Beiträge von HSV-Steph

Soweit ich weiß, sind die Ikea Motion überhaupt nicht HK-fähig, auch nicht über die Ikea Bridge. Nativ jedenfalls nicht, wie es per Homebridge aussieht kann ich nicht sagen.

Hol Dir die Hue Sensoren, die sind echt gut und total zuverlässig! Ich habe meine immer mal in Angeboten für 50 € / 2 Stück bekommen, Media-Markt und Saturn haben das immer mal wieder im Angebot...

Oh mann, heute morgen waren sämtliche Heizungen (Eve Thermo) NICHT auf Komforttemp. gesprungen. Außer die im Kinderzimmer, und die soll das gemäß Zeitplan aber morgens gar nicht ... :(

Also habe ich sämtliche Zeitpläne gelöscht (die sind bei den Thermos fest im Gerät gespeichert), vorher noch die Szenen geändert, die mit Zeitplänen arbeiten und anschließend alle Zeitpläne neu angelegt. Nachdem diese halbe Stunde meines Lebens rum war habe ich gemerkt, dass heute Buß- und Bettag ist und da dies noch ein offizieller Feiertag ist, hatten meine Thermos doch alles richtig gemacht...

Ich hänge mich mal hier dran: Ich habe seit ein paar Tagen komische Verhalten mit 2 Steckdosen, die per Timer laufen:

Einer schaltet um 10:35 Uhr an (in Home erstellt, mit Deaktivierung nach 20 Minuten). Bei der anderen Steckdose habe ich einen Timer in Home erstellt, der um 11 Uhr anschaltet und einen, der um 17 Uhr ausschaltet.

Komisches Verhalten: Beide Geräte starten die Timer mit einer Verzögerung von ca. 20 Minuten! Wenn ich die Regeln lösche und neu erstelle funktioniert es mal für 2 Tage, danach wieder das gleiche!

Hat noch jemand sowas und hat vielleicht einen Tipp?

Viele Grüße

Stephan

Ich habe mit dem Motion gerade folgendes Problem: Ich habe 2 Motion im Kellerflur, weil der Flur (inkl. Treppe nach oben) so verwinkelt ist, dass es mit einem nicht geht. Beide habe ich ziemlich ideal angebracht, so dass jeder Bereich prima abgedeckt ist und überall Bewegung erkannt wird.

Bei Bewegung werden 4 Lampen geschaltet (Treppe, Flur vorne, Flur hinten, Vorratsecke) und nach 2 Minuten wieder ausgeschaltet, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird.

Nun passiert folgendes: Der erste, vordere Sensor erkennt Bewegung, sobald ich die Treppe runter gehe. Alle Lampen werden eingeschaltet. Nun gehe ich in den hinteren Kellerbereich, weg vom Erfassungsbereich des 1. Sensors, aber im Bereich des 2. Sensors. Auch wenn ich hier nun die ganze Zeit bin, schalten die Lampen nach 2 Minuten aus, weil ja der erste Sensor keine Bewegung mehr erkennt.

Das ist Blöd. Hat jemand eine Idee, wie ich das mit iConnectHue lösen kann? In den Hue Labs gibt es wohl so ein Feature, aber eigentlich möchte ich meine Lichtsteuerungen komplett in iConnectHue belassen...

Danke und viele Grüße

Stephan

@ toblercgn: Das kannst Du doch mit iConnectHue prima machen, in den Geräteeinstellungen des Hue Motion.

Wichtig ist der Haken "reagiert nur, wenn Gruppen aus". Dann legst Du eine Zeit fest (23 -7), in der Du Deine Gruppe anschaltest. In der anderen Zeit (7 - 23) lässt Du die Aktion leer. Im Raider "Bei Inaktivität" legst Du in der Zeit 23 - 7 fest, dass die Gruppe nach 2:30 dimmen & abschalten soll, auch hier lässt Du die andere Zeit leer.

Wo genau hast Du da Probleme? Mach ggf. mal Screenshots von Deinen Einstellungen.

Ich war ja bisher der Überzeugung, dass bei mir alle Regeln sehr zuverlässig laufen. Unter anderem habe ich das mit meiner rein nativen Umgebung begründet.

Nun muss ich das wohl ein wenig zurücknehmen, seit ein paar Tagen habe auch ich oft Probleme mit 2 Regeln:

- Die Belegung einer Taste des Hue Dimming Switch schaltet per Home-Regel eine Eve-Energy an (Radio Küche). das funktionierte nun 4 Wochen super, seit ein paar Tagen geht es mal, mal geht es nicht.

- Im Bad schaltet ein Hue Motion bei Bewegung den Fibaro Single Switch und damit mein Bad-Radio. Geht mal, mal gehts nicht...

Nerv! Und es schadet massiv dem WAF für da komplette HK-System...

So, mein Single Switch ist installiert und mit dem Gira-Unterputzradio verbunden! Läuft super!

Zur BT-Reichweite: Luftlinie zwischen Apple TV und Switch locker 10 - 12 Meter, allerdings auf einer Etage, aber durch eine tragende Wand (bzw. das Signal könnte gerade so dran vorbei gehen).

Zum Glück hatte ich beim Einbau der Dosen im neuen Bad letztes Jahr schon dran gedacht, tiefe Dosen für das Radio inkl. AUX-Modul und Lautsprecher zu nehmen, sonst wäre es eng geworden mit dem Switch :)

Man kann das Radio nun per iPhone / Siri an und aus schalten. Ich habe es mit einem Hue Motion in Home verbunden, sodass zwischen 06:00 und 23:30 das Radio an geht, wenn man ins Bad kommt / sich dort aufhält. Automatisch aus nach 5 Minuten, mal schauen wie das hinhaut mit der Bewegungserkennung / (Nicht-)Unterbrechung des Motion.

Parallel geht für den WAF auch das manuelle Schalten am Radio selbst weiterhin.

Ein bissl doof: Wenn das Radio durch den Switch angeht und man es manuell am Radio aus macht, bleibt der Switch natürlich an. Aber damit kann man leben, der Switch schaltet ja nach 5 Minuten wieder auf aus.

Andersrum genauso, wenn man das Radio manuell anschaltet, bleibt der Switch natürlich aus (bei mir eher nicht, wegen dem Motion).

Oder habe ich ggf. noch was falsch angeschlossen, siehe Schaltplan oben im Thread? Philipp? :)

Nochwas zur Fibaro App: Die macht auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck, man kann sehr viel einstellen. Es werden alle Räume und Geräte aus Home übernommen, ähnlich wie bei Eve. Leider werden wie auch dort nicht alle Regeln angezeigt. Und Bedingungen scheinen auch nicht zu gehen. Trotzdem, vielleicht geht hier was bei Regeln, was man in Verbindung mit anderen Apps gebrauchen kann. Ist kostenlos erhältlich, wenn auch nur auf Englisch.

Viele Grüße

Stephan