Beiträge von HSV-Steph

So wie Du das beschreibst wird ja alles sauber genau so geregelt, wie esDu es eingestellt hast. Morgens um 8 Uhr gehen die Zeitpläne an und regeln auf 18 Grad. Bedingungen wie "nur wenn jemand zu Hause ist" kann man nicht mit den Eve-Zeitplänen verknüpfen.

Ich habe (und würde an Deiner Stelle) die Zeitpläne komplett deaktiviert und arbeite ausschließlich mit Regeln (Ausnahmen: 2 Bäder).

1) Zeit-Regel: Morgens 8 Uhr auf 21 Grad heizen, aber nur wenn jemand zu Hause ist.

2) Zeit-Regel: Abends 21 Uhr auf 18 Grad heizen, ohne Bedingung.

3) Geofencing-Regel: Wenn die erste Person ankommt auf 21 Grad heizen, aber nur zwischen 8 und 21 Uhr.

4) Geofencing-Regel: Wenn die letzte Person das Haus verlässt auf 18 Grad heizen, ohne Bedingung.

Am Besten richtest Du noch 2 Szenen ein, dann ist es übersichtlicher und Du musst keine Einzelgeräte in die Regeln nehmen:

Szene 1: "Heizungen WARM" => 2 Heizungen Wohnzimmer auf 21 Grad, Heizung Küche auf 20 Grad.

Szene 2: "Heizungen KALT" => 2 Heizungen Wohnzimmer und Heizung Küche auf 18 Grad.

Fertig :)

Stand der Dinge bei mir:

- Bei meinem iPhone / meinem Vertrag ist das Thema seit iOS 13.2. so gut wie gelöst. Die beiden Dienste "Deinstallierte Apps" und "Messaging Dienste" verbrauchen noch ca. 1/10 meines kompletten Verbrauchs, schätzungsweise also so um die 300 MB - 400 / Monat.

- Bei meiner Frau sieht es noch etwas anders aus. Seit iOS 13.2.2 ist der Verbrauch zwar gesunken (150 MB - 250 MB / Tag; davor: 500 MB - 600 MB / Tag), liegt aber immer noch bei 80% - 90% ihres Gesamtverbrauchs. Wenns so bleibt, kommt sie zwar mit ihren 10 GB Volumen aus, aber schön ist anders. Ich bin auch weiterhin mit Apple in Kontakt, ist seit letzter Woche zur Zentrale "eskaliert". Morgen habe ich nochmal einen Diagnose-Telefontermin. Viel verspreche ich mir davon nicht.

Aber: Ich habe sowohl vom Support-Mitarbeiter (2. Level) wie auch von Eve Systems die Aussage, dass Apple von dem Bug weiß und daran arbeitet. Ist wohl ein Bug im HomeKit-Protokoll, unabhängig der genutzten Geräte. Was erklärt, wieso das Problem auch bei Usern auftaucht, die keine Eve-Geräte haben.

Hi, das kennen ich nur zu gut!

Das ist (bzw. war) exakt meine Denkweise. Ich fand / finde iTunes Match auch eine prima Sache. Ich bin relativ stolz auf meine umfangreiche Musiksammlung, die ich mit viel Mühe hege und pflege, auf meinem NAS speichere und per iTunes Match auf allen meinen Geräten nutze. Das funktioniert prima!

Ich bin dann aber inzwischen auch auf Apple Music umgestiegen. Erstens bin ich der Überzeugung, dass iTunes Match ein Auslaufmodell ist und so eh nicht mehr lange nutzbar sein wird. Mein Hauptgrund war aber, dass ich jeden Monat wesentlich mehr als 10 € / 15 € in neue Alben investiert habe. Die gehören dann zwar mir und die wird mir keiner mehr weg nehmen, das ist sicher ein guter Grund gegen Apple Music!

Aber: Durch Apple Music steht einem wirklich "die Welt offen". Ich lerne dauernd neue Bands kennen, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte, aber genau meinen Geschmack treffen. Dies geschieht über die echt gut gesteuerten Empfehlungen seitens Apple, aber auch durch Freunde, deren Hörverlauf ich folge.

Zugegeben: Ein etwas fades Bauchgefühl bleibt, es ist halt nicht "meine Musik". Da ist auch bei mir noch ein Umdenken erforderlich. Aber mal ehrlich, was macht eigentlich meine Plattensammlung? Oder meine CD-Sammlung? Oder wann nochmal habe ich alle meine VHS-Kassetten weg geschmissen? Und wo zum Geier sind eigentlich meine ganzen DVD´s? Und wofür zahle ich eigentlich GEZ?

Was ich damit sagen will: Durch die Streaming-Dienste wird bzw. hat sich unser Hör- und Sehverhalten deutlich geändert. Und notfalls kann man, sollte man Apple Music wirklich mal kündigen, sich die Music, die man in der Mediathek hat, die einem aber nicht gehört, anzeigen lassen und nachträglich erwerben (damit einem nichts Gutes verlorengeht).

Auch wenn es schwer fällt (und glaube mir, ich kann Dich total gut verstehen!): Steig auf Apple Music um.

PS HomeKit-Szenen: Das ist schon dreist - man kann alle Radio-Sender und alle eigenen Inhalte mit iTunes Match / ohne Apple Music auf dem HomePod hören, dies aber nicht in HomeKit einbinden. Entspricht aber der Philosophie, ich befürchte daher, das ist kein Fehler seitens Apple, sondern so gewollt.

PS an die Spotify-Nutzer: Ich bin mir sicher, dass Apple seiner Philosophie folgend, niemals Spotify oder andere Streamingdienste für den HomePod öffnen wird. Da der Preis der gleiche ist, die Inhalte weitestgehend auch, die Bedienung Geschmacksache ist: Ich würde umsteigen. Apple Music ist halt super integriert ins Apple Universum, und so ein bissl Apple-verrückt sind wir ja hier wohl alle, oder?

Viele Grüße

Stephan

Als Eve noch die Thermo-Probleme mit Automationen hatte war es definitiv besser, Geräte einzeln zu steuern. Inzwischen bin ich aber auch wieder auf Szenen umgestiegen, aus den von loonypac genannten Gründen. Funktioniert beides, subjektiv genauso gut.

Ich würde alles soweit wie möglich über Apples Home App anlegen. So wie ich das sehe, sollte das bei Deinen gewünschten regeln auch funktionieren. Nur wenn Du noch Bedingungen hinzufügen möchtest, die Home nicht kann, musst Du auf eine andere App ausweichen, um genau diese Bedingung nachzutragen. Ich nutze dafür Eve, ab und an Controller (weil die App "und" aber auch "oder" kann).

- von 9 Uhr morgens bis 22 Uhr abends: Temperatur der Thermos soll auf 22 Grad, wenn ich ankomme/daheim bin

Zwei Regeln:

1) Geofencing-Regel: "Person kommt an => Thermos auf 22 Grad", Bedingung "nur zwischen 9 und 22 Uhr"

2) Zeitbasierte Regel: "Um 09:00 => Thermos auf 22 Grad", Bedingung "nur wenn ich zu Hause bin"

Die Regeln schließen sich übrigens nicht aus oder werden anderes priorisiert, es wird einfach immer jede Regel ausgeführt, wenn alle Bedingungen dafür vorhanden sind.

- Temperatur soll auf 18 Grad, wenn ich gehe bis 22 Uhr abends, dann 18 Grad unabhängig davon, ob ich da bin oder nicht

Wieder Zwei Regeln:

1) Geofencing-Regel: "Person verlässt Haus => Thermos auf 18 Grad", ggf. Bedingung "nur zwischen X und X Uhr" (hier macht aber eine Bedingung eigentlich keinen Sinn)

2) Zeitbasierte Regel: "Um 22:00 => Thermos auf 18 Grad", keine Bedingung

- Licht an, wenn ich komme (nur nach Sonnenuntergang)

Eine Regel:

- Geofencing-Regel: "Person kommt an => Licht an", Bedingung "nur nach Sonnenuntergang"

Viele Grüße

Steph

Also die Regel hat jetzt tatsächlich funktioniert. Allerdings erst, nach dem ich 15 Minuten daheim war😂 auf ein mal ging das Lämpchen an. Aber das kann’s ja auch nicht sein...

Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Pro Tag ne Lampe dazu schalten?? 😜

Immerhin scheinen Deine Einstellungen korrekt zu sein. Ich würde jetzt mal gar nix machen und das 2 Tage beobachten.

Ich habe 13 Thermos im Einsatz, 8 der Serie 2017, der Rest aus 2015. Natürlich hört man die Geräusche der Nachregulierungen, aber ich könnte nicht behaupten, dass das mich oder den Rest der Familie irgendwann mal gestört hätte. So ein Thermo regelt mal kurz nach, das dauert dann 1 Sekunde. Auch passiert das höchstens 1-2 mal pro Stunde, wenn das System mal läuft und sauber eingestellt ist (Temperaturen, Offset, usw.).

Was ich damit sagen will: Gib dem System mal etwas Zeit sich "einzugroufen". ;)

Kann sein, dass die Auswahl nicht angeboten wird, wenn es nur eine Person gibt. Bei mir sieht das so aus:

Wie rel schon sagte: Teste mal so eine ganz einfache Automation. Weiterhin kannst Du auch mal testen, ob eine Regel funktioniert, "nur wenn jemand zu hause ist",

Wenn das auch nach 1-2 Tagen nicht klappt, liegt es an den Einstellungen. Ein paar Dinge, die mir noch spontan einfallen:

- Du bist alleine in Deinem zu HomeKit-Zuhause? Wenn ja, stell mal um von "irgendwer" auf "ich".

- Wenn Du in der Karten-App "zu Hause" eingibst, kommt auch die richtige Adresse?

- 2-Faktoren-Authentifizierung an?

- iCloud-Schlüsselbund aktiviert?

- iCloud Drive aktiviert (wobei ich mir da unsicher bin, ob das nötig ist)?

- Apple ID / Wo ist?: Standort teilen ist an? Steht da bei "Mein Standort": Diesem Gerät und Apple Watches mit Mobilfunk?

Hallo und herzlich Willkommen!

Geofencing empfinde ich als einen tollen Vorteil von HomeKit im Vergleich zu anderen Systemen, wenn es mal funktioniert ist es sehr zuverlässig.

Um Dein Problem einzugrenzen erstmal die Frage: Hat denn GeoFencing schonmal irgendwann geklappt? Ich denke mal nein, so wie Du schreibst. Dann teste als erstes mal eine sehr einfache Regel: Wenn Haus verlassen, schalte eine Lampe ein, und ungekehrt.

Wenn das nicht klappt, fehlt wahrscheinlich noch irgendeine Einstellung. Was zB gerne übersehen wird ist unter Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste/Systemdienste der Haken bei HomeKit.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Wie der ein- oder andere hier nutze ich ja einen Familienaccount u.a. Zur Steuerung von HomeKit während meine Frau und ich jeweils nochmal eigene Accounts haben.
    Bisher konnten wir dem HomePod zurufen setzte Bsp. Zucker auf die Einkaufsliste und es ist in der Liste des Familienaccounts gelandet.
    Diese war auf den IPhones verfügbar und wenn wir einkaufen waren hatten wir sie zur Hand...

Seit dem Update auf IOS 13 will der HomePod das nicht mehr. Er will dass wir die Spracherkennung (welche nicht mehr möglich ist) aktivieren.
    Ich denke mit dem Feature see Spracherkennung ist die geteilte Liste nicht mehr möglich.

Auch wir nutzen über die Erinnerungen eine separate Liste als Einkaufsliste. Über meinen Account erstellt und mit dem meiner Frau geteilt. "Hey Siri, setze Zucker auf die Einkaufsliste" funktioniert weiterhin einwandfrei mit dem HomePod. Unterschied zu Deiner Umgebung: Wir haben keinen separaten HomeKit-Account, da bin ich Master und meine Frau ist eingeladen.