Elgato empfiehlt nein. Ich habe es mal bei einem Thermo versucht, das ging gar nicht...
Beiträge von HSV-Steph
-
-
Ich mache das seit einem halben Jahr so, die Terrasse einschließlich WZ-Terrassentür habe ich mit einem Eve Motion abgesichert.
Sehr zuverlässig! Ich hatte 4 mal Alarm in dieser Zeit, wovon ich 3 erklären kann.
Zusätzlich habe ich auch noch einen Door & Window dran, kann den aber wegen unserer Katze nur für Alarm nutzen, wenn wir nicht da sind.
Gruß
Stephan
-
Und einschalten machst Du manuell, in dem Du einfach die Szene aktivierst? Dazu fällt mir nix ein, das automatisch zu deaktivieren...
-
Danke!
-
Ach, nochwas: Kann die Bridge per Wlan eingebunden werden oder muss das per Lan Kabel erfolgen?
-
Noch eine kurze Frage: Sollte ich mich tatsächlich für das Ikea System entscheiden, dann nur als 2. natives Lichtsystem neben Hue.
Benötige ich dann neben der Ikea Bridge und den Lampen dann noch irgendwas? Fernbedienung oder so hab ich doch mal gelesen, oder?
-
Bei meinen ersten Tests sind die Schaltzeiten bei Eve wesentlich besser, grundsätzlich unter 1 Sekunde!
-
Was genau schaltest Du denn an? Was ist der Auslöser, was die Aktion und ggf. noch welche Bedingungen?
-
Danke!
-
Bevor ich gleich bei Ikea schwach werde: Die Lampen können zwar über Hue gesteuert werden, werden aber von Hue nicht an Home übergeben, sind also ohne Ikea Bridge NICHT nativ HomeKit fähig.
Richtig?
-
Nur Motion
-
Geht das mit iConnectHue nicht vielleicht?
-
Er hat doch eine Steuerzentrale, nur ohne die iOS 11 Möglichkeiten, oder? Deshalb geht die Funktion „deaktivieren nach“ nicht.
-
@Freemax: Ich würde den Offset bei H1 auf 2 stellen, bei H 2+3 auf 3.
Die Fehlermeldung „Homekit fehlen Rechte“ habe ich auch manchmal. Lt. Support von Elgato kann das kommen, wenn Du am iPhone BT an hast und das Thermo somit direkt mit dem iPhone in Verbindung treten möchte. Wenn dann die Eve App nicht im Vordergrund ist, kann die Meldung kommen. Man kann es aber einfach ignorieren. So hab ich es jedenfalls verstanden, finde es aber auch nicht sehr logisch. Ist mit dem kommenden App Update hoffentlich wieder weg.
Zur Sache „Ventil auf trotz erreichter Temperatur“: Das ist auch normal. Nehmen wir mal eine Soll Temperatur von 18 Grad an. Die Ist Temperatur am Thermo ist 20 Grad, der Offset bei 1,5. Dann ist der gültige Wert fürs Thermo ja 18,5, da dieser höher ist als 18 sollte man meinen, dass das Ventil zu geht.
Macht es aber nicht komplett, um ein ständiges „Komplett auf / zu“ zu vermeiden (wenn es noch ein halbes Grad kälter würde, müsste es ja gleich wieder auf gehen), bleibt das Ventil ein paar Grad auf. Erst wenn die Ist Temperatur (abzgl. Offset) deutlich über der Soll liegt, schließt das Ventil komplett.
Viele Grüße
Stephan
-
So, ich hab das Update jetzt auch. Die Schaltzeit ist in der Tat nun phänomenal gut! Verzögerung unter 1 Sekunde!
-
Ich hab das Verhalten gerade mal mit dem Eve Motion durchgetest, da ist es exakt genauso. Mit dem Riesen Vorteil, dass man die Duration einstellen kann!
Dummerweise hat der aber keinen Helligkeitssensor, so dass zumindest für mich eine Nutzung drinnen keinen Sinn macht.
Gruß
Stephan
-
Kai: Sieht gut aus, so kann man es machen!
Ich hab so in etwa das gleiche vor ein paar Tagen auch mal in einem Raum testweise gemacht. Ich bin wieder davon weg, weil es mir einfach zu viele Regeln sind, und das Faktor 6 (6 Räume mit Thermos)...
Aber für Dein Szenario eine gute Lösung!
-
-
Prima, dann glaubst Du mir ja jetzt meine Aussagen, was ?

Spaß beiseite, wenn man die Duration verändern könnte würde das glaube ich 99% der Probleme lösen. Ich habe auch Hoffnung, dass Philips das irgendwann mal zulässt. Beim Eve Motion ist das zB schon immer möglich, der ist allerdings nur sehr bedingt zur Lichtsteuerung zu gebrauchen (z. Zt. noch sehr träge und keinen Helligkeitssensor).
Zu Deinen Schalter-Ideen kann ich nichts sagen, da ich keine Homebridge nutze.
Viele Grüße
Stephan
-
Ok, danke! Hat er was zu anderen FW Updates gesagt oder zu dem Update der App?