Hmmh, wie war das nochmals bei dir, in der MiHome App hast du mindestens 1 Geräte eingebunden und es funktioniert?
Gesendet von iPhone mit Community
Hmmh, wie war das nochmals bei dir, in der MiHome App hast du mindestens 1 Geräte eingebunden und es funktioniert?
Oh interessant mal zu hören das mit der backup funktion von controller.
Lief das backup problemlos durch? Oder hattest du keine veränderten geräte seit dem letzten backup?
Hast du mitbekommen, dass gerade ein neues plugin bzw. ein fork zum bisherigen harmony-plugin am entstehen ist? Vielleicht ist dies eine Lösung....
Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich regulären Schalter alle noch verbaut habe. Ich konnte dann die „Wippe“ also das Plastikteil trennen und habe darauf die Logitech Pops aufgeklebt. Bin da eigentlich ganz zufrieden, wobei ganz klar eine Sekunde Verzögerung dabei ist im Vergleich zu den Hue Dimmer.
Hier soll es für Hue Ende des Jahres Lösungen geben, um Schalter eben für dieses Problem verbauen zu können.
Hallo und willkommen im Forum,
in meiner heute kurzen MiPa will ich ganz kurz noch antworten:
Ich habe aktuell zur Beleuchtung Osram, Koogeek, Philips Hue und auch tradfri im Einsatz.
Generell würde ich für die Hauptbeleuchtung auf Hue setzen. Klar ist dies nicht immer die günstigste Lösung, aber eine sehr zuverlässige.
Und wenn das Licht nicht 100 %ig funktioniert ist das sehr ärgerlich, vor allem für den WAF und wenn Kinder da sind.
Für Bereiche mit „schlechterer Erreichbarkeit“ würde ich aktuell auf Koogeek setzen. Zum einen zuverlässig, günstig und funktioniert ohne Bridge über W-LAN.
Für Tür- und Fenstersensoren sowie Temperatursensoren, Wassersensor etc. würde ich weiterhin auch wieder Xiaomi Aqara kaufen, dann natürlich direkt den HomeKit-fähigen.
Für das Türschloss habe ich gute Erfahrung mit dem Danalock gemacht, seit ich in Nähe ein ATV 4k platziert habe für stabile Bluetooth-Verbindung.
Für Steckdosen habe ich über homebridge die smart plugs von OSRAM im Einsatz, sehr stabil und bin zufrieden.
Seit kurzem betreibe ich 2 Mehrfachsteckdosen von Koogeek und bin sehr zufrieden damit.
Von Koogeek gibt es auch einzelne smart plugs, wenn die gleich gut funktionieren wie die Mehrfachsteckdosen würde ich zukünftig auch diese bevorzugen. Einfach da diese direkt Homekit-fähig sind.
Als Steuerzentrale würde ich nun gleich auf ein Apple TV 4k setzen.
Mit welchem befehl hast du es bisher versucht, die 0.1.1 zu installieren?
Es gibt noch - zumindest für mich nicht ersichtlich - eine Funktionsbeschreibung. Ich denke, dass außer der Stabilität erst mal nicht viel Neues kommen wird.
Außer die neue Sparte „Remotes“ gibt mehr Spielraum her, um evtl. nicht nur die gespeicherten Aktionen starten zu können, sondern einzelne Befehle an eingebundene Geräte senden zu können. Dann könnte man selbst eigene Aktionen in HomeKit basteln.
Wenn du mal den hub vom strom nimmst und neu starten lässt?
Hattest du die homebridge auch aus homekit entfernt? Wenn ja muss der username in der config verändert werden, damit homekit diese wieder findet......
Vielleicht mal noch alles plugins löschen und dann eins nach dem anderen installieren und in die config mitaufnehmen......
Dann kannst du vielleicht den Verursacher lokalisieren und die Fehlersuche einschränken.
Ich denke ich muss alle Sensoren mal löschen bzw. Den Raspbee einfach mal zurück setzen und alle Kontakte neu anlernen.
Reichweite wird ja mit 500m angegeben. Muss ja dann auch im Obergeschoss zu erreichen sein. ?
Ich hatte letztes Jahr auch das RaspBee im Einsatz. War soweit alles stabil, einziger Nachteil war bei mir komischerweise die Reichweite. Mit Hue und auch dem Xiaomi Hub habe ich eine höhere Reichweite. Evtl. mal falls möglich den RaspBee weg von TV oder größeren Anlagen stellen....
Entsteht hier evtl. ein neues Plugin für den Harmonyhub?
https://github.com/materik/homebridge-harmonyhub
Bei der Anwesenheitserkennug nutze ich aktuell das people-plugin über die homebridge.
Ohne homebridge könnte man es über ein e smarte Steckdose realisieren per geofencing. Sobald person anwesend, schalte steckdose an ==> kann dann als Bedingung genommen werden.
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf die Unterfunktion, die „Spot-Reinigung“ aktivieren zu können.
Da meine beiden Jungs gerade keine fleißigen Aufräumer sind kann ich den Robo nicht durch den unteren Bereich unbeaufsichtigt automatisiert jagen. Es wäre für mich aber sinnvoll, zumindest den Essbereich säubern zu lassen, wenn alle außer Haus sind.
Oder Vorwerk nimmt sich ein Beispiel und integriert die Wohnungslandschaft mit auf, um Zonen definieren zu können in der App
Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass es einen einfacheren Weg für dich gibt......
Super Erkenntnis, wird dem einen oder anderen noch helfen ?
Oje, das kommt mir bekannnt vor, ich hatte damals von außerhalb keinen Zugriff und auch da stimmte was mit der icloud nicht. Ich habe da tagelang dran rum gemacht, auch sind mir neue Geräte wieder entfernt worden, immer und immer wieder.....
Mir selbst würde nur noch das Image einfallen, sonst hat bei mir geholfen, die homebridge zu entfernen und neu hinzuzufügen ???
Eine Sicherung per Image hast du vermutlich vor der Installation des plugins nicht gemacht? Da hättest sonst ja genau den aktuellsten Stand, an dem noch alles funktionierte.
Ich hatte so etwas mal im April, da hatte mir am Schluss nur noch geholfen, den user der homebridge in der vonfig zu ändern und homebridge neu zu homekit hinzuzufügen - leider musste ich dann auch alle geräte wieder den räumen zuordnen und automationen neu anlegen....
Hast mal am RaspPi nen reboot gemscht?
Alles anzeigenAuch das deckt sich mit meinen Erfahrungen, wenngleich ich immer noch auf iOS 11 verharre, weswegen ich weiterhin behaupte: Das Update auf 12 ist nicht die Ursache sondern lediglich der Auslöser für die Ausfälle und Probleme im Zusammenhang mit Automationen. Ich denke auch, dass der Übeltäter in der iCloud Synchronisation steckt. Schlimmstenfalls in der Apple Servertechnik, die für iCloud zuständig ist (was diese sporadischen Ausfälle am besten erklären würde).
Bei mir sind auch immer mal wieder Ausfälle, die ich aber durch Neustarts des iPads bzw. ATVs relativ schnell wieder behebe. Nervt allerdings trotzdem.
Probier mal, wenn bei dir möglich, das gesamte System nur mit einer einzigen Steuerzentrale. Dies am Besten mit einem ATV, dessen Ruhezustand deaktiviert ist, das also durchgängig läuft.
Sämtliche mitspielenden Devices (inkl. jene von Frau, Vater, Mutter, Kind) sind bei dir auf einem einheitlichen Versionsstand?
Ich hatte denselben Gedanken und habe gestern Nacht noch das iPad als Steuerzentrale entfernt.
Bin gerade erst nach Hause gekommen, die AutomationTür öffnen hat auf jeden Fall mal funktioniert, da hatte ich 2 Tage lang eine Fehlermeldung, sodass die Türfalle nicht gezogen wurde. Die Danalock App hat übers Widget den Fehler 4 ausgespuckt......
Bin mal gespannt, ob nachher die Automation Türe schließen ausgelöst wird. Die machte am meisten Probleme.....
Bei mir scheint in der icloud ein totales durcheinander zu herrschen.
Habe mein iphone nochmals abgemeldet. Hierauf wurden dann erneut einige neuere Automationen nicht mehr angezeigt.
Aber jetzt erscheint meine Home Oberfläche zumindest auch genau so wie die oberfläche bei meiner frau am iphone.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich beim synchronisieren in die icloud etwas aufgehangen hat oder weiterhin blockiert.....
Habe vorhin mein ipad pro zuvor noch als Steuerzentrale abgemeldet. Vielleicht war auch da noch ne Blockade drin....
Es ist grad täglich was anderes, bin mal gespannt, wann ich wieder ein gutes Gefühl in meinem Smart Home bekomme...