Beiträge von Kohle_81

Ist das eine ernst gemeinte Frage oder hab ich sie evtl. nicht richtig verstanden?

Eine Automation, welche zu einer Uhrzeit alle Geräte ausschaltet außer Licht?

Genau so, Automation erstellen um 20.00 Uhr als Auslöser und dann nimmst du alle zu schaltenden Geräte rein und definierst den Zustand „aus“. Die Lichter dann einfach weglassen und gut ist……

Die beta kann mit dem Befehl:

sudo npm install -g homebridge-alexa@beta

installiert werden.

Wobei die 0.5.47 die beta ist.

Ich habe zumindest seit dem Update keinerlei Probleme mehr. Was ich noch gemacht habe ist kurz den homebridge-Skill in Alexa abgemeldet und neu angemeldet, die beta installiert, refresh in der config mitaufgenommen und homebridge neu gestartet…..

Wie gesagt, seitdem sind meine Verzögerungen nicht mehr da……

Außer deine Ursache liegt nicht beim Plugin 🤷🏻

Hallo zusammen,

ich habe mir den EU Aqara Hub M2 bestellt und diesen gestern in meiner Gartenlaube (separates WLAN über LTE-Router und somit kein Homekit möglich) eingerichtet.

Ich hatte gehofft, dass ich die Alarmanlage per geofencing über die Aqara App auf den jeweiligen Zustand „Home“ oder „Away“ steuern kann, ich finde jedoch keine Möglichkeit.

Die Integration in Homekit bzw. das Betreiben einer Homekit-Zentrale ist nicht vorgesehen wegen mangelnder Stromversorgung (Solarinselanlage).

Anscheinend gibt es wohl nur die Möglichkeit, per Schalter den Zustand zu verändern oder hat jemand andere Erfahrung gemacht?

Wenn hier eine Automation angelegt würde (Aqara App), welche mit dem Schalter (Double Rocker) ausgeführt wird, kann diese Automation evtl. per IFTTT ausgelöst werden? Ich komme grad nicht zum testen bzw. bin ich dankbar für Tipps oder weitere Anregungen.

Habe eigentlich - ohne mich intensiv damit beschäftigt zu haben - dass geofencing bei Aqara Standard sein müsste. Wie es scheint, weit gefehlt mit dieser Annahme.

Hallo und Willkommen hier im Forum!

Da du Anfänger bist, was wir hier vermutlich alle mal waren, und du dich wie die meisten auch nicht sonderlich gut in dieser Thematik auszukennen scheinst, würde ich dir hier die empfohlene Anleitung für die homebridge empfehlen.

https://smartapfel.de/homebridge/

Dies hat spöter den riesen Vorteil für dich, dass man dein Setup kennt und dir einfacher und schneller helfen kann.

Glaub mir, am Anfang wird es nicht bei einer Frage bleiben 😜

Ja die Idee hatte ich auch schon, nur noch nicht ausprobiert. Komisch ist das die Rückantwort wenn man es selbst über Shell ausprobiert alles normal aussieht. Aber nichts passiert, Stop Lauter Leiser, alles geht. Nur halt Tune In Radio Sender nicht.

Werde das dann auch erstmal über textcommand ändern.

Danke für deine Antwort.

Das liegt anscheinend an der Deaktivierung der api von amazon:

Quelle:

https://blog.loetzimmer.de/201…f-die-shell-echo.html?m=1

orten

1. photo.jpgAlexander Noack31. August 2021 um 22:56

Amazon hat diesen Teil der API deaktiviert. Ich habe eine funktionierende moderne Lösung - allerdings funktioniert die noch nicht für Multi-Room Geräte.

Ich hoffe, im Laufe der Woche einen Ersatz bereitstellen zu können.

bis dahin bleibt leider nur "-e textcommand:'spiele radioXY auf Tunein'"“

Hi an diejenigen, die noch den älteren Hub mit homebridge nutzen.

Ich stelle nach einem Neustart des RasPi‘s fest, dass in Homekit die Geräte des Gateways quasi wie eingefroren sind, d.h. dass sich der Zustand eines Türkontaktes in Homekit nicht ändert, in der Xiaomi Home App jedoch schon.

Homekit benötigt so meist einige Stunden, bis die Geräte in Homekit wieder reagieren.

Es betrifft nur die Gerräte vom Mi Hub, sonst ist alles bestens.

Hat noch jemand ein ähnliches Verhalten?

Wenn ich nur den Kurzbefehl "Feierabend" drücke, dann geht das ohne Bestätigung raus.

Ich habe das Ganze in einer Automation eingebunden (Verlassen des Büros), wobei ich auswählen kann zwischen meiner Ehefrau, meinen Eltern (Junior abholen) und nichts senden.

Also kommst du am mindestens einmal drücken nicht vorbei? So hab ich es vermutet, hatte jedoch die kleine Hoffnung 😜

Ich habe mich die letzten Tage auch immer wieder mal mit persönlichen standortbezogenen Kurzbefehlen beschäftigt und bin in der Theorie auf folgende Lösung gekommen:

Man muss als Auslöser für den Kurzbefehl einen Zwischenschritt einbauen mit einem weiteren Schalter bzw. Steckdosen.

Homebridge-Nutzer können sich einen fake-switch zu Nutze machen, native Nutzer können sich eine Lampe oder Steckdose einbauen.

Und zwar legt ihr eure persönliche Automation mit Auslöser „Ankunft/Verlassen eines Ortes an“ mit Ereignis, dass der fake-Switch zum Beispiel angeschaltet wird.

Dann legt ihr in Homekit eine weitere Automation an, welche den gewünschten Kurzbefehl ausführt, wenn besagter fake-Switch angeschaltet wird.

Habe es noch nicht bei mir umgesetzt, werde ich so aber die nächsten Wochen mal probieren.

yannic

Ich habe mir die App runtergeladen. Bei mir werden so auf den ersten Blick sämtliche homebridge-Geräte angezeigt für den Upload 🤷🏻

Koogeek werden nicht mehr angboten, die hast du vermutlich auch auf der Sperrliste, da nicht mehr kaufbar….

Geht das nicht auch mittels Kurzbefehl?

Du kannst in Homekit den Schalter als Auslöser definieren, welcher dann die 3 URL‘s per Kurzbefehl aufruft, oder?

Denny

Ich verstehe noch nicht ganz genau dein Anliegen und das dein Ziel dabei ist.

Ein Plugin kannst du zum Beispiel in einer weiteren Instanz ( ob Child Bridge funzt weiß ich nicht) in einer weiteren config nochmals laden und diese Instanz/Honebridge kannst dann nochmals separat in Homekit koppeln.

Hey Leute,

ich habe gerade auf der Suche nach einem zeitlich steuerbaren USB-Anschluss dieses smarte Gerätchen entdeckt und mal bestellt:

SONOFF Micro mini Wi-Fi Smart USB Adapter 5V, Smart Schalter für Typ A USB Geräte, kompatibel mit Alexa/Google Home, APP Fernbedienung, Sprachsteuerung, Timerfunktion, kein Hub erforderlich https://www.amazon.de/dp/B082V…psc=1&tag=hktips-forum-21

Es gab hier im Forum immer wieder Bedarf nach einem steuerbaren USB-Anschluss.

Ich habe es noch nicht getestet, aber ich denke dass es über eine ewelink-homebridge sich in Homekit integrieren lassen dürfte.

Ich benötige das Gerät dieses mal (noch) nicht für Homekit, sondern möchte in meinem Schrebergarten meinen mobilen Router mit integriertem Akku so fit halten für den Dauerbetrieb, um mir eine kleine Alarmanlage für die Laube zu basteln.