Beiträge von recovery

Hallo sschuste

vielen vielen dank für deine ausführlichen und kompetenten Lösungsvorschläge.

Habe mich für diesen Lösungsvorschlag entschieden, womit ich dann die beiden Pfade geändert habe und es damit dann alles einwandfrei funktioniert hat.

Meine Homebrigde funktioniert jetzt mit allen Geräten und dem Menü :)

Nun ergibt sich nur noch eine Frage, Nun kann ich ja wieder auf meine alten Daten im Ordner "var/homebridge" zugreifen. Durch das vorherige Backup, dass ich nach Toolinstallation durchgeführt hatte, sind die Daten aktuell im Ordner "var/lib/homebrigde" auch nochmal vorhanden. Wie entferne ich das alte Backup damit es nicht doppelt vorhanden ist?

Wenn ich meinen Senf auch mal dazu geben darf, ohne eine Lösung parat zu haben.

Versuch doch erstmal deine Homebridge so zum Laufen zu bekommen, dass alle Deine Gerärfte und die dazu gehörenden Plugins laufen, anstatt immer wieder neue Baustellen auf zu machen.

Du solltest auch langsam wissen welche Anforderungen nötig sind um hier Hilfe zu bekommen.

Hallo Spy

danke für deine Kritik, das verstehe ich natürlich.

Soweit habe ich meine Homebrigde und die Geräte wieder zu laufen bekommen. Der Fehler liegt immer noch im ursprung dass ich den Ventilator richtig zum laufen bringen möchte, also leider immer noch die alte Baustelle. Wollte durch das "hp-service" in meine Einstellungen kommen um die Caches zu leeren um zu sehen ob es dann geht. Allerdings sind dadurch leider andere Probleme aufgetretten, es ist aber keine neue Baustelle sondern hängt alles noch zusammen.

Und das hast du wie gemacht? Mit "hey Siri, installiere hb-service"? Oder doch eher irgendwas wild und ohne genau hinzusehen kopiert und eingesetzt? Möglicherweise hast du dabei den Pfad verändert. Nee, nicht möglicherweise. Du hast dabei den Pfad verändert.

Wenn du beschreiben könntest, was du also so getrieben hast, wäre es von ungeheurer Hilfe. Nicht ganz so hilfreich sind dabei Aussagen wie "ich habe irgendwas eingetippt" und "das habe ich irgendwo im Internet gesehen". Ich weiß, das kannst du besser.

Hallo sschuste

Als erstes habe ich meine Homebrigde über "putty" gestoppt

"sudo systemctl stop homebridge"

Dann habe ich das Tool "hb-service" installiert, hier habe ich den Befehl

Code
    sudo hb-service install --user homebridge

genutzt, diesem habe ich von hier erhalten

https://github.com/oznu/homebr…omebridge-Service-Command

nach der erfolgreichen Installtion habe ich meinen PI neu gestartet.

Dann habe ich mich auf der Homebrigde unter dem Plugin "Config UI X" neu eingeloggt, hier ist mir sofort aufgefallen, dass alle meine eigenen Config-Daten meiner Geräte nicht mehr da waren. Die Plugins waren allerdings alle vorhanden. Dann ist mir aufgefallen das der "Speicherpfad" und "Konfigurationspfad" sich verändert hatte.

Speicherpfad /var/lib/homebridge
    Konfigurationspfad /var/lib/homebridge/config.json

Nach Standard sollten die Pfade den Ordner "lib" nicht enthalten

Damit war mir klar warum meine Daten nicht geladen werden konnten.

Habe zum Übergang ein altes Backup über "Backup/Wiederherstellen" ausgewählt und wiederhergestellt. Damit zumindest meine Geräte ereichbar sind, was soweit alles jetzt geht.

Jetzt sind die Menüeinstellungen unter "Homebridge Einstellungen" endlich so wie bei dir :)

Für die zukünftigen Arbeiten und Probelmbehandlungen ist es sinnvoller die Pfade auf deinen Standardpfad zu ändern, wenn dies möglich ist.

Über deine Hilfe wäre ich hier sehr froh.

Danke

Und während du so darüber nachdenkst, was du wie gemacht hast, kannst du die Zeit auch nutzen, dich so schnell wie möglich umzudrehen. Dabei wirst du entdecken, dass niemand aus diesem Forum hinter dir steht und dir dabei zusieht, was du gerade auf deinem Raspi treibst. Wir sind - sogar im 21. Jahrhundert und in der Ära der Goldenen Kommunikationsmöglichkeiten - immer noch darauf angewiesen, dass du dich uns mitteilst.

Ich verstehe dich da vollkommen und gebe dir natürlich Recht. Ich ärgere mich selber über mich, dass ich diese Fehler immer wieder mache und vieles vergesse.

Ich bin über dieses Forum so dankbar und vorallem danke ich dir dass ich von dir noch support erhalte.

Hallo Community

Habe nun für mein Plugin "Config UI X" das Zusatz Tool "hb-service" installiert. Soweit hat alles gut geklappt dadurch habe ich unter "Config UI X" viel mehr Einstellungen zur Verfügung. Allerdings habe ich das Problem dass er meine Configs und Home app Einstellungen nicht übernommen hat.

Dabei ist mir aufgefallen das sich der Speicher Pfad von "Config UI X" geändert hat ( siehe Bild)

Wie bekomme ich den pfad wieder zum Standard zurück? Oder ist dies nicht möglich.

Danke

Schön, dass du mitteilst, was genau du löschen willst: eine Datei. Da sind aber mindestens zwei.

Wenn du die richtige Datei erwischst: ja. Wenn nicht: möglicherweise nein. Du solltest homebridge-config-ui-x verwenden, wenn du den Cache löschen willst: oben rechts auf die drei Punkte klicken, dann auf "Homebridge Einstellungen".

Hi danke für deine Antwort, leider gibt es bei mir die Option nicht Cache löschen siehe Bild.

Hallo

Bin aktuell mit meiner neuen eufy cam wirklich sehr zufrieden. Möchte mir deswegen gern eine zweite zulegen. Leider müsste ich hierfür den Speicher bei Apple auf 2 tb erhöhen damit ich sie in der homeapp verwenden kann. Das ist mir halt zu teuer.

Ich dachte mir nun ich lasse die zweite Kamera über RTSP und über das Plugin Camera FFmpeg in der HomeApp laufen

Die Aufnahmen könnte ich über meine NAS laufen lassen

Ich habe es mal getestet doch leider ist die Verbindung nach ca 1/2 Stunden nicht mehr erreichbar.

Hat jemand von euch Erfahrungen sowas über RTSP laufen zu lassen?

Wie lange wartest du da?

Habe es mal 5 min laufen lassen.

Jo habe ich.

Hi

ja es tut mir leid, manchmal tippe ich einfach das was in meinem Kopf vorgeht ohne punkt und komma :)

Ich bin auf jeden Fall total dankbar für eure Zeit und eure Hilfe. Und wollte euch gewiss nicht damit verärgern.

Ich probiere es erneut:

Da das Plugin "Mi Fan" den Ventilator nur Ein- und Ausschallten kann, ist es mir zu wenig. Deswegen wollte ich es versuchen das andere Plugin mit viel mehr Funktionen doch noch zum laufen zu bringen.

Nun zum favorisierten Plugin "Xiaomi Fan"

ich habe es über "Homebridge Config UI X"erneut installiert und meine bestehende Confg eingefügt. Da diese Config schon funkioniert hatte.

"platform": "xiaomifan",

"devices": [

{

"name": "Ventilator",

"ip": "192.168.178.51",

"token": "eb298da0*********",

"pollingInterval": 10,

"moveControl": true,

"buzzerControl": false,

"ledControl": true,

"naturalModeButton": true,

"shutdownTimer": true,

"angleButtons": [

5,

30,

90,

120

]

}

]

Dann habe ich die Homebrige neu gestartet. Der Ventilator wird dann in der Log erkannt. Dann bin ich nach dieser Anleitung gegangen:

1. Open the Home 78010622-4ea1d380-738e-11ea-8a17-e6a465eeec35.png app on your device.
    2. Tap the Home tab, then tap 78010869-9aed1380-738e-11ea-9644-9f46b3633026.png.
    3. Tap Add Accessory, and select I Don't Have a Code or Cannot Scan.
    4. Select the fan accessory you want to pair.
    5. Enter the Homebridge PIN, this can be found under the QR code in Homebridge UI or your Homebridge logs, alternatively you can select Use Camera and scan the QR code again.

Doch leider wird der Ventilator nicht angezeigt.

Was jedoch mit den gleichen Schritten ohne Probleme beim ersten Mal geklappt hat.

Unter Homebridge Config UI (Geräte) ist der Ventilator als Icon sichtbar und kann verwendet werden.

Liegt der Fehler nun daran, das ich den Ventilator beim ersten Mal manuel aus der HomeApp gelöscht habe und er deswegen nicht wieder sichtbar wird in der HomeApp? Oder liegt es an etwas anderem?

Hoffe ich konnte es nun detaillierter beschreiben und bedanke mich für eure Hilfe

Dann beantworte ich mal den Rest.

Sobald du nicht anwesend bist schaltet die Kamera von "nur streamen" in den "aufnahme & streamen" modus. Sobald dann eine Bewegung aktiv erkannt wird, wird dieser Ausschnitt in der Home app gesichert und man kann den angucken. Also direkt in der Homeapp dann wenn man auf die Push Nachricht klickt.

Meine Cam verfolgt mich immer. Also auch ohne Eufy App. Da musst du vielleicht nochmal in den Einstellungen gucken.

Danke euch für die Antworten also des mit der Aufnahme klappt.

Des mit der Verfolgung nur wenn ich die cam in der eufy app an lasse, wenn ich sie dort auf aus Stelle bleibt die stehen.

Ist des bei euch auch so?

So habe es probiert und siehe da mit dem plugin geht es ohne Probleme. 😁

Leider kann man ihn nur aus und einschalten die andern modis sind nicht vorhanden 😔

HI Leute, wollte dem Plugin jetzt noch mal eine Chance geben und es noch mal Probieren.

Habe es soweit instaliert und alles eingefügt doch leider kann ich es in Home nicht finden?

Wenn ich auf Plus gehe und code nicht vorhanden taucht nichts auf.

Kann es vieleicht daran liegen das ich es aus Home Manuell entfernt habe?

Was kann man da machen?

In der Hombrdige unter Geräte ist er drinnen.