Beiträge von Kohle_81

Liebe Community,

ich stöbere gerade sämtliche Angebote durch für folgende Konstellation:

Ich möchte einen 55 Zoll Fernseher (nicht zwingend smart), um daran meinen Apple TV4k per HDMI zu betreiben.

Der Sound für Dolby Atmos soll über den TV an meine Sonos Arc durchgeschleift werden.

Kennt jemand Modelle oder hat welche im Einsatz?

Preislich würde ich gerne im Rahmen von 500 € bleiben wollen. Es geht mir nicht um schnick schnack, sondern basics wie ne ordentliche Bildauflösung, eARC und das wärs auch schon….

Patrick_

Vielen Dank auch hier für deinen Beitrag. Ich nutze bisher schon Rademacher DuoFern mit genanntem homebridge Plugin erfolgreich. Mir ist vor einigen Wochen erst der HomePilot abgeschmiert und ich hab den smart2smart Hub gekauft und jetzt würd ich in der Wohnung gern auf das Sammeln von Hubs bzw. Gateways wo es geht verzichten wollen……

War dann angetan von der DECT Variante per FritzBox, die ja sowieso vor Ort sein muss.

Offtopic:

Ich könntevauch gleich in die vollen gehn und mir die thinka Bridge für Z-Wave schießen……. Das müsste mit Rademacher eigentlich gehen wg. einheitlichem Standard bei Z-Wave 🙈

Verzeiht mir, falls das hier schon steht, dann hab ich zu schludrig gesucht.

Ist es möglich, nachfolgenden RolloTron über die FritzBox mit diesem Plugin hier in Homekit zu integrieren?

Rademacher RolloTron DECT Gurtwickler 1213 - elektrischer Rollladenantrieb mit Funk (für AVM FRITZ!Box mit DECT-Basis verwendbar) https://www.amazon.de/dp/B08XK…Z64SK?tag=hktips-forum-21

Nachtrag: ok, es ist anscheinend möglich.

Hat jemand konkrete Erfahrung und gibt es vielleicht auch ne Aufputzvariante?

Nachfrage:

Habe ich dein weiterhin wieder die volle Anzahl an Automationen zum belegen, eigentlich ja schon, oder?

Wie entferne ich denn einen ATV als Steuerzentrale? Muss man sich komplett von icloud am ATV abmelden oder genügt es irgendwo in den HK-Einstellungen?

Und dann den ATV einfach in der Wohnung im neuen WLAN anmelden?? Sollte davor schon ein neues Zuhause in der Home App angelegt sein?

Ich blicks grad irgendwie nicht mehr…… 🙈

Hallo,

ich benötige die Schwarmintelligenz:

Ich möchte in einer weiteren Wohnung ein komplett neues HomeKit-Zuhause einrichten.

Dafür möchte ich einen von 3 Apple TV‘s verwenden. Auf allen soll meine bisherige ID bestehen bleiben.

In der „neuen“ Wohnung soll in der Home App eben in nem separaten WLAN das neue Zuhause eingerichtet werden.

Ist dies möglich oder gibt es da Konflikte, da unter der gleichen Apple ID mehrere Zuhause existieren?

Ich möchte anfangs einfach parallel fahren, da die vorhandene Struktur bestehen bleiben muss.

Alternative wäre (aber nur ungern), dass ich vermutlich eine weitere Apple ID anlege und diese nur einmalig verwende für die Anmeldung des Apple TV‘s und dann meine „alte“ ID dazu einlade……

Wie ist eure Erfahrung hierzu?

Aber nicht bei den von Eve in der App erstellten Automationen, oder geht das mittlerweile? Es sind natürlich schon einige App Updates vergangen seitdem ich dies versucht habe.

Das es grundsätzlich möglich weiß ich, deshlab habe ich das auch mit eigenen Autonatonen gelöst.

Gruß

Oh, ich nutze die Eve App nicht, hat mir noch nie gefallen. Ich dachte, dass die Heizthermostate alle gleich anzusteuern sind wie meine von tado bzw. habe ich inzwischen sämtliche Fenster auf Regeln und Heizung aus über Bord geschmissen, da es gefühlt null Vorteil bringt.

Einzig bei offenen Fenster lasse ich mich daran erinnern, diese zu schließen.

@mlotek.

Hi,

ich habe beim Überfliegen hier eine Bemerkung von dir aufgeschnappt, du meintest, man könne nur ein Fenster jeweils einem Fensterkontakt zuordnen.

Ich wollt dir nur mitteilen, dass du mehrere Fensterkontakte als Auslöser einstellen kannst, welche dann irgendeine Automation auslösen.

Wenn dann eines dieser Fenster geschlossen wird braucht es halt in dieser zweiten Automation die Bedingung, dass sonst alle beteiligten Fensterkontakte geschlossen sind…..

Hier gibt es ein neues Plugin, mit welchem die „Find my iPhone“ Funktion genutzt werden kann, um beim Endgerät einen Ton abspielen zu lassen.

Könnte im einen oder anderen Fall interessant sein.

clickme

Schwieriges Thema….. wenn deine homebridge reibungslos läuft, dann sollte meiner Einschätzung nach Homekit auch keine Schwierigkeiten mit den Automationen bzgl. homebridge-Geräten haben. Die homebridge fungiert ja dann genau so, wie eine andere Bridge….

Ich würde tatsächlich auch eher dann bei Homekit die Ursache vermuten, insbesondere bei einer Zentrale.

Wobei bei dir eigentlich die Automationen eher die Siri-Befehle sind, oder? Eine Automation verstehe ich eine gespeicherte Aktion, welche bei einem bestimmten Auslöser aktiviert wird……

Hast du ein iPad auch als Zentrale aktiv?

Sind alle Geräte auf der selben iOs/tvOS Version oder gibt es evtl. Geräte, welche nicht mehr in den neuesten Versionen unterstützt wird? Dann könnte auch die icloud vielleicht der Übeltäter sein.

Vielen Dank für die Info, schönes Gerät.

Ich bin für meine Gartenlaube auf der Suche nach einem Gerät, welches mich warnt, wenn die Luftqualität „kritisch“ wird.

Insbesondere interessiert mich die Warnung, wenn quasi Sauerstoffmangel herrschen sollte aufgrund eines Heizers mit Gas(flasche).

Ist hierfür der CO2 Wert relevant oder würde diese Art Warnung nicht funktionieren?

Für alle die das Hue-Plugin einsetzen und z.B. das Phoscon-Gateway nicht aus den Favoriten nehmen können:

setzt mal in der der config.json folgenden Parameter in der Sektion des Hue-Plugins

"linkButton": true

Danach neu starten und zumindest das Phoscon-Gateway lässt sich aus den Favoriten nehmen! Auch unter iOS 15.

Wie cool ist das denn 😛 Vielen Dank für den Tipp, Gateway ist draußen 👍👍