Das ist eigentlich ganz einfach. Bring die Kontakte an, ordne sie den entsprechenden Räumen zu. Dann geh in die Eve App, in die Einstellungen des Thermos und aktiviere die automatische Fenstererkennung. Das wäre es ![]()
Beiträge von HSV-Steph
-
-
Mit der Cloud kannst Du gar nix machen, da lässt Apple uns nicht mitspielen. Ansonsten immer alle Geräte aktuell halten. Und gegen das Einbinden der Fenster Sensoren spricht auch nix.
Gesendet von iPhone mit Community
-
Seit iOS 12 gibt es bei einigen Usern Probleme bei Automationen im Zusammenspiel Steuerzentrale (hpts. Probleme mit dem ATV) / Eve Thermo. Mal werden Regeln ausgeführt, mal nicht. Bedeutet für Dich (wenn Du denn auch betroffen sein solltest), dass die Automationen in der Regel funktionieren sollten, dies manchmal aber nicht tun. Wenn das mal passiert und Du die Regel trotzdem ausgeführt haben möchtest, musst Du sie manuell auslösen. Gestern Abend um 21.30 haben meine Thermos z. B. auch mal wieder nicht auf "Heizungen kalt" geschaltet, heute morgen funktionierte wieder alles ("Heizungen warm" um 05:30, Thermos aus bei Fenster auf und andersrum, Geofencing). Ein System gibt es nicht.
Das Ganze ist furchtbar nervig und zieht sich nun schon seit Monaten so hin. Elgato setzt große Hoffnung auf TVOS 12.2, von dem es nun die erste Entwickler-Beta gibt. Angeblich ist Elgato mit Apple dran, die Probleme bis zum endgültigen Release von TVOS 12.2. komplett in den Griff zu bekommen.
Es muss aber nicht sein, dass Du von diesen nervigen Bugs betroffen bist. Gib dem Ganzen mal ein paar Tage Zeit, die iCloud-Synchronisation ist an der Stelle nicht die Schnellste...
-
Dann liegst am Zeitplan denke ich, den Du ja auch schaltest. Home kennt den aber nicht. Das spricht dann doch im Bad für eine separate Szene, wenn Du die Szenen „warm / kalt“ aktiv sehen möchtest.
-
Der Modus ist für Home auf an, im Bad aber steuerst Du diesen ja nicht mit, daher wird die Szene in Home nie als aktiv zu sehen sein. Nimm den Modus mal mit rein im Bad in beiden Szenen (in beiden auf „ein“).
-
Ja, korrekt. Du musst die Heizung Bad jetzt einmal manuell anschalten, ab da sollte sie dann auch für immer anbleiben
Also einmal den Modus auf ein stellen (in Eve oder in Home)... -
@ Lars: das Problem ist bei Dir "Heizung kalt", hier schaltest Du den Modus auf aus, und danach auch nie wieder an. Damit bleibt die Heizung IMMER aus. Nimm den Modus raus aus "Heizung kalt" und dafür nimm "Zeitplan = aus" rein.
@ Tele: Ja, das ist leider seit iOS 12 bekannt. Die Schaltungen in Verbindung mit den Eve Thermos sind Glückssache. Ich bin auch völlig genervt, dass Apple / Elgato das nicht hin bekommen! Ich bin seit längerem in Kontakt mit der Technik von Elgato, die warten angeblich händeringend auf ein entsprechendes Update von Apple...
-
Ich denke 12.1.2.
-
Sieht gut aus!
Noch 2 Dinge:
- Du hast 2 Regeln 23 Uhr Heizungen kalt, da reicht eine. ?
- Zu dem Kalender im Zeitplan: Immer wenn im Kalender ein ganztägiger Termin steht nutzt das Thermo den Wochenend-Plan, das nur zur Info ?Gesendet von iPhone mit Community
-
Ganz wie Du willst. Da Du ja wohl am Wochenende später aufstehst, nimm unterschiedliche Zeiten. Ein Frei Tage Kalender macht Sinn, damit da so geheizt wird wie am Wochenende ?
-
Nein, da passiert nix. Kann man glaub ich auch aus der Ferne machen. Versuch es, kaputt machen kannst Du nix.
-
Exakt
-
Nein und nein. Das musst Du nicht für alles machen, was Du bisher mühsam programmiert hast. Nur alles das, was irgendwie mit den Zeitplänen zu tun hat. Wenn Du z. B. in der Küche mal einen Zeitplan erstellt hattest, der nun auf aus steht, dann schmeiß den runter, setz den Standardzeitplan (und diesen wieder auf aus) und kalibrier das Thermo neu. Fertig.
Anders im Bad: Hier als erstes NUR die beiden neuen Szenen und die beiden neuen Regeln löschen, also die, die direkt den Zeitplan schalten. Anschließend Zeitplan Bad löschen, Standard einstellen, kalibrieren, neuen Zeitplan anlegen und auf an stellen, dann die beiden Szenen und Regeln wieder erstellen (oder wir eben geschrieben die beiden Szenen warm / kalt ergänzen). Fertig.
Alles andere, was Du gestern in Home erstellt hast, kannst Du so lassen!
Und das Kalibrieren löscht nix, es stellt nur das Thermo neu ein und entfernt eventuelle "Reste"...
-
Solangsam wird es echt kompliziert ich blick schon gar nicht mehr richtig durch

Das glaub ich Dir! Einfach mal machen, dabei lernt man am Besten

-
Ja, am Besten ALLE löschen und anschließend den Standardzeitplan einstellen. Auch die neuen Szenen / Regeln, die arbeiten ja mit den Zeitplänen. Dann sicherheitshalber das Thermo neu kalibrieren (über Eve, Geräteeinstellungen, Installation, Gerät entfernen => das wird dann nicht entfernt, sondern neu kalibriert.). Anschließend den neuen Zeitplan anlegen und dann erst die Szenen und Regeln. Dieses Vorgehen würde ich IMMER machen, wenn man was an den Zeitplänen ändert.
Ich weiß, das klingt sehr aufwendig (ist es auch), aber ich hab da schon so einiges durch, dass plötzlich Temperaturen geschaltet werden die auf alten Zeitplänen basieren (die es gar nicht mehr gibt), die gerade aktuell waren, als ich damals mal Szenen angelegt hatte...
-
Die Zeitpläne sehen doch ansonsten erstmal gut aus, warum glaubst Du, dass da was nicht stimmt?
Auch die Szenen sehen gut aus!
Übrigens: Der Übersichtlichkeit halber musst Du auch gar keine separaten Szenen erstellen. Du kannst auch das Bad-Thermo mit in Deine Szenen "warm / kalt" nehmen und diese dann in Eve entsprechend bearbeiten (also Modus rausschmeißen, Zeitplan an / aus reinnehmen und feste Temperatur bei Szene "kalt" vergeben).
-
Okay habe mir jetzt die zwei besagten Szenen in Eve angelegt, sollten die dann nicht auch in Home auf dem Start Bildschirm erscheinen?
Das kannst Du Dir aussuchen, ob die auf dem Startbildschirm erscheinen. In den Raum Bad gehen, die Szene gedrückt halten, Einstellungen, und unten den Haken setzen "in Favoriten anzeigen".
-
Den Raum Bad musst Du nicht löschen. Aber wenn Du neue Zeitpläne erstellst, vorher die alten löschen und das Thermo zwischenzeitlich mal auf den Standardplan stellen. Die Zeitpläne werden fest ins Thermo gespeichert, wenn Du die nicht löschst, entsteht Durcheinander :-). Vor dem Neu-Anlegen auch in allen Szenen und Regeln alles rausschmeißen, was mit Zeitplänen arbeitet!
-
Das mit den Heiz Plänen klingt eigentlich gar nicht so schlecht meine ich dabei raus zu lesen, aber kann man dann dort nicht auch einstellen das Zeitplan aktiv/deaktiviert wird wenn niemand zuhause bzw. zuhause ist?
Bei den Zeitplänen selbst kann Du nix definieren in Verbindung mit GeoFencing, das macht man mit den Regeln.
Und eine Regel (=Automation) braucht immer einen Auslöser. Du kannst also nicht sagen "Wenn niemand zu Hause ist, dann mach XXX", sondern andersrum "wenn jemand Haus verlässt (=Auslöser), mache XX". Weiterhin kann man GeoFencing als Bedingung verwenden "um 4:50 mache XX, wenn jemand zu hause ist".
Die Regel muss ich dann aber mit Eve erstellen oder?
Nein, die Regel kannst Du in Home erstellen (oder Eve, ist schnuppe). Die Szenen "Zeitplan aus / an" musst Du in Eve erstellen. Schau Dir das mal an in Eve, da kann man die Szenen feiner justieren als in Home.
Der Modus müsste dann aber trotzdem auf an stehen oder wie soll ich das verstehen wenn ich ihn außen vorlassen soll?
Einfach weglassen den Modus. Die Heizung ist ja immer an. Du kannst ihn auch in beide Szenen mit rein nehmen, ist aber überflüssig. Wie gesagt, schau mal in Eve, dann sollte das klar werden.
-
Ich glaube das funktioniert aber nur mit den EVE eigenen Fensterkontakten. Zumindest zeigt er mir meine Koogeek- Sensoren nicht an
.Ich habe die neuen EVE-Thermos bei denen man auch manuell die Gradzahl einstellen kann.
Kannst du mal einen Screenshot einstellen von der EVE-App wo man das einstellen kann? Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.
Das geht bestimmt nur mit den Eve-Kontakten. Einstellen kann man das in den Geräteeinstellungen: