normal bei direkter Bedienung?


    Vielleicht hilft eine der Antworten ja bei der Fehlerbehebung..😉

    Ok, das geht natürlich auch. Dann hast du aber keine andere Lampe im Haus die „Rechts“ heißt, richtig?

    Da möchte aber jemand permanent nicht glauben, dass bei uns gleiche Geräte auch gleich heißen...😄


    Ich habe ebenfalls Gerätenamen mehrfach wie „Rollo links“, „Rollo rechts“, „Hintergrund“, „Heizung“ etc...

    Wenn es in jedem Raum einen Heizkörper gibt, heißt der bei mir in jedem Raum „Heizung“, allein diesen Gerätenamen gibt es also schon viermal in meinem Zuhause.


    bollekk Das ist absolut kein Problem, es besteht keinerlei Bedarf, einen Zusatz oder Raumnamen zum Gerät zu pflastern..😉

    Wie nennst du nun in einen anderen Raum das Deckenlicht, wenn Deckenlicht schon vergeben ist?

    Langsam wird es hier aber abenteuerlich..😉


    Selbstverständlich nenne ich es ebenfalls „Deckenlicht“..


    Seit Beginn meiner HomeKit Zeit gibt es in meinem Setup Gerätenamen, die sich in jedem Raum wiederholen. Hier wähle ich bewusst gleiche Namen für gleiche Geräte („Deckenlampe“, „Spiegel“, „Rollo rechts“, „Hintergrund“ etc...).


    Siri weiß ja, in welchem Raum sich das Gerät befindet und befolgt die Befehle daher klaglos.

    In der „Zuhause“ Übersicht schreibt Home zur Unterscheidung automatisch den Raum dazu, dem das Gerät zugeordnet ist.


    Mann muss natürlich sich angewöhnen den Raum immer mit anzusagen aber dann klappt es auch ohne den Raum im Geräte oder Dienstnamen einzufügen.

    Wäre ja in dem Fall gar keine Umgewöhnung. Steht der Raum mit im Gerätenamen, muss man ihn ja ebenfalls nennen..😉

    Warum denn so umständlich?🤔


    Du aktivierst die Kaffeemaschine bzw. ihre Steckdose doch offenbar mit einer Home Automation.

    In dieser kannst du doch unten einfach hinzufügen „deaktivieren nach..“.


    Edit: Jetzt erst gesehen, dass es sich um eine Szene handelt, die du vermutlich manuell aktivierst. Demnach ist mein Tipp nicht ganz praktikabel für dich.

    Es sei denn, du aktivierst die Szene mit einem Schalter, dann könntest du dort wiederum „deaktivieren nach 30 Minuten“ hinzufügen..😉

    Wird dieser Thread eigentlich noch von jemandem angeschaut?


    Das Konzept des untereinander tauschen war doch gar nicht schlecht, der zuletzt angebotene Triby hängt z.B. mittlerweile in meinem Schlafzimmer (und wurde von PhilAu leider nicht dementsprechend gekennzeichnet)..😉


    Ich belebe den Thread einfach mal wieder:


    Ich habe einen Google Home mini sowie einen Amazon Fire TV Stick. Beide in ungeöffneter Originalverpackung. Wenn jemand etwas dagegen tauschen möchte, einfach raus damit..😉