Beiträge von HSV-Steph

Nein, wie schon mehrmals hier gesagt ist das ein iOS / TVOS 12 Bug, da kannst Du selbst gar nix machen. Außer abwarten auf TVOS 12.2 und (wie wir alle) hoffen, dass das dann endlich gelöst wird...

Funktioniert denn Deine GeoFencing-Regel in Verbindung mit der Eve Energy nun?

Moin zusammen,

ich bin ja nun ein Verfechter der rein nativen HomeKit-Umgebung :) Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass HomeKit mir manchmal schon zuviel Bastelei ist, da möchte ich mich nicht noch mit manuellen Befehlen und Scripts rumärgern (von denen ich eh keine Ahnung habe) :-). Und auch eine PI möchte ich echt nicht auch noch rumstehen haben...

Nun sind in den letzten Tagen aber 2 Sachen passiert, die mich zumindest mal Homebridge gerne testen lassen wollen würden (was ein Satz...):

- Chamberlain hat die HomeKit Pläne vorerst begraben, ich hab aber nun extra einen Antrieb von denen gekauft.

- Dieser Thread hier :)

Ich habe ein Synology NAS. Leider eins, auf dem ich Docker nicht zum Laufen bekomme, auch nicht manuell.

Frage: Gibt es eine Anleitung, um Homebridge auf dem NAS zu installieren? Ich hab nix gefunden...

Viele Grüße

Stephan

So also als erstes versucht mit Steckdose in Szene nach Hause kommen Steckdose löst nicht aus

Gesendet von iPhone mit Community

Das ist eher ein gutes Zeichen, dann stimmt mit Deiner Konfiguration irgendwas nicht.

Spontane Ideen: Ortungsdienste an? (iPhone und ATV, beim iPhone gibts 2 Haken, einen noch in den Systemdiensten)? 2 Faktoren Authentifizierung? Schlüsselbund? GeoFencing korrekt eingerichtet? (Mein Standort teilen von Deinem iPhone? Wenn Du in Der Karten App „zu Hause“ eintippst, kommt dann Dein Haus?)

Gesendet von iPhone mit Community

Hast Du denn mal Deinen ATV neu grstartet? Stecker raus, 5 Minuten warten, Stecker rein?

I

Ist das irgendwo (insbesondere bei Apple) detaillierter dokumentiert oder sagt das der Elgato-Support-Mitarbeiter? Würde mich schon interessieren, was genau da klemmt.

Von einer frei zugänglichen Dokumentation weiß ich nix. Ich habe die Aussagen vom Elgato- und vom Apple Support parallel erhalten, also gehe ich mal davon aus, dass beiden Firmen der Bug bekannt ist.

Es fällt mir grad etwas schwer die Vorstellung, dass der Riese Apple Hand in Hand mit dem Zwerg Elgato ein Problem ein für allemal löst, das in erster Linie ein bestimmtes Elgato-Produkt betrifft. Nunja, wer weiß…

DerBug tritt definitiv genau seit iOS / TVOS 12 auf. Bis dahin funktionierten alle Thermo-Schaltungen (bei mir) 1,5 Jahre völlig problemlos. Also kann man schon davon ausgehen, dass Apple mit 12 irgendwas eingebaut hat, was die Thermos beeinträchtigt. Nun muss das halt behoben werden. Und natürlich legt Apple da keine große Prioritt drauf (wie auf HK an sich), deshlab dauert das auch ewig. Was glaubst Du, was ich bei Elgato für einen Terror gemacht habe, immerhin ist die gesamte Heizperiode dahin :(

Aber natürlich ist auch Apple daran gelegen (wenn auch mit Prio X), dass die HomeKit Geräte anderer Hersteller funktionieren. Wie gesagt, mit TVOS 12.1.1 wurde ein Fehler behoben, der in Eve einen Nicht-Erreichbarkeit angezeigt hat, obwohl die Geräte erreichbar waren.

Ich habe von Elgato auch hier noch einen Mega-Test rumliegen, der einige Tage dauern würde und mit dem ich ziemliche Eingriffe in mein (ansonsten ja gut laufendes) HomeKit-System vornehmen müsste. Mit etwas Glück kann man damit wohl den Fehler "umgehen", ich streube mich aber noch davor...

Zum Thema Bluetooth / Energieverbrauch usw.: Ich habe relativ viele Bluetooth Geräte im Einsatz, nicht nur von Eve. Wenn man eine funktionierende Abdeckung hat (ich hab ein 3-stöckiges Haus, 12 * 9 Meter, und komme mit 3 Zentralen wunderbar aus), bin ich ein absoluter Verfechter von BT, gerade aus Energie-Gründen. Die Batterien halten ewig. Ich will gar nicht wissen was ich für einen Verschleiß hätte, wenn ich ausschließlich auf Wlan setzen würde...

Fakt ist: Seit iOS / TVOS 12 gibt es bei manchen Usern (mich eingeschlossen) immer wieder Probleme bei Automationen in Verbindung mit Eve Thermos. Der Bug ist sowohl bei Apple wie auch bei Elgato seit Längerem bekannt. Ein kleiner Teil wurde mit TVOS 12.1.1 behoben. Das alles weiß ich, weil ich seit längerem mit dem Support von Elgato in Kontakt stehe (und nein, nicht mit dem Volker, mit einem richtigen Support-Mitarbeiter).

Wer hat nun Schuld? Keine Ahnung. Elgato sagt Apple, andere sagen Elgato. Auch weiß ich von Elgato, dass sich in der ersten Entwickler-Beta von TVOS 12.2 nun endlich auch erste Lösungsansätze befinden sollen, die das komplette Problem lösen können. Elgato ist mit Apple dran, alles bis zum endgültigen Release von TVOS 12.2 abzuarbeiten. Hört sich weiterhin nach Hinhaltetaktik an, aber immerhin gibt es nun erstmals eine zeitliche Hoffnung...

12.1.3 bringt nix. Wie aktuell ist denn Dein Apple TV? Wobei auch hier wohl erst TVOS 12.2. echte Verbesserung verspricht.

Was kurzfristig immer mal helfen kann ist ein Neustart des ATV. Löschen und Neueinrichten der Automationen kann ach schon mal kurzfristig helfen, langfristig bringt aber auch das nix...

Also, das erste was bei Dir nicht stimmt: "Frau hat iPhone xs, ich iPhone x". :P

Natürlich hast Du da ein unglaublich "abgedecktes" System am Laufen, mit 16 (!!!) Steuerzentralen! Wow!

Ob es mit Deiner Konstellation zu tun hat, dass Du keine Probleme hast, kann Dir keiner sagen. Apple und Elgato verweisen darauf, dass diese bei einem kleinen User-Kreis vorkommen. Ich habe zwar nur 3 Zentralen (1 HomePod, 2 ATV 4) am Laufen, habe aber auch im ganzen Haus (3 Etagen) null Abdeckungsprobleme, weder bei BT (durch die Zentralen) noch bei Wlan (hab hier auch letztes Jahr ein bissl geschraubt und investiert). Auch ich bin weiterhin nur nativ unterwegs.

Beim Ausfall bzw. bei der Nicht-Berücksichtigung der Thermos bei manchen Regeln ist auch überhaupt kein System festzustellen. Mal geht alles, mal wird ein Thermo der alten Generation nicht geschaltet, mal eins der neuen. Mal ist es eins in Zusammenhang mit einem Door & Window, mal nicht. Mal betrifft es einen Timer, mal eine Regel mit einem Fenster, mal eine Geofencing-Regel. Dann geht mal wieder alles für ein paar Tage.

Was ich sagen kann: Wenn der HomePod die "aktive" Zentrale ist, läuft es wesentlich besser. Es scheint also an den ATV´s zu liegen.

Das deckt sich auch mit den Aussagen von Elgato. Ich bin da seit längerem mit einem Support-Mitarbeiter in Kontakt (Und nein, nicht mit Volker. Ich glaube inzwischen, den haben sie nur an die Front gesetzt, um die Leute zu beruhigen...).

Seit letzter Woche gibt es wohl für Entwickler die erste TVOS 12.2 Beta, in der schon einige Änderungen diesbzgl. enthalten sein sollen. Bis zum endgültigen Release will Elgato alles mit Apple abarbeiten, sodass die Hoffnung besteht, die Fehler werden bis dahin behoben...