Ja, wenn Du die Regel 4) korrekt eingestellt hast, müssten die Heizungen runter regeln. Poste doch mal ein Screenshot der Regel.
Beiträge von HSV-Steph
-
-
Also ich denke mal, es hat auch viel mit den räumlichen Gegebenheiten des Hauses zu tun. Wie hält sich Wärme? Wie gut isoliert sind die Wände und die Fenster? "Zieht" es um die Thermos herum? Wie modern sind die Heizkörper? Usw. usw.
Ich wage mal zu behaupten, dass unser Haus da ganz gut aufgestellt ist. Meine Thermos regeln sehr selten nach, so 1-2 mal pro Stunde kommt da schon gut hin. Und wir haben auch welche im Schlaf- und Kinderzimmer, hier hat sich noch nie eine meiner beiden Damen beschwert

-
@ Kohle_81: Du möchtest die Nachricht auch bekommen, wenn Du zu Hause bist, richtig? Sonst könntest Du Dich ja einfach nativ benachrichtigen lassen, nur wenn keiner zu Hause ist. So mach ich das, muss aber auch zugeben, dass bei uns nicht so viel los ist und nur ein paar Bewegungen pro Tag erkannt werden.
Hast Du mal mit den Netatmo-eigenen Benachrichtigungen rumgespielt? Da könnte man ja noch sagen, nur wenn ein Mensch erkannt wird benachrichtigen. Ich weiß aber gerade nicht, ob da dann auch ein Bild in der Nachricht ist.
Weitere Möglichkeit wäre die echt prima App "HomeCam", wenn man die startet, hat man sofort (sehr schnell!) Livebilder (live, keine Standbilder!) seiner Kameras auf dem iPhone. Vielleicht kann man dann irgendwie per Shortcuts oder per IFTTT was basteln, dass die App geöffnet wird, sobald es klingelt...
-
So ab und an merke ich auch, dass mal das ein oder andere Gerät nicht schaltet bei Automationen. Ein Neustart der 3 Steuerzentralen behebt das dann eigentlich immer, zumindest für 2-3 Wochen.
Aktuell läuft mein komplettes System schon seit längerer Zeit völlig problemlos, hatte ich so auch schon lange nicht mehr

-
Da liegt der Hund begraben: "ankommen" ist nicht gleich "anwesend".
HSV-Steph Mal wieder eine perfekte Beschreibung vom Thermo-Gott

Ich fühle mich geehrt und unter Druck gesetzt 😎
-
Ich würde das ohne Zeitplan mit den folgenden Regeln machen:
1) Zeitregel: Auslöser "06:00 Uhr", Bedingung "nur wenn jemand zu Hause ist", Aktion "Heizungen 23 Grad"
2) GeoFencing-Regel: Auslöser "erste Person kommt an", Bedingung "zwischen 06:00 und 21:30", Aktion "Heizungen 23 Grad"
3) Zeitregel: Auslöser "21:30 Uhr", keine Bedingung, Aktion "Heizungen 19 Grad"
4) GeoFencing-Regel: Auslöser "letzte Person geht", keine Bedingung, Aktion "Heizungen 19 Grad"
Mit den Eve-Zeitplänen müsstest Du folgendes einstellen:
1) Zeitplan tagsüber von 06:00 - 21:30: Heizungen auf 23 Grad (nur in Eve einstellbar)
2) Zeitplan nachts von 21:30 - 06:00: Heizungen auf 19 Grad (nur in Eve einstellbar)
3) GeoFencing-Regel: Auslöser "letzte Person geht", Bedingung "zwischen 06:00 und 21:30", Aktionen "Heizungen 19 Grad" UND "Zeitplan aus (nur in Eve einstellbar)"
4) GeoFencing-Regel: Auslöser "erste Person kommt an", keine Bedingung, Aktion "Zeitplan ein (nur in Eve einstellbar)" => HIER weiß ich aktuell nicht, wie sich das Thermo dann verhält. Stellt es die Temperatur ein, die beim Verlassen aktuell war (so war es leider früher) ODER die, die lt. Zeitplan aktuell korrekt wäre. Beispiel: Du gehst um 05:50 Uhr aus dem Haus, die aktuelle Temperatur war dann 19 Grad. Gemäß Punkt 3) wird der Zeitplan deaktiviert. Nun kommst Du um 18 Uhr nach Hause, lt. Zeitplan wäre dann auf 23 Grad zu schalten. Hier wäre interessant zu wissen, welche Temperatur eingestellt wird, 19 Grad oder 23 Grad.
Viele Grüße
Stephan
-
Das ist auch technisch richtig so. Mit dem Eve-Zeitplan schaltet sich nicht automatisch der Modus an. Wenn zu einer bestimmten Uhrzeit die Temperatur lt. aktiviertem Zeitplan wechselt, funktioniert das auch. Ist allerdings der Modus aus, weil dies durch Fenster geöffnet aus gegangen ist, bleibt die Heizung kalt.
Ich verstehe gar nicht, was Dich daran ärgert. Ist dich gut so, Du heizt nicht umsonst 🤔. Wenn Du das Fenster zu macht, geht der Modus an und gut ist. 😉
-
Ich hab immer aktuelle Screenshots aus Home...
-
Mit zeitbasierten Regeln in Home?
-
Da musst Du probieren, was funktioniert. Ich hab neben 2 Thermos einen Eve Degree im Wohnzimmer, der bei mir „Klimasensor“ heißt. „Hey Siri, Temperatur Klimasensor Wohnzimmer“ funktioniert bei mir.
-
Mach das doch in Home.
Auslöser: Sonnenuntergang
Bedingung: jemand zu Hause
Aktion: Szene
😉 -
Ja, ich habe alle 4.
HomeCam ist echt klasse, wenn man HomeKit-Kameras hat. Die einzige App die ich kenne, die sofort eine Ansicht von bis zu 3 Kameras auf einem Bildschirm liefert (im iPhone), und das im LIVE-MODUS! Macht sonst keine App, da werden nur Standbilder angezeigt, die alle 10 Sekunden aktualisiert werden (jedenfalls bei Netatmo). Der riesige Vorteil ist aber auch hier die Geschwindigkeit der Anzeige! Es gibt auch eine App für die Watch, die ist aber leider nicht ganz so schnell und es fehlt (noch => ich habe mit dem Entwickler gesprochen, kommt in einem künftigen Update) die Komplikation zum Starten der App. Bisher nur über die Krone / Ansicht "alle Apps" möglich.
HomePass nutze ich, um die HomeKit-Codes meiner Geräte zu speichern. Braucht man nicht unbedingt, ist aber ganz nett.
HomeScan misst die Erreichbarkeit von Geräten, vom iPhone aus. Ganz nett, nutze ich aber nicht.
Ein weiterer Vorteil aller Apps: Der Entwickler hat mir bisher immer am gleichen Tag geantwortet.

-
Zu den Watch-Komplikationen kann ich echt nur die App "Home Run" empfehlen! Öffnet die Haustür in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit, nochmal deutlich schneller als das iPhone-Widget!
-
Hi,
ja, wenn der Modus auf aus steht, ist das Thermo aus. Dann heizt es nicht, egal was für ein Zeitplan gerade aktiv ist.
Das ist auch logisch und richtig. Wenn eine Heizung auf aus steht, soll sie nicht heizen. Wenn Du manuell die Heizung aus stellst (Modus aus), soll sie doch auch aus sein. Wenn Du den Modus wieder an stellst, geht sie an und heizt. Das gleiche beim Fenster. Fenster aus, Modus aus. Was ich nicht verstehe ist, wieso Du schreibst, dass der Modus aus bleibt, wenn Du das Fenster schließt? Wie hast Du das gesteuert, mit einem Fensterkontakt?
Was ich aktuell nicht ganz genau sagen kann ist, wenn der Modus wieder auf an geschaltet wird (manuell oder zB per Fenster-Regel), ob die Temperatur dann auf die letzte vor dem Öffnen des Fensters springt (war früher so) oder auf die lt. aktuellem Zeitplan gültige...
PS: Zu diesem Thema gibt es hier massig Beiträge

-
inwieweit die Übergabe mit iTunes Match an den HomePod funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen, mein Apple Music Abo ist älter als iOS 13. 😉
-
Ja, kann man. Wenn man die iCloud Musikmediathek aktiviert hat und iTunes Match hat, funktioniert das prima. Hab ich längere Zeit so genutzt, bevor ich zu Apple Music gewechselt bin.
-
Bei mir wird auch übergeben.
-
-
-