Beiträge von HSV-Steph

Ja, tu das. Ich weiß doch auch nicht, kann halt nur sagen, dass ich ja fast exakt das gleiche Szenario habe, und bei mir die manuelle Änderung über den Hue Switch dazu führt, dass der Motion die Szene gerade NICHT mehr aus schaltet...

Ja, aber er erreicht ja bei dauernder Aktivität anscheinend nie den Zustand inaktiv und deshalb läuft die Regel nach 1 Minute ab.

Das, was beim Motion wirklich blöd ist, und was Euer Problem denke ich auch lösen kann, ist das man die Duration nicht ändern kann. Ich bräuchte das dringend in die andere Richtung, in Euren Szenarien macht eine Verkürzung Sinn.

Das Problem bei der aktuellen Konfiguration bei Euch (bei Dir und bei Maz) ist glaube ich die 1 Minute. Wie gesagt, bei 5 Minuten hatte ich noch nie vollständige Bewegungserkennung...

Ansonsten wie gesagt mal die Empfindlichkeit auf niedrig stellen oder den Standort etwas ändern...

Ich finde das total unlogisch. Außerdem müsste dann ja nach 10 Sekunden wieder verlängert werden, was ja gerade nicht passiert.

Wie meinst Du das? Wenn der Sensor wieder auf inaktiv steht (10 Sekunden nichts erkannt), wird ja gerade verlängert, bzw. wieder neu ausgelöst und die Regel neu gestartet...

...Oder man müsste die Duration für den Bewegungsmelder auf 1 Sekunde stellen können, dann ist die Chance größer, dass die Regel auch mal in den Status inaktiv wechseln kann.

Stimmt, daran habe ich auch schon gedacht. Wobei es uns noch nie passiert ist, dass innerhalb von 5 Minuten der Sensor ständig auf aktiv war, da gibt es immer mal 10 Sekunden, in denen keine Bewegung erkannt wird.

Vielleicht regelst Du die Bewegungsemfindlichkeit mal runter oder änderts den Standort leicht?

Das mit Euren Flur/Motion/Tap Funktionen ist komisch und sollte eigentlich dazu führen, dass das Licht anbleibt.

Ich mache das in der Küche ja auch so: Der Hue Motion erkennt Bewegung und schaltet das Licht an. Nun drücke ich (während das Licht noch an ist) auf meinen Hue Switch, um zB das Licht dunkler zu dimmen. Damit "überschreibt" diese manuelle Lichteinstellung den Motion was dazu führt, dass das Licht nun nach der eingestellten Inaktivitätszeit NICHT ausgeht, weil der Regler "reagiert nur wenn Gruppe aus" aktiv ist. Die Gruppe war ja durch das manuelle Eingreifen nicht aus!

Durch dieses Verhalten brannte bei uns vor ein paar Tagen mal die ganze Nacht das Licht in der Küche, weil meine Frau vergessen hatte, es manuell wieder aus zu schalten :)

Ich denke, irgendwas stimmt bei Euch nicht in den Einstellungen. Habt Ihr konsequent alles per iConnetHue programmiert?

Das ist so gemeint, das nach 10 sek wo keine Bewegung erkannt wird, er dann ja auf inaktiv geht, und dann wenn er wieder getriggert wird, der Counter für deaktivieren wieder von neu anfängt ;)

Ja, genau so. Innerhalb der 10 Sekunden "aktiv" wird keine neue Bewegung erkannt, somit kann auch keine Regel (neu) gestartet werden. Erst wenn die Bewegungserkennung auf inaktiv gegangen ist (sieht man in Home ja sehr schön), kann wieder eine neue Bewegung erkannt werden, welche dann die Regel (neu) auslöst.

Das ist so, ist meiner Meinung nach auch kein Fehler sondern programmierungstechnisch sauber.

Wie ich das sehe und auch nachstellen konnte, hat der Hue Motion ja kein Problem, außer dass man die Duation nicht einstellen kann, was für diesen Fall aber nicht wichtig ist.

Wenn innerhalb der Zeitspanne bis zum Deaktivieren der Regel die Duration abgelaufen ist und der Sensor auf inaktiv steht und dann eine neue Bewegung erkannt wird, wird die Regel definitiv neu ausgeführt, und damit beginnen auch die 5 Minuten neu.

Hast Du denn wirklich mal gewartet, bis der Motion inaktiv war (keine Bewegung mehr erkannt, das sieht man ja in Home ganz hübsch) und dann eine neue Bewegung ausgelöst? Damit wird die Regel definitiv neu ausgelöst, das funktioniert bei mir sowohl mit Hue-Lampen wie auch mit einer Eve-Energy-Schaltung. Das kann auch nichts mit den Endgeräten zu tun haben, das muss meiner Meinung nach natürlich auch mit Koogeek-Steckdosen gehen (wobei ich die nicht kenne).

Ansonsten ist das wirklich komisch...

Grundsätzlich denke ich übrigens auch so ein bissl, dass ich bei einigen tiefen HomeKit Details etwas im Vorteil bin durch meine reine native Umgebung und auch durch die ausschließliche Nutzung von original Hue im Lichtbereich... Zumindest tut es gut, mir das einzureden ?

Ja, da gehe ich auch von aus, dass nur Hue Lampen das akzeptieren. Meine Eve Energy hat auch immer geschaltet, egal wie hell es war. Macht ja auch Sinn, dass nur Licht auf den Helligkeitssensor reagiert.

Zu dem anderen Szenario: Sag doch bitte nochmal was die in iConnectHue erstellte Motion Regel genau schaltet und was die Home erstellte Tap Szene genauch macht, ok?

Nein, in Home hab ich nix sonst eingestellt. In iConnectHue hab ich beim Sensor alle Aktionen gelöscht, sodass nur die beiden Empfindlichkeitseinstellungen noch da waren.

Zu Deinem Flur/Motion/Tap Beispiel kann ich nichts sagen, das habe ich nicht verstanden ???

Und weiter gehts mit der Helligkeitsempfindlichkeit, gleiche Teststellung:

Sorry Maz, aber sobald ich in iConnectHue den Schieberegler soweit runter drehe bis auf „wird nicht auslösen“, wird meine Szene auch nicht geschaltet!

Viele Grüße

Stephan

So Freunde der Bewegungserkennung ?

Folgende Teststellung: Hue Motion und 1 Hue Lampe, nativ in Homekit. Regel in Home „Bewegung entdeckt schaltet Lampe an, deaktivieren nach 1 Minute“.

1) Bewegung wird einmalig erkannt, danach nicht wieder (bin aus dem Raum raus): Licht geht nach einer Minute aus.

2) Bewegung wird erkannt und ich hüpfe die ganze Zeit herum, sodass immer Bewegung da ist: Licht geht ebenfalls nach einer Minute aus.

3) Bewegung wird erkannt, nach 10 Sekunden Duration ist die aktive Erkennung beendet. Danach starte ich wieder eine Erkennung und Achtung: Nun geht die Minute von vorne los ?!!!

Lösung: Stellt das „deaktivieren nach“ auf 5 Minuten, in der Zeit sollten so gut wie immer 10 Sekunden ohne Erkennung dabei sein.

Viele Grüße

Stephan

Nein, mit dem Duration Wert hat das nix zu tun. In dem Fall sogar gut, dass er so niedrig ist, weil er dann schnell wieder anschaltet :)

Komisch ist das trotzdem. Wie gesagt, das Schalten einer Eve Energy bei Hue Motion Bewegung + Deaktivieren nach 5 Minuten funktionierte sehr gut, die Steckdose ist nie ausgegangen, solange jemand in der Küche war, weil innerhalb der 5 Minuten immer eine neue Bewegung stattgefunden hat.

Vielleicht ist das bei Hue-Lampen anders? Wobei es sinnfrei wäre...